Beiträge von womueh

    Hallo Mikey

    Deine Anmerkung mit "Start-Stopp" geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Mal abgesehen, das ich die immer ausschalte, weil mir mein Turbo-Lader am Herzen liegt.

    Meinst du es könnte sein, dass bei längerem Stillstand an z.B. einer Kreuzung, die Batterie zu schwach zum Starten des Motor ist?

    VG

    Hallo

    Ich habe davor, mit einem Autoelektriker darüber gesprochen. Er meinte das Abschalten macht Sinn bei längerem Stillstand vom Motor. Hier würde mir der Kühlschrank ansonsten die Batterie leer ziehen. Er wusste aber jetzt nicht genau, ob in der Nähe der Batterie ein Abgreifen des Abschalt-Signals möglich ist.

    Im Moment hängt die Kühlschrankversorgung auf Pin 10 und die Masse dazu auf Pin 9.

    Eigenartig ist nur das hier auch, wenn ich den Motor ausmache der Kühlschrank auf Störung geht und die Anzeige blinkt. Gleich wie wenn überhaupt nichts angeschlossen ist. Was mir ja bei der ersten Urlaubsfahrt auch so passiert ist. Sobald ich den Wagen starte geht der Kühlschrank aus dem Störmodus raus und funktioniert, ohne Probleme.

    VG

    Ich habe die Leitung jetzt mit einer Vorsicherung (20A) ebenfalls auf die Batterie geklemmt, funktioniert ebenfalls.

    Bei längerer Pause ziehe ich den Stecker an der AHK ab.

    Ich dachte mir nur, ich frage mal nach, vielleicht gibt es eine Klemme nahe der Batterie. So wie ich den E-Satz sehe wird hier auch nur das Relais geschalten, das den Dauerplus schaltet. Ich schalte jetzt "Manuell" :)

    Hallo Zusammen


    Ich fahre einen Astra K Sports Tourer EZ 2019, 1,6 Diesel.

    Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem elektrischen Anschluss der AHK?

    Mein Problem:

    Mein neuer Wohnwagen hat den Kühlschrankanschluss auf der Ladeleitung (geschalten +). Diesen habe ich, nach dem Anbau der AHK nicht im Fahrzeug anschließen lassen, da mein alter Wohnwagen den Kühlschrank auf der Dauer + Leitung und ich auch keinen Mover am Wowa hatte.


    Kann mir jemand sagen und vielleicht durch ein Foto zeigen, wo ich die Ladeleitung in der Nähe der Batterie abgreifen könnte?

    Schon mal im Voraus besten Dank für jeden Tipp.

    VG Wolfgang

    Hallo Zusammen


    Meine Anfrage hier im Forum hat sich erledigt. Vielen Dank euch allen.

    Ich hätte auch die letzte Seite im COC lesen sollen. Unter Pkt. 35 sind die 205/55 R16 94V mit Felge 7.0J aufgeführt. Auf der letzten Seite sind unter Pkt. 52 die noch möglichen Kombinationen.

    Lt. Fachhändler, den ich heute erreichen konnte, baut Opel gerne die 91V XL auf den Fahrzeugtyp. Sie hätten angeblich, bei richtigem Reifendruck eine längere Laufleistung. Mein Astra, EZ 2019, hat jetzt 72 TKm runter und ich fahre erst seit dem Winter 2022/23 die Allwetterreifen (91V XL) nicht mehr. Sie dürften auch noch in 2024 bis ca. Mitte/Ende er Sommersaison ausreichen sein.

    Allzeit gute Fahrt.

    VG Wolfgang

    Hallo Zusammen


    Hat jemand eine Liste der möglichen Bereifung für einen Astra K Sports Tourer, EZ 2019, 136 PS Diesel?

    Montiert waren bei mir die 205/55 R16 91V XL Allwetterreifen. Laut COC dürften nur 205/55 R16 94V auf das Fahrzeug. Will mich auf das nächste Frühjahr von den Allwetterreifen verabschieden und Sommerreifen auf die Felge 16x7j is 41 montieren. Im Internet stehen nur wage Angaben.

    Mit ABE müsste doch noch was anderes gehen, oder?

    VG Wolfgang