Beiträge von Tobi286

    Okay, dann bin ich nicht der einzig Verzweifelte...

    Wenn man sich ja auf die Termine verlassen könnte, wäre es noch zu überbrücken. Aber wenn ich mir vorstelle, dass dann wieder geschoben wird X(

    Ich gehe halt auch leider davon aus, dass die Nachfrage beim K so gering ist ( warum auch immer bei einem Volumenmodell ) dass Bilstein dann lieber für Modelle produziert, bei denen ein höheres Bestellvolumen vorliegt.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mir den Satz Bilstein B6 vor fast einem halben Jahr bestellt habe, wartete ich auf sehnlichst auf letzte Woche, da sie dann lieferbar sein sollten.

    Auf Nachfrage wurde der Termin von Bilstein nun wieder um 10-12 Wochen verschoben.

    Es sind die hinteren Dämpfer, die überall ausverkauft sind ( gilt auch für die B8 )


    Nach einem Jahr mit Eibach Federn nehmen die Standard Dämpfer immer weiter ab.

    Zu unsportlichem Dämpfungsverhalten kommt nun auch noch schlechter Komfort und leichtes Poltern hinzu.


    Da mir niemand sagen kann, ob die Dämpfer wirklich in 12 Wochen kommen, zerbreche ich mir den Kopf um Alternativen:

    • Bilstein B4 nehmen

    Wohl besser als Standard aber auch nicht sportlich, und ist die Lebensdauer bei B4 besser mit Eibach ?

    • Vogtland Sportfahrwerk

    Einzige weitere Variante außerhalb Gewinde, die mit angeblichen „Sportdämpfern“ daher kommt. Würde ich dann wohl trotzdem lieber mit den Eibach Federn kombinieren.

    Aber man liest zur Qualität sehr Unterschiedliches…


    Durch die relativ weichen Eibachs wären Sportdämpfer schon angebracht denke ich.

    Aber ich komme gerade nicht weiter und dachte mir, eventuell hat einer von euch mit den o.g. Varianten Erfahrungen oder vielleicht auch Vorschläge zu Alternativen.


    Danke schon mal


    Viele Grüße

    Bezüglich der Haltbarkeit habe ich bei Bilstein auch keine Erfahrung und das Netz hoch und runter gelesen. Im Forum hatte auch einer mit den B6 Probleme. Ich hoffe das waren Montagsdämpfer...

    Aber was tun, wenn es keine Alternativen gibt :/

    Also ich hatte bei sportfahrwerk-billiger bestellt, da hatte ich vor vielen Jahren schon mal bestellt und war zufrieden.

    Zumindest hatte Bilstein denen dann effektiv die KW 17 für die hinteren Dämpfer bestätigt. Da ich allerdings selbst sehe wie oft sich Liefertermine momentan in allen Bereichen verschieben , bin ich mir da auch noch nicht ganz so sicher...

    Es ist sowieso nur nervig, dass es keinen anderen Hersteller bei einem Volumenmodell wie dem Astra K gibt, der hier Alternativen anbietet im Bereich Dämpfer.