Beiträge von bochum

    Da du laut Signatur das IntelliLink900 hast, solltest du eigentlich im Hauptmenü unter Einstellungen -> Fahrzeug -> Verriegelung/Entriegelung/Start per Fernbedieung -> Fernbedienung der Fensterheber die Option auf "Aus" umstellen können


    Möglicherweise muss das für jeden Schlüssel einzeln vorgenommen werden, zumindest gibt es woanders im Menü (ich meine auch bei "Fahrzeugverriegelung") noch die Option, ob die Konfiguration (alle Türen oder nur Fahrertür öffnen, automatische Verriegelung beim Anfahren) pro Schlüssel individuell oder einheitlich sein soll. Ich bin aktuell nicht sicher, ob diese Individualisierung pro Funkschlüssel auch die Fernbedienung der Fenster betrifft.

    Kenne ich hauptsächlich nur bei feucht-kühlem Wetter wie dem aktuellen.

    Gelegentlich kommt einige Zeit später dann auch die Kamera-Beschlagwarnung (Verkehrszeichenerkennung witterungsbedingt deaktiviert).


    Meistens reicht kurz die Frontscheiben-Beschlagentfernung (die Frontscheiben-Max-Taste auf der Klimaautomatik), dann läuft alles wieder.

    Ich habe den schwarzen Kunststoff auf der Rückseite an einer von vorne nicht sichtbaren Stelle mit einem 8er Bohrer angebohrt. Schön langsam und gefühlvoll mit einem scharfen Bohrer, damit der Span möglichst sauber abgehoben wird und auf keinen Fall Plastikspäne in den Scheinwerfer fallen.

    Dort habe ich dann das Wasser ausgekippt, und nach dem Austrocknen da es aufgrund der Lagerung leichte Wasserflecken auf der Innenseite der Frontseite gab auch noch einige ml Haushalts-Scheibenreiniger eingefüllt. Das dann etwas herumgeschwenkt, und es hat die Flecken entfernt, dann eventuelle Reiniger-Reste auskippen und alles ordentlich bei Zimmertemperatur mehrere Tage abtrocknen lassen (die Steuergeräte hinten sind ja raus, daher ist zumindest genug Luftöffnung vorhanden).


    Dann habe ich mit Karosseriedichtmasse sowohl den Übergang vom Frontglas zum hinteren Korpus komplett nachgezogen, und auch das gebohrte Loch verschlossen. Steuergeräte wieder rein, einbauen, fertig. Funktioniert seit ziemlich genau einem Jahr inzwischen absolut fehlerfrei und der Scheinwerfer ist in allen Temperaturen und Witterungen nie wieder von innen beschlagen.

    bochum

    Der TE hat sich hier schon abgemeldet. Der wird sich zu diesem Thema ganz sicher nicht mehr äußern.


    Den Beitrag über Deinem kannst Du ja nicht meinen, bei Kombilike hat ja alles bestens funktioniert.

    Oh, das war mir neu dass "Gast" Benutzer sind, die sich wieder entfernt haben, danke Dir! Hätte man aber auch drauf kommen können....

    Zudem habe ich übersehen dass das Thema schon einige Monate zurückliegt, dann ist hier vermutlich eh Ende.


    Mir ging es eigentlich nur darum, dass es ggf. am FL liegen könnte, und damit hätte der Post vor mir (gem. Signatur ein K aus 07/18) hier keine Aussagekraft.

    War da nicht etwas dass es seit dem Facelift anders funktioniert (und auch andere Sensoren sind)?

    Leider gibst du keine weitere Info ob dein 2019er schon ein FL ist.


    Ich habe so im Hinterkopf, dass zwei Sätze fest angelernt werden, man daher beim Saisontausch nicht neu anlernen muss, es aber kein einfaches Programmieren aus dem Bordcomputer-Menü mehr gibt und auch nicht mehr dieses Aktivierungsgerät? Oder werfe ich das komplett mit dem Astra J durcheinander?

    Da habt ihr Recht, ich habe nachgeschaut, daher Korrektur:


    Ich habe beim FoH für knapp 450€ (inkl. Steuer) vorne Scheiben+Beläge und hinten nur Beläge gemacht bekommen als Komplettpreis-Offensive.

    Für die Hinterachse gibt es keine OSKO-Preise für Scheiben+Beläge, und da die Scheiben noch i.O. waren, sind es da nur Klötze geworden.

    Fand ich für Teile+Arbeit sehr fair

    Dein K ist doch schon alt genug um für die OSKO-Preise (Opel Service Komplettpreis-Offensive) qualifiziert zu sein? Das sind ziemlich stark subventionierte Aktionspreise, damit auch ältere Wagen weiter zum FOH kommen.

    Finde die Rechnung so schnell nicht, aber aus dem Kopf heraus habe ich für unter 450€ vorne UND hinten Scheiben+Beläge gemacht bekommen letztes Jahr.

    Ich war mit gleichen Symptomen auch erst beim FoH, der hat den Wagen ausgelesen und konnte zumindest sagen, welcher Sensor es war, den das Steuergerät vermisst bzw. dessen Daten unvollständig waren. Bei mir war es am Heck einer der äußeren Sensoren.

    Von unten sah man dann auch, dass zwei der drei Adern zum Sensor hin gerissen waren. Da es einer der äußeren Sensoren und damit direkt in Flucht den Reifen ist, vermute ich aufgewirbelte Steine als Ursache.

    Die Kabelmäntel hielten noch stellenweise zusammen, sodass die Bewegung beim Bremsen und Anfahren vermutlich immer kurzfristig für Kontaktabbrüche gesorgt haben, bevor dann irgendwann ganz Ende mit Einparkhilfe war.

    Abhilfe war dann ein neuer Kabelbaum in der Heckstoßstange.


    Also schau am besten einmal von unten unter die Stoßstange, ob da schon offensichtlich Defekte zu sehen sind. Gerade hinten geht das eigentlich ganz gut, da viel Platz ist. Und sonst lass den FoH auslesen welcher Sensor es ist...

    Bei mir hatte letztendlich einer der Frontsensoren einen Fehler. Immer wieder sporadisch Vollausschlag vorne mittig. Habe auch nach den ersten Tipps hier den Kennzeichenrahmen -testweise- komplett abgenommen, aber der Fehler ist geblieben.

    Einmal ist der Fehler direkt auf dem Arbeitsweg unweit meiner Stammwerkstatt aufgetreten, daher war die Diagnose gut zu machen. Dort auf der Bühne kann man die Sensoren recht gut von unten erreichen und einzeln abziehen. Mit einem neuen Sensor ist die Sache erledigt gewesen, seitdem ist Ruhe.


    Kann also -neben anderen Gründen- auch einfach der Sensor sein. Ist als Ersatzteil aber glücklicherweise echt erschwinglich...