Beiträge von OskarTangoTango

    Gunde

    Na das ist doch mal ne Info! So ein Stromkabel hinzuzufügen ist ja nun nicht ein so großes Problem. Dann hat der FOH Unsinn erzählt. Der Komfortsitz hat ja eh keine Speicherfunktion. Ich vermute mal für den Komfortsitz reicht dann tatsächlich einfach nur Strom, den ich ja auch problemlos vom Zigarettenanzünder o.ä. beziehen könnte. Den Sicherungskasten umzubauen ist mir etwas zu heikel.

    Vielen Dank für die Rückmeldung :thumbup:

    Kurzes Update:
    Regelmäßige Beobachtungen haben ergeben, dass das Flackern regelmäßig bei nicht ganz kaltem Auto auftritt. Stand er über Nacht und ist kalt flackerts erstmal nicht. Bin ich dann jedoch ne Strecke gefahren und hab den Wagen kurz abgestellt flackerts wieder.

    Dauer des Flackerns zwischen 10 sec und mehr als 5 Minuten. Hab auch das Gefühl dass das Display, auch wenn das Flackern aufgehört hat, dunkler als sonst ist.


    Werd das Auto nächste Woche zur Diagnose abgeben.

    Danke für die Aufstellung!


    Ich hab mal bei meiner Inspektion den ganzen Klimaanlagenschwachsinn rausgerechnet und bin bei ca. 210€ für die Inspektion mit Korrosionsschutzservice und allen Teilen gelandet.

    Das ist schon eher ein annehmbarer Preis.

    Hätte ich mich mal nicht weichquatschen lassen wegen der Klimaanlage. Wollte das ja ursprünlich weglassen, hab es dann wegen der Garantie aber doch gemacht. Allerdings im nachhinein festgestellt, dass in der DIA Garantie ja gerade mal der Kondensator, der Verdampfer und der Lüfter abgedeckt (dabei faselte der Serviceberater noch was wegen Kompressor...). Das hat sich ja dann richtig gelohnt:rolleyes:.


    Jetzt bin ich definitiv schlauer fürs nächste mal und werde das Klimaanlagenzeug definitiv weglassen, sollte ich mein Auto dort nochmal zur Inspektion bringen.

    Nachtrag:

    War heute beim FOH und hab das ganze mal angesprochen. Laut dem wird die Sitzmimik vom Karosseriesteuergerät mit gesteuert. Die Sitzverstellung ist also wohl nicht unabhängig.

    Da ich leider keinen Sitz "ausleihen" kann hat sich die Sache wohl für mich erledigt. Auf Risiko nen Sitz kaufen ist mir dann doch zu heikel.

    Ja, der Kauf ist noch kein Jahr her. Rechnungsdatum 13.02.2020. Die Gebrauchtwagengarantie ist die "tolle" DIA - Garantie. Infotainment ist da nicht explizit erwähnt.

    Mal sehen was mein FOH spricht. Ich werd sehr wahrscheinlich morgen mal anrufen und Termin zur Überprüfung ausmachen.

    Sollte das ganze nicht von der Garantie oder Gewährleistung abgedeckt sein reparier ich das halt selber. Smartphonedisplay hab ich schon erfolgreich selbst gewechselt, da sollte ich so ein IL900 Display locker reparieren können.

    Servus Mikey

    Also ein Protokoll vom Klimagerät hab ich nicht bekommen. Muss eh bald nochmal hin (Intellilink Display flackert seit heute) und werde dann nochmal nachhaken, evtl. bekomme ich das noch.

    Der Service-Mitarbeiter hat mir das so erklärt, dass die Klimawartung keine Herstellervorgabe ist, sonder vom Garantiegeber, damit die Teile der Klimaanlage weiter abgedeckt sind.

    Fand das auch merkwürdig, da so eine Anlage bei Kältemittelmangel ja eh abschaltet und dann nicht mehr viel kaputt gehen kann.

    So, ebend zurück von der 5. Inspektion. Die erste seit ich das Auto hab.

    Schlappe 381,84€ (320,87 Netto)=O. Für ne kleine Inspektion ganz schön happig. Ich habe das Gefühl der Big Deal ist eher ein Big Deal fürs Autohaus und nicht für den Kunden. Aber seis drum, irgendwie will der FOH ja auch die Garantie bezahlt bekommen.


    Hier die Auflistung vorne Netto, hinten inkl. Mehrwertsteuer 19%

    Inspektion 0 € wegen Big Deal (sonst ca 150€)
    Korrosionsschutzservice 29,00€ 34,51€
    Vorbereitung und Bestückungszeit 21,40€ 25,47€ keine Ahnung was das ist:/
    Klimaanlagen-Desinfektion Pollenfilter 21,40€ 25,47€ muss wohl wegen Big Deal Garantie gemacht werden
    Klimaanlagen-Wartung 83,19€ 99,00€ muss wegen Big Deal Garantie gemacht werden um Garantie für Klimaanlagenteile zu erhalten:rolleyes:. Halte das eigentlich für unnötig das jährlich zu machen aber naja.
    Ölfilter 25,15€ 29,93€
    Dichtung Ölablassschraube 3,03€ 3,61€
    Shell Helix HX8 Professional 5W-30 78,80€ 93,77€ Puuh, 23,44 fürn Liter Öl. Wollte eigentlich mein eigenes mitbringen aber geht ja nicht, weil ich sonst die Inspektionsarbeit zahlen müsste.
    Additiv 23,06€ 27,44€ Zu meiner Verwunderung auf halbvollen Tank. Hab dann nach der Inspektion noch vollgetankt. Jedoch kein Hinweis vom FOH.
    Hohlraumkonservierung 10,31€ 12,27€
    Funktionsgleitschutz 4,41€ 5,25€ Über 5 € für ein bisschen Sprühfett. Da bekommt man doch fast die ganze Dose für.
    Air co fresh 15,88€ 18,90€
    Entsorgung und Werkstattverbrauchsmaterial 5,24€ 6,24€ Warum ist da das Sprühfett eigentlich nicht mit abgegolten?

    Mich hats heute auch erwischt.

    Nach der Inspektion rein ins Auto und das Display flackert. Noch auf dem Hof vom FOH.

    Der nette Service-Berater hat meinen Astra dann gleich nochmal reingenommen und die Batterie an und wieder abgeklemmt. Dann wars erstmal weg.

    Nach einem kurzen Einkauf begrüßte mich jedoch wieder das liebliche flackern.||


    Werd das jetzt mal noch beobachten und stündlich zum Wagen gehen und schauen ob es regelmäßig Auftritt. Dann muss ich wohl nochmal zum FOH (leider 1h Fahrt)
    Zumindest hab ich den Astra noch nicht ganz ein Jahr, da hab ich ja noch Gewährleistung hoffe ich. Wenn nicht hilft vielleicht die Gebrauchtwagengarantie...

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken im meinem Astra den Standard-Fahrersitz (ohne elektrische Verstellung, mit Airbag und Sitzheizung) gegen den Sitz mit elektrischer Höhenverstellung vorne und Lendenwirbelstütze (Komfortsitz) zu Tauschen. Die Komfortsitze gibt es günstig in der Bucht.


    Ist hier jemanden bekannt, ob der Sitz in Sachen Sitzheizung und Airbag Plug and Play passt?


    Werden die elektrischen Einstellmöglichkeiten von einem Steuergerät am Sitz oder von einem anderen Steuergerät gesteuert?

    Wäre ersteres der Fall müsste es doch möglich sein, nach Verlegung eines Stromkabels vom Sicherungskasten für die Stromversorgung der elektrischen Verstellung diese zu nutzen.:/


    Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe!