Beiträge von Peter48

    Hallo Opel15Fahrer,

    habe ja weiter oben schon ausführlich über meine schlechten Erfahrungen berichtet. Inzwischen hat das Gerät, das ja ohnehin wegen der miserablen Empfangsqualität nicht benutzbar war, völlig den Geist aufgegeben, d. h. es wurde im Display auch nicht mehr angezeigt. Deswegen habe ich es bei meinem Opel-Händler vor Ort gegen eine Lösung von TechniSat tauschen lassen. Die funktioniert ganz gut, aber da mein verbautes Radio leider keinen Aux-Eingang hat, geht es nur auf dem qualitativ etwas schlechteren UKW-Übertragungsweg. Das heißt, ich musste am Serienradio eine freie UKW-Frequenz suchen und diesen Wert auf das TechniSat-Gerät übertragen.


    Das Teil vom Pups-Shop ist nun endlich beim Elektromüll gelandet.

    DAB-Nachrüstung


    Inzwischen habe ich die Schnauze gestrichen voll. Da schiebt einer das Problem auf den anderen, ohne dass eine Lösung in Sicht ist. Nach mehreren Nachbesserungsversuchen (auch die Ausstattung ab Werk scheint da sehr unterschiedlich und undurchsichtig zu sein) hängt es wohl an fehlenden Anschlüssen, Kabeln sowie einem Antennenverstärker. Mal sei da serienmäßig was verbaut, dann bei anderen Fahrzeugen wieder nicht. Jedenfalls meldet sich auch der Händler nicht mehr, obwohl er das zugesagt hat, genausowenig wie der Verkäufer von PaP-Shop.


    Zur Nachahmung nicht empfohlen!

    Das war leider zu erwarten. Ich habe mit dem Pap-Shop nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Über falsche, nicht einsetzbare Module bis hin zu nicht abgeschirmten Kabeln, obendrein noch mit falscher Belegung. Zur Krönung gabs bei Reklamation noch eine rotzfreche Kommunikation.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Man hat sich inzwischen bei mir gemeldet und hat eine Reparatur angeboten. Wir stehen aktuell im Kontakt und verhandeln über die weitere Vorgehensweise. Klingt zurzeit sehr freundlich und konstruktiv.

    Habe nun einige Erfahrungen mit der Nachrüstlösung von PaP-Shop sammeln können.

    Fazit: Die Aktion war ein Griff ins Klo. An einen kontinuierlichen Empfang ist nicht zu denken. Bei uns (Raum Idar-Oberstein) ist z. B. über UKW der Sender SWR3 fast durchgängig in guter Qualität zu empfangen. DAB+ reißt dagegen ständig ab, auch bei anderen Sendern. Eine freundliche Damenstimme verkündet höchstens noch "No Signal". Da habe ich wohl 500€ in den Sand gesetzt, denn auch von der Lieferfirma ist bisher keine Reaktion erfolgt. An eine Rückabwicklung brauche ich auch nicht zu denken, da die Lieferung an den Opel-Händler schon vor mehreren Wochen erfolgte.


    :thumbdown:

    Habe inzwischen die Nachrüstlösung von PaP-Shop eingebaut bekommen - war ein schwieriger Akt, da bei meinem Radio eine Anschlussbuchse nicht vorhanden ist, die lt. Unterlagen gemäß der Fahrgestellnummmer und Auskunft bei Opel da sein sollte. Der Opelhändler Bauer in St. Wendel hat sich schwer ins Zeug gelegt, um im Dialog mit dem Lieferanten das Problem doch noch zu lösen, Hochachtung! Nun fehlt mir der Vergleich mit der serienmäßigen Lösung. Im Hunsrück mit den vielen Bergen und Tälern reißt des öfteren der Empfang ab. Bin aber auch momentan nur wenig unterwegs, kann also noch nicht definitiv urteilen.