ein kleiner anfangsbericht nach 5 tagen astra st:
tja ... nu hab ich meinen firmenwagen. 1.5l D FL ... kleine 3-zyl rappelkiste mit 122 PS.
war anfangs skeptisch ... muß ich mal so zugeben. wohlgemerkt:
ICH WAR ...
die erste fahrt war echt gewöhnungbedürftig ... schalter,3-zyl. und rappelig ohne ende.puh ... was liebe ich doch meinen granny. 
aber:
die kiste macht spaß. einfach spaß. ordentlicher an-und durchzug und wirklich sparsam. ok ... die automatische klimaanlage mit ihrem deutlich wahrnehmbaren zu-und abschalten ist ein wenig nervig,aber egal. das anlassen erinnert mich an nem ollen trecker. aber das war es bis hier auch schon an meckerpunkten.
wenn die klöterkiste einmal rollt,ist der dreiender zwar im unteren geschwindigkeitsbereich am ohr präsent,aber niemals aufdringlich. ab 50 im 4.gang is nix mehr von ihm zu hören.da is ruhe im bug.
auf der autobahn macht er ne flotte figur. durchzug ist doch erstaunlich gut. zieht ohne ruckeln oder ähnliche fiesematenten sauber hoch. ich habe ihn noch nicht auf v-max gescheucht ... kommt noch irgendwann mal.
da ich die verbrauchsanzeige vorm losfahren genullt habe,war ich mal gespannt,was ich nach ... naja ... gut 70 km durch den schornstein gepustet habe. öhm ... 4,1l ... bei doch ziemlich flotter fahrweise. autobahn und stadt. oha. sparbüchse. goil.da geht noch was ...
ich will mal hoffen,das die karre durchhält und ihre 500000 km ohne (große) maleschen schafft.

to be continued ...