Beiträge von Tobi286

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit langer Zeit still mitgelesen, und mir auf die Empfehlungen hin ebenfalls zum letzen Sommer nur die 30er Eibach Federn verbaut, weil mich die hohe Optik gestört hat.


    Da die Federn bei mir weicher sind als die Serien Federn beim 1.6 T AT, habe ich mehr Aufbaubewegungen, stärkeres Ein- und Ausfedern. Das ist für den Normalfahrer kein Problem, da der Komfort dadurch auch kaum leidet, aber aus fahrdynamischer Sicht ist es eine Verschlechterung.

    Das liegt wiederum definitv an den Serien-Luftpumpendämpfern. Diese haben bei mir mit den Serienfedern in einem viel kleinerem Bereich gearbeitet, uns sind durch die härteren Federn weniger ins Gewicht gefallen. In der aktuellen Kombination sind die Dämpfer einfach viel zu schwach für die Eibachs.


    Da ich aber Kurven mag, habe ich mir letzten Herbst Bilstein B6 ( ich weiß, B8 hätte auch gepasst ) bestellt und warte nun seit 4 Monaten darauf, weil die hinteren noch immer nicht produziert sind, kommen angeblich in drei Wochen...


    Übringens will ich die Federn damit nicht schlecht machen, sie bringen eben nur die schlechten Seriendämpfer mehr zum Vorschein.


    Um anderen die doppelten Einbaukosten zu ersparen hier auch meine Empfehlung zu stärkeren Dämpfern, da die Eibachs mit Seriendämpfern keinen großen Spass machen.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich komme aus der Nähe von Rüsselsheim und bin nun wieder zu meinen Opel-Wurzeln zurückgegehrt.
    Vor einem guten viertel Jahr habe ich mir einen Astra K 1.6 Turbo Automatik mit OPF (D16SHT) zugelegt.


    Ich bin rundum zufrieden bis auf das Schaltverhalten vom 2. zum 3. Gang.
    Die Schaltvorgänge 1 auf 2 und 3 bis 6 sind bei normaler Beschleunigung weich und unmerklich.


    Einmal abgesehen von der Beschleunigung ab ca. 1/2 Pedaldruck, da kann die Automatik bis zum 3. Gang nicht ganz so sanft die Übergänge schaffen wie ich es z.B. von ZF Automaten kenne.


    Aber das auffällige ist der Schaltvorgang von 2 auf 3. Sobald das Getriebe minimal Temperatur hat, ist der Schaltvorgang spürbar in Form eines leichten Ruckens, wie wenn man beim Schalter die Kupplung zu schnell kommen lassen würde. Es geht nun kein Ruck durchs ganze Auto bzw. es ist nicht mit Headbangen verbunden ;)
    Aber bei gleichbleibender Pedalstellung ist in der Regel nur dieser Schatvorgang spürbar und fällt quasi aus der Reihe.
    Auch deshalb, weil 3 auf 4 wieder butterweich ist.


    Nun würe mich interessieren, ob ihr bei der gleichen Motor/Getriebekombination auch unterschiedliche Schaltvorgänge spüren könnt, oder flutscht bei euch jeder Gang relativ ähnlich durchs Getriebe?


    Danke im Voraus und viele Grüße
    Tobi