Motorleistung reduziert

  • Spardynamiker Man muss hier mMn etwas differenzieren. Beim Diesel Astra kommt die Meldung häufig in Kombination mit einem Ausschlag am Drehzahlmesser. Man sieht quasi einen kurzen Schlupf bevor die Elektronik die Leistung reduziert. Und der kann, außer an den Rädern, eigentlich nirgends weg, als an der Kupplung oder?


    Meiner Meinung nach hilft da auch kein Update, wie auch? Unsere Kupplung ist zwar selbstnachstellend, aber ansonsten kein elektronisches Bauteil.


    Aber klar, es gibt Anweisungen von Opel die jeder Händler eben Stück für Stück abarbeiten muss.


    Lustig war ja noch, dass meiner womöglich einer der ersten Betroffenen war. Denn kurz später bekam ein anderes Mitglied hier im Forum zum gleichen Fall die Antwort, dass es nur einen weiteren Fall in DE gäbe :S

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Update drauf Fehler weg ich hoffe für immer. Vor dem Update brauchte ich die Kupplung nur mit den Fuß zuberühren und mir wurde gleich der Fehler angezeigt. Nach dem Update kann ich die Kupplung beim fahren durchtreten aber die Meldung kommt garnicht mehr ist das normal so ?

  • Nun ja du müsstest sie treten und gleichzeitig das Gas auch, oder wie soll man das sonst provozieren? :/ Und dann muss die Meldung aber sowas von kommen... :huh:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo zusammen,


    Voller Freude darf ich mich in die Reihe derer einreihen, welche beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl im hohen Gang die Meldung "Motorleistung reduziert" geworfen bekommen.

    Habe es die ersten paar Male (ich würde aus dem Bauch heraus sagen etwa 5-10 Mal in den letzten zwei Monaten) mit den Witterungsverhältnissen abgetan, aber danach genauer darauf geachtet und mich informiert.


    Und siehe da: hätte ich es mal besser gelassen. :D

    Auf der ersten längeren Fahrt nach dem Informieren kommt plötzlich beim selben Verhalten (niedrige Drehzahl, hoher Gang, Gas geben, kurzzeitige Leistungswegnahme durch das MSG) die Meldung "Fehler Getriebe" - von der ich das erste Mal hier gelesen habe - und beim Anlassen jetzt bekomme ich die Meldung "Wartung" angezeigt.

    Ich bin kein Honk, ich stehe weder mit dem Fuß auf der Kupplung beim Fahren noch reiße ich die Gänge durch (wozu auch, bei 110PS? ^^)... ich will das ja nicht umsonst haben, aber kann man mithilfe des Opel Kundenservice da was erreichen hinsichtlich Kulanz, trotz natürlich nicht mehr greifender Neuwagengarantie, wenn das Problem beim 1.6l Diesel doch ein bekanntes ist?

    Der Wagen hat 107tkm runter, vieles davon Langstrecke - er wurde gefahren, klar, aber das ist weder für Kupplung noch Getriebe ein angemessenes Alter.


    Schon gar nicht, wenn ich im Gegensatz dazu die Preise lese, die dafür aufgerufen werden.


    Gruß,

    Sebastian

    Astra K Sports Tourer · Innovation · Schneeweiss · 05/2016 · 1.6CDTi(110PS) · 6-Gang Schalter · Intellilink 900

    Einmal editiert, zuletzt von SupaSab ()

  • kann man mithilfe des Opel Kundenservice da was erreichen hinsichtlich Kulanz

    Unter Umständen.

    Voraussetzung ist natürlich fristgerechte Wartung ausschließlich beim FOH.

  • Hallo zusammen,


    Erst mal vielen Dank für deine Antwort, Wolfgang.

    Nun, es war in den letzten Tagen sehr voll bei mir und ich habe eine für mich doch erfreuliche (allerdings auch etwas ausschweifende :P) Geschichte zu erzählen. Gleich vorneweg: keine Kulanz im eigentlichen Sinne.


    Ich telefonierte mit dem Fachhändler meines Vertrauens.

    Der Sachbearbeiter, welcher die Schnittstelle zwischen Tresen und Werkstatt darstellt, war was die ganze Thematik angeht erfreulicherweise relativ kompetent.

    Hatte selber einen frühen Astra K und hat daher die ganze Sache auch selbst miterlebt, kannte die Rückrufe, Fehler etc. Habe mich einige Minuten mit ihm unterhalten und das war mehr als leeres Bla.

    Er riet mir, den Wagen im neuen Jahr mal reinzubringen, um den Fehler löschen und die Ursache diagnostizieren zu können.

    Habe den Wagen direkt morgens abgegeben und einen neuen Mokka mit unter 4000km auf der Uhr als Leihwagen bekommen (im Endeffekt als Ersatzfahrzeug zu stark reduzierter Mietkondition).


    Mittags dann der Anruf... Getriebe erwartungsgemäß okay, aber die Kupplung rutscht tatsächlich unter hoher Last bei niedriger Drehzahl, und dass ist bekanntermaßen ein größerer Aufwand.

    Getriebe muss raus, Empfehlung war Kupplungsscheibe, Druckplatte, Nehmerzylinder und Ausrücklager tauschen. Kosten inkl. Arbeit ca. 1860€.

    Man hörte mich vermutlich am anderen Ende schlucken, und ich überlegte schon mal, ob ich das in einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lasse. Kupplung inkl. Wechsel ca. 750€, dies wäre allerdings ohne Nehmerzylinder gewesen, und was das Ausrücklager betrifft bin ich mir nicht ganz sicher.


    Der Mitarbeiter begann dann aber mit den Worten "Wir hätten nun folgende Möglichkeit: es gibt für ihr Fahrzeug einen aktiven, noch offenen Rückruf wegen der Steuerkette...". Ich muss dazusagen, auch über dieses Problem bei den 1.6er Dieseln hatte ich mich bereits informiert und ein wenig Bauchschmerzen damit, was meinen Astra betraf. Allerdings ist die Tatsache, dass es dazu einen Rückruf gibt, irgendwie an mir vorübergezogen - vielleicht habe ich bei der Laufleistung nicht mehr damit gerechnet es kostenlos zu bekommen und es dann verdrängt oder irgendwie sowas. Er fuhr jedenfalls fort: "Die Kette muss ausgetauscht werden, inklusive Spannern, Führungen etc. Alles auf Opel-Kosten. Und nun kommt der - für sie freilich mehr als für die Werkstattmitarbeiter - glückliche Punkt: Die Steuerkette sitzt auf der Rückseite des Motors, was bedeutet, dass für den Wechsel der Kette das Getriebe ohnehin raus muss... heißt, für Sie würden reine Ersatzteilkosten anfallen - nur für das Ausrücklager fällt etwas Arbeit an - und die gesamte Montage und Demontage würde Opel im Rahmen der Steuerkette ohnehin zahlen. Kosten insgesamt ca. 950€.".

    Boom. Immer noch nicht billig, aber finanziell nicht allzu weit weg vom Wechsel in einer freien Werkstatt, zusätzlich mit Kupplungs-Nehmerzylinder, und dann auch noch aus der Opel-Vertragswerkstatt...


    Ich fragte noch, ob ich das technisch noch bis in den nächsten Monat hinauszögern kann, weil diesen Monat kostenmäßig einiges zusätzlich anfiel, und man bot mir sofort an, unkompliziert in zwei oder bei Anzahlung diesen Monat auch drei Monatsraten zu zahlen. Da war die Sache dann für mich klar. Ich behielt den Mokka, und konnte meinen Astra zwei Tage nach Abgabe abholen. Mit neuer Steuerkette und so weiter.

    Preis war - inklusive des Ersatzwagens und knapp 50 Euro Arbeit für das Ausrücklager - 901,23. Erste Rate gezahlt, zufrieden nach Hause.


    Offenbar hat der Astra tatsächlich eine von der ursprünglichen abweichende Druckplatte bekommen, oder es gab ein Problem mit dem Nehmerzylinder - der Widerstand beim Kuppeln ist jedenfalls trotz der Hydraulischen Trennung tatsächlich wahrnehmbar höher als vorher. Und wie sehr meine Kette offenbar wirklich schon gerasselt hat, habe ich erst beim Anlassen und der Heimfahrt selbst gemerkt, Wahnsinn.

    Dass der FOH an den Ersatzteilen natürlich auch verdienen will ist klar, aber trotzdem... ich fahre wieder wesentlich entspannter unser Opelchen.


    Genaugenommen jetzt wieder meine Frau, ich darf zurück zum 99er Twingo als Hure für den Arbeitsweg wechseln. :D


    Fazit: auch, wenn billig was anderes ist, hat mein Händler mich mit der angebotenen Lösung überzeugt und ich könnte ihn jederzeit weiterempfehlen.

    Anekdote: Er hat mich übrigens auch auf das berühmte Update des IntelliLink 900 für Android Auto angesprochen, mit dem sie mittlerweile viel Erfahrung haben - anders als damals, als ich das erste Mal danach fragte.

    Allerdings habe ich in der Zwischenzeit ein Firmentelefon bekommen, und das ist (eigentlich gegen meinen Wunsch) ein iPhone - und CarPlay funzt einwandfrei, daher brauche ich das Update nicht mehr.:thumbup:

    Astra K Sports Tourer · Innovation · Schneeweiss · 05/2016 · 1.6CDTi(110PS) · 6-Gang Schalter · Intellilink 900

  • SupaSab

    Toller Beitrag, Danke dafür!

    Und es freut mich, dass Du ganz offensichtlich einen guten FOH hast.


    Die höhere Betätigungskraft beim Kuppeln kommt meiner Einschätzung nach von einer "stärkeren" Druckplatte mit härteren Federn. Damit sollte das Thema "Durchrutschen" für Dich erledigt sein.

  • Hallo zusammen,



    habe nun auch einige Erfahrungen mit der Meldung „Motorleistung reduziert“ gesammelt und wollte sie hier teilen.


    Vorgeschichte:


    -Kupplung bei etwa 95000km defekt, neue Kupplung beim FOH eingebaut. (ganze Geschichte hier)


    -Fehlermeldung „Motorleistung reduziert“ taucht nun auf. FOH kann keine Meldung im Fehlerspeicher auslesen und den Fehler auch nicht reproduzieren. Erklärung seitens FOH: Ich würde beim schalten auf die Kupplung treten. Fehler tauchte aber nach dem Besuch erstmal nicht mehr auf.



    Die Fehlermeldung ist bei mir so ähnlich wie bei MaKla:


    - Die Leistungs selbst war für einen sehr kurzen Moment spürbar reduziert, aber nach 1-2 Sekunden war quasi nicht mehr wirklich klar, ob die Leistung noch reduziert ist

    - Es leuchtete KEINE Motorkontrollleuchte (oder irgendeine andere Leuchte) auf



    Einige Monate später kommt wieder die Meldung und wieder zum FOH…


    Ergebnis: Meldung konnte nicht reproduziert werden und wie beim letzten mal kommt der Fehler nach dem Besuch beim FOH bei mir auch nicht mehr vor.


    Diesmal wurde allerdings noch das neuste Update am Motorsteuergerät drauf gespielt. Laut FOH kann es daran aber nicht liegen.


    Eigentlich wollte ich direkt selbst den Fehler Provozieren und es dem FOH zeigen allerdings geht das wegen Corona nicht.


    Falls die Meldung wiederkommt, lasse ich es mal Filmen um es den FOH zu zeigen.


    Antwort FOH: „Der Fehler muss auftreten während wir das Auto fahren, sonst können wir leider nix machen“.


    Immerhin: Die Mitarbeiter im FOH waren über den gesamten Zeitraum sehr freundlich



    LG Lyn

  • Hallo Lynias,


    Wenn es tatsächlich das klassische Problem mit rutschender Kupplung ist, sollte es sich gut reproduzieren lassen, indem du bei hohem Gang (4-6) und niedriger Drehzahl (deutlich unterhalb 2000 Touren, so bei 1400 bis 1500) ins Gaspedal trittst.

    Hast du in der Kupplung Schlupf, macht er sich in diesem Drehmomentbereich bei hoher Lastanforderung am ehesten bemerkbar.


    Irgendwer hatte hier auch mal einen Thread eröffnet, bei dem sie das Ganze falsch zusammengebaut, und damit einen Simmerring geschrottet haben. Nach und nach sickerte Öl durch, und der Kupplungsbelag hat sich langsam damit vollgesogen.

    Ich glaube, der User hieß Bitbandit oder bytebandit oder so ähnlich, und der Threadtitel beinhaltete die Worte Super-Gau, Kupplung und Vertrauen in Opel verloren.

    Also... Hoffentlich ist das bei dir natürlich nicht das Problem!


    Gruß,


    Sebastian

    Astra K Sports Tourer · Innovation · Schneeweiss · 05/2016 · 1.6CDTi(110PS) · 6-Gang Schalter · Intellilink 900

  • Hallo Sebastian,


    reproduzieren ließ es sich bei mir im 5-6 Gang bei genau diesen Drehzahlbereich eigentlich immer.

    Nach dem Aufenthalt beim FOH konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

    Beim ersten mal dachte ich wirklich es liegt an mir, jetzt glaube ich es halt nicht mehr.