Geübte Betriebe bieten das ab 1800,- an.
Würde damit nicht zu Opel fahren.
Ich wiederhole mich gerne....
Dazu die Dichtung und den modifizierten Kettenspanner.. Und das Ding macht nie wieder Probleme.
Billiger als ein Neuer.
Geübte Betriebe bieten das ab 1800,- an.
Würde damit nicht zu Opel fahren.
Ich wiederhole mich gerne....
Dazu die Dichtung und den modifizierten Kettenspanner.. Und das Ding macht nie wieder Probleme.
Billiger als ein Neuer.
Ich hab jetzt seit ein paar Monaten den obd-Stecker drin gelassen, Probleme sind mir noch keine aufgefallen, der Hauptnutzerin auch nicht.
Ich logge regelmäßig die Dpf-Daten.
Ich hab noch mal geschaut, die originalen Dämpfer haben so ein Ding erst gar nicht.
Wsl habe ich günstig auch noch ein Paar B6 für hinten aufgetan, die lege ich mir dann auf die Seite.
Für den Astra erwäge ich übrigens ein Lowtec Gewinde mit der sanften Abstimmung.
Sodele, ich hab die Dämpfer wieder ausgebaut und das Problem mit dem feststeckenden Staubschutz behoben.
IMG_20220523_120255_compress60.jpg
Das war das Problem, nach oben hin verjüngt sich das Teil zusätzlich noch... Und das saß hier schon fest.
Ich habe also den Staubschutz runter gekloppt und diese komische Kappe am Bandschleifer abgeschliffen bis es flutschte.
IMG_20220523_122947_compress39.jpg
Auf der anderen Seite ist die Kappe beim runterklopfen des Staubschutz direkt mit runter gekommen.
Weiß jemand zufällig, welchen Sinn das Ding hat?
Kann das auch Schlüssel und Tacho anlernen?
Ich halte so langsam Ausschau nach nem anderen Tacho 🙈😄
Edit: gefunden... Kann es leider nicht.
Ich hab hier mal ein Video gefunden, welches das Problem mit den Dämpfern vorher ganz gut zeigt:
Er schaukelt sich mit dem Heck durchs Hindernis.
Wenn du 1x auf der Autobahn bremsen musst UND ausweichen... Ich will mir das nicht ausmalen.
Beim Kombi hängt halt zusätzlich noch was dran.
Die fehlenden 4cm bei dir dürften nix ausmachen, die Federn haben den ja eh schon runter gebracht, letztlich geht es da nur um die maximale Ausfederung.
Der Arbeitsbereich der Dämpfer ist in allen Bereichen gleich, außer es ist zu wenig Öl drin 😄.
Ich bin echt auf dein Ergebnis gespannt.
Dass auch alle interessanten User immer so weit weg sind...
Bei 400 bin ich schon wieder raus.
Kürzlich gab es eines bei Ebay Kleinanzeigen für 350.
Neu schwankt es, es gab das auch mal für 700, meist aber zuletzt eher 900 aufwärts.
Im Moment ist eh so gar nichts lieferbar, deine Chancen sollten also gut stehen.
Ich bin geneigt, sollte ich das Problem mit den Kappen fixen können, definitiv keine B6 mehr für hinten zu kaufen. Der Anschlagpuffer ist hier übrigens auf der Achse.
Die Staubschutzkappe ist eine Kombi aus Staubschutz und unterem Lager, welches gegen das obere verschraubt wird.
Kannte ich so bisher nur von Japanern.
Mal Stichpunktartig meine Wahrnehmung:
Das Fahrverhalten ist viel stimmiger als bisher.
Ich hab hier oder da eine Stelle, an der ich die Grenzen ausloten kann und mich im Vorfeld über das raushoppeln (eher rausschwanken) der Karosserie geärgert habe.
Jetzt fährt der Wagen da wie auf Schienen durch.
Natürlich ist das nicht mehr so komfortabel wie vorher.
Das Ansprechen ist viel direkter, aber nicht zu harsch. Es ist halt keine Sänfte mehr.
Ich finde hinten noch fast ein bisschen angenehmer als vorne, er neigt definitiv nicht zum Hoppeln bei kurzen Unebenheiten, hat aber hier seine große Stärke eingebüßt (war bei so was viiiiiel souveräner als der Astra).
Vorne meldet sich der Fahrbahnbelag akustisch jetzt etwas deutlicher zu Wort.
Bahnschwellen sind definitiv nicht unangenehmer geworden.
Kein Versetzen mehr bei Querfugen.
Autobahn steht noch aus, fahre aber nächsten Monat in die Schweiz, da bekommt er ein paar Kilometer.
Bin jetzt gerade mal 30 mit dem FW gefahren.
Natürlich kann man die Autos nicht 1 zu 1 vergleichen.
2L Diesel vorne, andere Gewichtsverteilung und leer irgendwo 150 Kilo mehr. Aber beide 18".
Mich interessiert brennend, wie sich der Astra mit der Veränderung machen würde.
Ich glaube fast, dass der Unterschied da nicht so extrem ist.
Der ist da sehr viel "deutscher" abgestimmt, als mein Baguette.
Der Pug war da schon verdrehte Welt.
Heute kommen die neuen Teile für die Aufnahme hinten, leider schaffe ich es vor dem Wochenende nicht, die Dämpfer noch mal auszubauen (keine Garage, Unwetter und am Wochenende Dienst).
Nächste Woche weiß ich dann aber, ob ich das Problem gefixt bekomme.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, glaube aber, dass das nix für drüberbügelnde Mädchen ist.
Ich falle da eher aus dem Rahmen,
aber wenn ich nicht über Kleinanzeigen Ausschau halten und Original kaufen würde, dann wäre das hier auf die Schnelle meine erste Wahl.
Ich hab über Kleinanzeigen original komplett 185 für vorne und hinten bezahlt.
Incl. Versand.
Opelteile sind ganz gut vertreten.
Da son gründlicher Bremsenwechsel vorne durchaus ne Stunde dauert, wären mir mehr als 50 Euro (=auf die Kralle) unangenehm.
Für Freunde.
Edit: ich will das nicht schlecht reden, wenn sich alle Beteiligten gut fühlen ist alles bestens.
Deutlich gespart ggü. einer Werkstatt, was will man mehr.
Edit2: Ich kaufe nicht zwingend und eigentlich gar nicht Original, die Teile machen ihre Sache aber sehr gut und werden einem hinterher geworfen, daher hab ich Original gekauft.
Die Preise scheinen regional ordentlich zu schwanken.
600 Euro für eine Achse, alter Schwede, da muss Omi lange für stricken.
Allerdings finde ich auch 380 unter Freunden sportlich.
Klingt eher nach flüchtig bekannt.