Beiträge von Frank Scheibe

    Guten Morgen,

    Ich kann Neues berichten.

    Das Softwareupdate hat folgendes bewirkt:

    Der Antritt beim Beschleunigen, also das Drehmoment vom Motor, ist gefühlt gleich geblieben. Da hat hat Opel schonmal nicht dran rumgedreht.

    Die Fehlermeldung und die Leistungsreduzierung im Fehlerfall ist weg.

    Das eigentliche vermutete Problem, also der Kupplungsschlupf, ist nun besser erkennbar, weil der Motor, wenn die Kupplung rutscht, die Leitung nicht mehr wegnimmt. Jetzt sieht man es an der schwankenden Drehzahl beim Beschleunigen. Natürlich spürt man es auch wieder.(Vibrationen im Antrieb)

    Ich bin gespannt, ob es anstandslos auf Garantie gemacht wird. Anfrage läuft bereits.

    Schade, ich würde gern ein Video hochladen. mp4 wird aber nicht akzeptiert. Nur Bilddateien. Hat mir da jemand einen Tipp, wie oder wo man Videos hier im Forum hochladen kann?

    Grüße

    Hallo zusammen,

    Bei mir ist das Problem jetzt auch aufgetreten. Bei Tacho ~37000km.

    Bei 3/4 bis Volllast im 3 bis 6 Gang bei 1500-1800 U/min.

    Den Fehler konnte ich jetzt 2 Tage immer wieder reproduzieren.

    Bei mir äußert sich das Problem wie folgt:

    Fzg. rollt, z. B. im 5. Gang. Drehzahl ca 1500 U/min. Man gibt Vollgas. Plötzlich spürt man beim Hochdrehen ein deutliches Vibrieren im Antrieb , dann erfolgt die kurzzeitige Leistungsreduzierung mit der grauen Warnmeldung "Leitung reduziert, Kupplungseinsatz reduzieren".

    Kein Drehzahlüberschwinger.

    Geht man dann vom Gas, verschwindet die Meldung sofort wieder und das Auto fährt mit normaler Leistungsabgabe weiter.


    Heute hatte ich einen Werkstatttermin bei meinem Opelhändler.

    Lustigerweise trat der Fehler während der Fahrt zur Werkstatt nicht mehr auf.

    Die 2 Tage davor war es ständig reproduzierbarer.

    Die erste Maßnahme lt. Opel, eine neue Software aufspielen. Probefahrt war i. O.

    Die Heimfahrt war bis jetzt auch in Ordnung. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Im April läuft passend meine Garantie aus.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    Ich habe, seit heute früh, exakt das selbe Problem wie Uwe1.

    Übrigens genau das selbe Fzg.

    Tachostand ~ 37000km .

    Allerdings in Verbindung mit einen spürbaren Vibrieren im Antrieb beim Vollast-Beschleunigen im 5.Gang bei 1500-1800U/min.

    Siehe Bild.

    Vielleicht hat da Opel ein Problem mit der Kupplung, die bei max. Drehmomentabgabe leicht durchrutscht. So wie ich das gelesen habe, liegt es wohl an der Selbstnachstellung der Kupplung.

    Scheint ein Problem zu sein, was häufiger vorkommt.

    Ich habe morgen einen Termin beim Opelhändler. Erster Schritt soll ein Softwareupdate sein, da der aktuelle Softwarestand angeblich zu sensibel sei. Ich bin gespannt. Glaube ja nicht, dass das Update was bringt.

    Grüße

    Hallo zusammen.

    Auch mein 1.6 CDTI braucht bei beispielsweise - 5°C Celsius Außentemperatur ca 20km bis er auf 90°C Kühlwassertemperatur ist.

    Also ohne Zuheizer ist das bei allen Dieselmotoren normal.

    Hier zeigt sich eben, dass ein Diesel im Vergleich zum Benziner einen hohen Wirkungsgrad hat und wenig Energie als Verlustwärme flöten geht. Was für den Verbrauch vom Vorteil ist, ist im Winter für die Insassen eben, in Form von Kälte, vom Nachteil.

    Die Fahrzeuge, die das Kühlsystem bedeutend schneller aufheizen, haben halt irgend eine Variante von Zuheizer verbaut.

    Entweder direkt im Kühlkreislauf, dann kommt das Kühlwasser schneller auf 90°C. Das hilft dem Motor und dem Fahrer.

    Oder Variante 2, ein elektrischer Zuheizer im Lüftungssystem / also im Innenraum.

    Das bringt dem Fahrer zwar schnell Wärme, aber dem Motor leider gar nichts.

    Opel scheint hier den Rotstift angesetzt zu haben.

    Zuheizer jeglicher Art... Fehlanzeige.

    Da hilft nur Sitz- und Lenkrad - Heizung an sowie den Motor behutsam, also lastarm warmfahren.

    Irgendwie muß der verhältnismäßig niedrige Fahrzeugpreis eben irgendwie zustande kommen.

    Grüße

    Frank