Beiträge von Jonies Papa

Gibt's in der Schweiz eigentlich auch das Dieselupdate?

Nach dem Ölstand habe ich gefragt, weil bei unseren Fahrzeugen der Motorölstand eher steigt.

Die 60km/h Schnitt werden tatsächlich über alles sein, die kannst du auf Kurzstrecke nicht erreichen.

Ich hoffte die gesunde Basis für eine Berechnung der Ölwechseldistanz zu finden.

Wir haben bei unserem Astra momentan eine ähnliche Situation, hierfür habe ich im Oil-Club zur Sicherheit eine Ölberatung gestartet.

Der Tenor ist, dass nicht die üblichen 250 Betriebsstunden x Durchschnittskilometer den Ausschlag geben, sondern bei Kurzstrecke besser 200h.

Wenn du wirklich lange etwas von deinem Fahrzeug haben willst, ist das ein guter Anhaltspunkt.

Wenn ich ganz viel Lust habe, mache ich in den nächsten Tagen mal eine Tüpfelprobe von unsrem Öl, dann lässt sich eventuell ein bisschen was veranschaulichen.

Die Leidtragenden seid ja im Grunde genommen ihr Mitarbeiter.

Die Kunden lassen den Frust an Euch aus, ihr müsst es denen erklären... Und ihr seid unmittelbar von den Kunden abhängig.

Ich weiß auch nicht, wo die Reise da hin gehen soll.

Gefühlt entwickelt sich immer mehr eine Art Scheinwelt... Und die Zahl derer, die daran nicht mehr teilnehmen (können) wird immer größer.

Aber um es noch mal ganz klar zu sagen, das ist nicht nur bei Opel so, bei allen anderen auch.

Kleine Anekdote am Rande: Nen Kumpel hat die Bremsen an seinem S5 vorne und hinten runter, Angebot in einer freien Werkstatt 1700 Euro.

Audi noch viel viel teurer...

Teile von Bosch bestellt, 250 Euro.

Einbau in einer Mietwerkstatt mit Meisterhilfe.

Nachdem ich meinen Kva für die Inspektion genau studiert habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Teilenummer und natürlich der Preis für den Dieselfilter geändert haben.

Weiß jemand zufällig etwas zu den Hintergründen?

13539108 zu 23304096 (alt)