Immer wieder der Klopfsensorfehler!

  • Hallo Opelfreunde,


    gestern hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Werkstattmeister. Die Kerzen seien nicht defekt und auch nicht das
    Zündmodul. Ebenso wenig brachte die Untersuchung des Brennraums, der keine Auffälligkeiten zu Tage brachte.
    Aber der Meister hat sich direkt mit Opel in Verbindung gesetzt und dabei kam raus, dass noch einige andere
    Opelfahrer dasselbe Problem haben wie ich. Anscheinend arbeiten sie an einer neuen Software, aber das kann
    dauern. Außerdem hat der Werkstattmeister von Opel die Freigabe, mir einen neuen Motor einzubauen. Aber
    er könnte mir nicht garantieren, das der Fehler wiederum beim neuen Motor auftritt.
    Nun muss ich mich entscheiden, entweder auf die neue Software zu warten, oder den Einbau eines neuen Motors.


    Grüße Smarti

  • ... naja, es gibt ja sehr viele Motoren wo das nicht auftaucht ... spräche also m.E. für einen Motorwechsel.
    Frage ist natürlich ob nur Rumpfmotortausch oder welche Nebenaggregate mit getauscht werden ... wenn nicht klar ist woran es liegt ist ja vielleicht je mehr desto besser ...
    Wenn Deiner aus 2/19 ist, dann hast Du ja sogar noch Garantie & ewährleistung und wenn es die Nachbesserungsmaßnahme von Opel ist Dir einen neuen Motor einzubauen, dann sollte das ja -im Falle der Fehler wieder (innerhalb Garantie-/Gewährleistungszeit) auftaucht- für Dich nur heißen dass Du wieder zu Opel gehst und weiter/wieder reklamierst.
    Allerdings: Wenn sie angeblich an einer neuen Software basteln, was soll diese denn können bzw. welchen bekannten Fehler heilt sie .... da müsste man doch was wissen und dem Kunden sagen können. Das passt irgendwie nicht zum bereitwilligen Tausch eines Motors. Sagte Dein FOh da was zum Hintergrund der Softwareanpassungen?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Uwe,


    den Hintergrund der Softwareanpassung kenne ich nicht und ich denke der FOH kennt ihn auch nicht.
    Bereits im Mai 2020 hat die Werkstatt mir ein Update auf das Steuergerät aufgespielt. Auf die Frage hin
    was denn das Update verändert, konnte er mir nicht sagen. Er bekäme eben von Opel eine Datei zugesandt und spielt
    sie auf. Das war der Wortlaut.
    Hoffnungsvoll fuhr ich damals vom Hof. Bereits vier Wochen später kam wieder die gelbe MKL mit dem
    Klopfsensorfehler.
    Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.


    Grüße Smarti

  • Ich würde den ATM nehmen. Wenn man dir das freiwillig anbietet, wird man wissen warum.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Respekt für deine Leidensfähigkeit. Ich würde den ATM nehmen. Deine Garantie ist ja auch bald vorbei ;)



    Gruß Flo