Beiträge von Smarti

    Hallo Uwe,


    den Hintergrund der Softwareanpassung kenne ich nicht und ich denke der FOH kennt ihn auch nicht.
    Bereits im Mai 2020 hat die Werkstatt mir ein Update auf das Steuergerät aufgespielt. Auf die Frage hin
    was denn das Update verändert, konnte er mir nicht sagen. Er bekäme eben von Opel eine Datei zugesandt und spielt
    sie auf. Das war der Wortlaut.
    Hoffnungsvoll fuhr ich damals vom Hof. Bereits vier Wochen später kam wieder die gelbe MKL mit dem
    Klopfsensorfehler.
    Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.


    Grüße Smarti

    Hallo Opelfreunde,


    gestern hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Werkstattmeister. Die Kerzen seien nicht defekt und auch nicht das
    Zündmodul. Ebenso wenig brachte die Untersuchung des Brennraums, der keine Auffälligkeiten zu Tage brachte.
    Aber der Meister hat sich direkt mit Opel in Verbindung gesetzt und dabei kam raus, dass noch einige andere
    Opelfahrer dasselbe Problem haben wie ich. Anscheinend arbeiten sie an einer neuen Software, aber das kann
    dauern. Außerdem hat der Werkstattmeister von Opel die Freigabe, mir einen neuen Motor einzubauen. Aber
    er könnte mir nicht garantieren, das der Fehler wiederum beim neuen Motor auftritt.
    Nun muss ich mich entscheiden, entweder auf die neue Software zu warten, oder den Einbau eines neuen Motors.


    Grüße Smarti

    Hallo @Mikey,


    es ist immer wieder der gleiche Fehler beim Auslesen. Fehlercode P0325 Symptom-Byte 00


    Die Werkstatt hat schon so viele Tests durchgeführt und auch Unregelmäßigkeiten festgestellt,
    aber sie können die Ursache dafür nicht lokalisieren und finden.


    Grüße Smarti

    Hallo @UHM1,
    Kurze Beschreibung: Neuwagen Zulassung Feb.2019. Bereits Anfang März 2019 mit ca. 1800 KM zum ersten Mal gelbe MKL mit Klopfsensorfehler. Bis zum heutigen Tag trat der Fehler 17 mal auf. (immer ab ca. 4000 Upm) Jetziger KM Stand 28628 KM. Ich fahre ca. 60% Autobahn und 40% Stadt und Landstraße.
    Im Februar 2020 erste Inspektion beim FOH. Was für ein Öl eingefüllt wurde weis ich nicht. Dem Benzin wurde auch ein
    Additiv beigemischt.
    Ich habe die Tipps dem Werkstattmeister weitergegeben und bin auf das Ergebnis gespannt. Am Freitag weis ich mehr.
    Hoffentlich!!!


    Grüße Smarti

    Hallo Wolfgang, hallo MTGL,


    vielen Dank für eure Tipps. Ich gebe sie nachher gleich dem Werkstattmeister weiter, der inzwischen auch
    schon ziemlich ratlos ist. Übrigens steht mein Astra sowieso mal wieder wegen diesem Fehler in der Werkstatt.
    Vielleicht findet die Werkstatt dieses Mal die Ursache.
    Nochmals vielen Dank!


    Herzliche Grüße
    Smarti

    Guten Abend Opelfreunde.
    Seit gut 1,5 Jahren kämpfe ich mit der Fehlermeldung " Klopfsensorfehler" und der gelben MKL.
    Motor 1.4 / 150 PS ohne S/S und Schaltung. Bj. Feb. 2019.
    Mein Astra war schon etliche Male beim FOH, teilweise bis zu 2 Wochen.
    Zwei Mal die Klopfsensoren getauscht, mit anderem Drehmoment angezogen, neue Software aufgespielt, Kabel überprüft usw.
    Aber der Fehler tritt immer wieder auf, meistens beim Beschleunigen ab 4000 upm.
    Wer kann mir helfen oder hat das gleiche Problem wie ich.
    Grüße Smarti