Beiträge von SupaSab

    ... welche Bremsanlage verbaut ist kann man auch über die nach FIN generierte Ausstattungsliste anhand der RPO Codes ermitteln:

    RPO J67 = Bremssystem 15"

    RPO J60 = Bremssystem 16"

    Gruß Uwe

    Und wo kann ich mir die generieren? Alle Links, die ich bisher gefunden habe, funktionieren nicht.


    Gruß,


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    hat jemand die Möglichkeit, anhand der VIN die korrekten Bremsscheibendurchmesser für vorne und hinten bei mir zu ermitteln?

    Ich vermute dass es die größeren sind (glaube VA 300mm und HA 288mm?), da das Fahrzeug 16" fährt und im Fahrzeugschein eingetragen hat, aber wüsste es gerne sicher ohne das Auto hochzunehmen.


    Gruß,


    Sebastian


    *Nachtrag: hier sind normal Vollscheiben verbaut, und keine innenbelüfteten, richtig?

    Hallo Sebastian,


    reproduzieren ließ es sich bei mir im 5-6 Gang bei genau diesen Drehzahlbereich eigentlich immer.

    Nach dem Aufenthalt beim FOH konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

    Beim ersten mal dachte ich wirklich es liegt an mir, jetzt glaube ich es halt nicht mehr.

    Wie Sebden daraufhin auch erwähnt hat, der "Erfolg" stellt sich bei temperiertem Getriebezug tatsächlich eher ein.


    Ich kann es nicht beschwören, bin aber ebenfalls der Meinung, es kalt kaum erlebt zu haben. Und die Fehlermeldung Getriebe kam auch erst während einer längeren Autobahnfahrt.

    Hallo Lynias,


    Wenn es tatsächlich das klassische Problem mit rutschender Kupplung ist, sollte es sich gut reproduzieren lassen, indem du bei hohem Gang (4-6) und niedriger Drehzahl (deutlich unterhalb 2000 Touren, so bei 1400 bis 1500) ins Gaspedal trittst.

    Hast du in der Kupplung Schlupf, macht er sich in diesem Drehmomentbereich bei hoher Lastanforderung am ehesten bemerkbar.


    Irgendwer hatte hier auch mal einen Thread eröffnet, bei dem sie das Ganze falsch zusammengebaut, und damit einen Simmerring geschrottet haben. Nach und nach sickerte Öl durch, und der Kupplungsbelag hat sich langsam damit vollgesogen.

    Ich glaube, der User hieß Bitbandit oder bytebandit oder so ähnlich, und der Threadtitel beinhaltete die Worte Super-Gau, Kupplung und Vertrauen in Opel verloren.

    Also... Hoffentlich ist das bei dir natürlich nicht das Problem!


    Gruß,


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    Erst mal vielen Dank für deine Antwort, Wolfgang.

    Nun, es war in den letzten Tagen sehr voll bei mir und ich habe eine für mich doch erfreuliche (allerdings auch etwas ausschweifende :P) Geschichte zu erzählen. Gleich vorneweg: keine Kulanz im eigentlichen Sinne.


    Ich telefonierte mit dem Fachhändler meines Vertrauens.

    Der Sachbearbeiter, welcher die Schnittstelle zwischen Tresen und Werkstatt darstellt, war was die ganze Thematik angeht erfreulicherweise relativ kompetent.

    Hatte selber einen frühen Astra K und hat daher die ganze Sache auch selbst miterlebt, kannte die Rückrufe, Fehler etc. Habe mich einige Minuten mit ihm unterhalten und das war mehr als leeres Bla.

    Er riet mir, den Wagen im neuen Jahr mal reinzubringen, um den Fehler löschen und die Ursache diagnostizieren zu können.

    Habe den Wagen direkt morgens abgegeben und einen neuen Mokka mit unter 4000km auf der Uhr als Leihwagen bekommen (im Endeffekt als Ersatzfahrzeug zu stark reduzierter Mietkondition).


    Mittags dann der Anruf... Getriebe erwartungsgemäß okay, aber die Kupplung rutscht tatsächlich unter hoher Last bei niedriger Drehzahl, und dass ist bekanntermaßen ein größerer Aufwand.

    Getriebe muss raus, Empfehlung war Kupplungsscheibe, Druckplatte, Nehmerzylinder und Ausrücklager tauschen. Kosten inkl. Arbeit ca. 1860€.

    Man hörte mich vermutlich am anderen Ende schlucken, und ich überlegte schon mal, ob ich das in einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lasse. Kupplung inkl. Wechsel ca. 750€, dies wäre allerdings ohne Nehmerzylinder gewesen, und was das Ausrücklager betrifft bin ich mir nicht ganz sicher.


    Der Mitarbeiter begann dann aber mit den Worten "Wir hätten nun folgende Möglichkeit: es gibt für ihr Fahrzeug einen aktiven, noch offenen Rückruf wegen der Steuerkette...". Ich muss dazusagen, auch über dieses Problem bei den 1.6er Dieseln hatte ich mich bereits informiert und ein wenig Bauchschmerzen damit, was meinen Astra betraf. Allerdings ist die Tatsache, dass es dazu einen Rückruf gibt, irgendwie an mir vorübergezogen - vielleicht habe ich bei der Laufleistung nicht mehr damit gerechnet es kostenlos zu bekommen und es dann verdrängt oder irgendwie sowas. Er fuhr jedenfalls fort: "Die Kette muss ausgetauscht werden, inklusive Spannern, Führungen etc. Alles auf Opel-Kosten. Und nun kommt der - für sie freilich mehr als für die Werkstattmitarbeiter - glückliche Punkt: Die Steuerkette sitzt auf der Rückseite des Motors, was bedeutet, dass für den Wechsel der Kette das Getriebe ohnehin raus muss... heißt, für Sie würden reine Ersatzteilkosten anfallen - nur für das Ausrücklager fällt etwas Arbeit an - und die gesamte Montage und Demontage würde Opel im Rahmen der Steuerkette ohnehin zahlen. Kosten insgesamt ca. 950€.".

    Boom. Immer noch nicht billig, aber finanziell nicht allzu weit weg vom Wechsel in einer freien Werkstatt, zusätzlich mit Kupplungs-Nehmerzylinder, und dann auch noch aus der Opel-Vertragswerkstatt...


    Ich fragte noch, ob ich das technisch noch bis in den nächsten Monat hinauszögern kann, weil diesen Monat kostenmäßig einiges zusätzlich anfiel, und man bot mir sofort an, unkompliziert in zwei oder bei Anzahlung diesen Monat auch drei Monatsraten zu zahlen. Da war die Sache dann für mich klar. Ich behielt den Mokka, und konnte meinen Astra zwei Tage nach Abgabe abholen. Mit neuer Steuerkette und so weiter.

    Preis war - inklusive des Ersatzwagens und knapp 50 Euro Arbeit für das Ausrücklager - 901,23. Erste Rate gezahlt, zufrieden nach Hause.


    Offenbar hat der Astra tatsächlich eine von der ursprünglichen abweichende Druckplatte bekommen, oder es gab ein Problem mit dem Nehmerzylinder - der Widerstand beim Kuppeln ist jedenfalls trotz der Hydraulischen Trennung tatsächlich wahrnehmbar höher als vorher. Und wie sehr meine Kette offenbar wirklich schon gerasselt hat, habe ich erst beim Anlassen und der Heimfahrt selbst gemerkt, Wahnsinn.

    Dass der FOH an den Ersatzteilen natürlich auch verdienen will ist klar, aber trotzdem... ich fahre wieder wesentlich entspannter unser Opelchen.


    Genaugenommen jetzt wieder meine Frau, ich darf zurück zum 99er Twingo als Hure für den Arbeitsweg wechseln. :D


    Fazit: auch, wenn billig was anderes ist, hat mein Händler mich mit der angebotenen Lösung überzeugt und ich könnte ihn jederzeit weiterempfehlen.

    Anekdote: Er hat mich übrigens auch auf das berühmte Update des IntelliLink 900 für Android Auto angesprochen, mit dem sie mittlerweile viel Erfahrung haben - anders als damals, als ich das erste Mal danach fragte.

    Allerdings habe ich in der Zwischenzeit ein Firmentelefon bekommen, und das ist (eigentlich gegen meinen Wunsch) ein iPhone - und CarPlay funzt einwandfrei, daher brauche ich das Update nicht mehr.:thumbup:

    Hallo zusammen,


    Voller Freude darf ich mich in die Reihe derer einreihen, welche beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl im hohen Gang die Meldung "Motorleistung reduziert" geworfen bekommen.

    Habe es die ersten paar Male (ich würde aus dem Bauch heraus sagen etwa 5-10 Mal in den letzten zwei Monaten) mit den Witterungsverhältnissen abgetan, aber danach genauer darauf geachtet und mich informiert.


    Und siehe da: hätte ich es mal besser gelassen. :D

    Auf der ersten längeren Fahrt nach dem Informieren kommt plötzlich beim selben Verhalten (niedrige Drehzahl, hoher Gang, Gas geben, kurzzeitige Leistungswegnahme durch das MSG) die Meldung "Fehler Getriebe" - von der ich das erste Mal hier gelesen habe - und beim Anlassen jetzt bekomme ich die Meldung "Wartung" angezeigt.

    Ich bin kein Honk, ich stehe weder mit dem Fuß auf der Kupplung beim Fahren noch reiße ich die Gänge durch (wozu auch, bei 110PS? ^^)... ich will das ja nicht umsonst haben, aber kann man mithilfe des Opel Kundenservice da was erreichen hinsichtlich Kulanz, trotz natürlich nicht mehr greifender Neuwagengarantie, wenn das Problem beim 1.6l Diesel doch ein bekanntes ist?

    Der Wagen hat 107tkm runter, vieles davon Langstrecke - er wurde gefahren, klar, aber das ist weder für Kupplung noch Getriebe ein angemessenes Alter.


    Schon gar nicht, wenn ich im Gegensatz dazu die Preise lese, die dafür aufgerufen werden.


    Gruß,

    Sebastian

    Viele haben kein wirkliches Interesse daran, da es wohl recht lange dauert (4-5h) und solange der Laptop blockiert ist. Daher werden auch solche Preise aufgerufen

    Ich sagte ja Eingangs bereits, mit der Mentalität wäre ich binnen kürzester Zeit meinen Job los. ^^


    Edit:
    Aber das ist ja auch egal, ich suche ja nicht nach nem Ventil für meine negativen Emotionen dazu.
    Ich suche ne kompetente Werkstatt, die das Update schon mal ohne Nebenwirkungen durchgeführt hat.

    Soooo, habe mich mal mit Signatur und etwas mehr Info beschäftigt.


    Gerade mal in deinen Links nachgeschaut, also war damals in den Preislisten kein Hinweis auf eine Unterstützung von Android Auto, während es im Handbuch schon drin war... meh. Im Zweifel zählt das, was bei Bestellung im Text stand, rechtlich braucht es die AA-Unterstützung also tatsächlich nicht. Blöd ist es trotzdem.


    Womit ich wieder zum Kern meiner Frage komme: wer kennt im Umkreis von... sagen wir mal 50km um Bielefeld/Gütersloh herum... nen kompetenten Händler, der weiß was er da tut? Weil ich bei jedem Händler, dem ICH erst die Informationen zum Update und die Vorgehensweise ranschaffen muss, ein echt schlechtes Gefühl hätte. ^^

    Hallo, danke für deinen Gedanken.


    Mir geht es bei meiner Frage an erster Stelle darum, dass es ein Händler sein sollte, der Erfahrung mit dem Updateprozess hat. Siehe Post, meiner hat es nach eigener Aussage halt noch nie gemacht.


    An zweiter Stelle wäre dann die Finanz... wenn der betreffende Händler für das Update 100 bis 150 inklusive Lizenzgebühr aufruft, und mit der notwendigen Erfahrung dienen kann, wäre das im Bereich des akzeptablen.


    Es muss nicht das billigste sein, aber rd. 250€ ohne Erfahrung damit ist schon sportlich. :D