Beiträge von Frank Scheibe

    Ich glaube, dass die Opel-Fachwerkstatt die Aschebeladung direkt auslesen kann.

    Wenn mich nicht alles täuscht in %.

    Sicher bin ich mir dabei jedoch nicht.

    Habe es nur noch grob in Erinnerung. Ich kann auch falsch liegen.

    Auf die Antwort bin ich auch gespannt.


    Grüße

    Mikey oder andere Profi-Opelianer:


    Servus an alle,


    Ich habe privat ein Fzg-Diagnosegerät von Autel. Kann ich übrigens nur empfehlen, wenn man viele verschiedene Fzg.-Marken im Freundes- und Familienkreis auslesen möchte. Das Gerät ist zwar wirklich gut, jedoch in manchen Detailanwendungen nicht ganz so gut wie die Profi-Diagnosegeräte.


    Auf jeden Fall wollte ich damit die Aschebeladung des DPF's meines 1.6CDTI auslesen.

    Gefunden habe ich jedoch nur die Rußbeladung mit 85 .

    Grenzwerte 0-255.

    Einheit angeblich %. Wobei 255 in Prozent total unplausibel wäre.

    In Gramm wäre dieser Wert schon sinnvoller.

    Es könnte auch eine falsche Übersetzung sein ( Russ/Asche) Das kommt bei solchen Semi-Geräten schon ab und zu mal vor.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage an die Opel -Profis.

    Wird euch die Aschebeladung in % oder Gramm angezeigt.

    Wenn es in Gramm angezeigt wird, wo liegen dann die Grenzwerte?

    Vielleicht zufällig bei 255g?

    Dann wäre nämlich der ausgespuckte Wert auch der von mir gesuchte Wert zum Thema Aschebeladung und nicht wie beschrieben Rußbeladung .


    Wen es interessiert, siehe Bilder .


    Mikey...Danke nochmal. Fzg läuft wieder. Turbolader wurde repariert.


    Grüße an alle

    IMG_20230120_181643.jpg

    IMG_20230120_183011.jpg

    Hi Mikey,

    Wow😀, megaaa.

    Danke für deine Unterstützung und Hilfe.👍👍

    Ich habe es bisher nur schnell überflogen. Sieht vielversprechend aus. Ich schaue es mir heute Abend noch in Ruhe an.

    Falls mir noch was fehlt, würde ich mich nochmal bei dir melden.

    Im normalen Leben würde ich dir mind ein Bier oder Kaffee ausgeben. Allerdings wird das hier im Forum schwierig...

    Du wohnst nicht zufällig in Baden-Württemberg oder Thüringen? Dann könnte ich vielleicht was arrangieren.


    Viele Grüße 🤝

    Hallo zusammen,


    Hat mir jemand die Original -Drehmomente, die Opel vorgibt, zum Thema Aus- und Einbau des Turboladers?


    Bitte keine Schätzwerte oder nach dem Motto "handfest und gut".

    Was eine 6er,8er, 10er oder 12er Schraube 8.8 oder 10.9 nach "alter Norm" bekommt ist mir schon klar. Und nach Gefühl anziehen, bekomme ich auch hin.

    Nur ist es mir lieber ich habe die richtigen Hersteller -Werte, da die sich manchmal von der Standard-Norm unterscheiden.

    Besonders im Schrauben-Neuzeitalter... Thema Drehwinkel.


    Speziell geht es um folgende Verschraubungen:

    1.)

    Lader an DPF: Schelle M10, Schlüsselweite 16mm


    2. )

    Lader an Krümmer /Flansch

    3 x Mutter M8


    3.)

    Ölleitung/Druckleitung an Turbolader

    Ringstützen/Hohlschraube M12

    Schlüsselweite 17 oder 19 (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher)


    4.)

    Selbige Ölleitung bzw. Druckleitung/Ringstützen mit Hohlschraube .Jedoch unten an Motorblock.



    Wäre sehr nett, wenn das ein Opel Profi für mich hätte.


    Und wenn nicht, dann schraube ich den Lader auch so rein :thumbup: .


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Frank

    Doch ...hilft in dem Sinne, dass du mittels der neuen Teilenummer genau weißt, welche Kupplung eingebaut werden muss,damit du mit dem Thema in Zukunft keine Probleme mehr hast.

    Probleme gibt es leider bei jedem Hersteller bzw. Modell. Ist traurig, ist aber leider so. Umso besser, dass es so nette Menschen wie Mikey gibt, die ihr Wissensstand in solchen Foren teilen. Top👍 und Danke.

    Hi.

    Das Update hat man damals auch erst bei meinem Astra K draufgespielt.

    Daraufhin erschien zwar keine Fehlermeldung mehr. Die rutschenden Kupplung meldete sich also nur noch gefühlt. Viele Kunden sind somit beruhigt, weil keine Meldung erscheint und nicht alle Fahrer das Problem spüren.

    Tolles Update.

    Und Mal ganz ehrlich...was soll denn ein Software-Update an einem mechanischen Problem ändern. Außer man reduziert das maximale Drehmoment vom Motor. Das wäre dann allerdings auch alles andere als schön. Niemand möchte weniger "Dampf auf der Kette" nach einem Update.

    Da hilft nur Kupplungs- Druckplatte und Kupplungsscheibe neu. Lasst euch nicht mit so einem Update abwimmeln.

    Gruß Frank

    Hi Ralf,

    Ja klar...das ist der richtige Weg. Eins ist jedoch sicher, nachdem hier so viele Mitglieder das Problem schildern: Das ist ein Serienproblem (beim 1.6 CDTI Astra K), also sollte Opel so kulant sein und die Reparatur übernehmen. Hat bei mir auch geklappt.

    Danke auch nochmal an Opel.👍👍👍

    Ich bin bisher auch wirklich sehr zufrieden mit dem Astra. Die Kupplung war bisher das einzigste Problem was ich hatte. Aktueller km-Stand ca 74000.


    Danke und euch auch einen schönen Abend noch.👍