Beiträge von Locorella

    Wenn das Matrix LED nicht abblendet, weil ein Sensor oder Software spinnt, nimmst du das dann so hin und fährst zu Lebzeiten ohne die Matrix Funktion, weil im Zweifel der Fahrer für ordnungsgemäßes Abblenden verantwortlich ist?

    Oder würdest du gerne wissen warum das Matrix nicht funktioniert und hättest du Funktion gerne wieder zurück?

    Oh, ich bin zum Glück nicht betroffen von einem Axialschaden. Den Astra habe ich nicht mehr.


    Ich wollte mich nur als ergänzende Stimme outen, um darauf aufmerksam zu machen, dass scheinbar mehrere unter einem fehlenden Aufruf zum Service leiden. Unabhängig davon, dass man seine Wartungsintervalle auch ohne kennen sollte, ist da halt scheinbar bei manchen der Wurm drin.

    Kann man runterspielen wenn man mag, Kulanz gibt es eh nicht mehr seit Stellantis und aus der Werksgarantie sind jetzt auch fast alle letzten Ks.

    Halt auch nicht richtig. 15.000km sind der Internationale Intervall. 30.000km/1 Jahr dann europäisch. Und in der Facelift Bedienungansleitung dann noch der Hinweis, dass die Restöllebensdauer einen vorzeitig reinrufen kann.

    Bei mir kam nach 14 Monaten und ~15.000km aber nie eine Benachrichtigung. Öllebensdauer stand bei irgendwas um 20%. Irgendwas hat da also nicht funktioniert. Abseits von meiner Ignoranz in die Bedienungsanleitung zu schauen.

    Es gibt bei Opel im System auch keinen Hinweis darüber das es zu fehlenden Meldungen dahingehend gekommen ist.

    Ne, anders betrachtet. Ausbleibende Nachrichten zum fälligen Service nicht als Fehler/Bug, sondern ob die Funktion überhaupt verfügbar ist?


    aber es ist ganz einfach den Service im Instrument zurück zu setzen , ohne einen zu machen.Dann erscheint bei Opel auch keine Rechnung ! Zwinker Zwinker

    Aber ließe es sich dauerhaft deaktivieren? Dann müsste ja nach 12Monaten/x Kilometer oder zur adaptive Ölqualitätsmessung später wieder eine Nachricht erfolgen. Als Eigentümer sich vor Inspektionskosten drücken ist doch ein Eigentor. Dann kommt die Wertminderungsrechnung nach Leasing-/Aboende. Wie gesagt, bei meinem Vorfacelift kam die Nachricht, bei meinem Facelift bekam ich nach 14 Monaten keine Notiz. Den habe ich mit 4km frisch vom LKW entgegen genommen, da hat kein FOH oder Vorbesitzer rumgespielt. :/


    Wenn ein 1.2 Besitzer einfach bestätigen kann, dass er eine Nachricht zum Service bekam, weil diese Funktion erst tief im BC aktiviert werden musste, ist die Sache gegessen.


    Nachtrag:

    Aber ist es denn tatsächlich so, dass man die Meldung einfach wegdrücken kann und dann erscheint sich nicht mehr? Ich kenne das von anderen Fabrikaten, dass die Meldung bei jedem Start erscheint, bis die Anzeige von der Werkstatt zurückgesetzt wurde. Alles Andere macht auch keinen Sinn.

    Genau so kannte ich es bei meinem Vorfacelift.. oder dem Zafira meiner Eltern.


    In letzter Konsequenz ist natürlich der Eigentümer für den fristgerechten Service verantwortlich, im Zweifel auch manuell über das Handbuch die Daten zu lesen. Aber wer rechnet damit im Jahr 2020 plötzlich keine Serviceanzeige mehr zu bekommen? Da kann ich den Ärger verstehen.

    Weil das Thema "fehlende Wartung" beim Facelift öfter vorkommt. Zum Beispiel hier. Oder drüben auf Motor Talk. Immer zurückzuführen auf einen fehlenden Hinweis zum Service des BC. Mein VF Diesel hat dies braf angezeigt mit der Öllebensdauer und dann zuletzt "Service in 30 Tagen". Bei meinem FL Benziner ist dies nicht passiert. So wie viele andere auch berichten. Soweit meine These.

    Es ist auch einfach ein Unding, dass die Serviceintervallanzeige beim Facelift eingespart wurde. Im Jahr 2020. Junge, jeder Dacia hat das inzwischen.

    Wenn man dies realisiert ist es meistens schon zu spät, oder der FOH ist ausgebucht wenn man es ganz knapp noch realisiert, zack eine Woche drüber und die Stellantis/Opel Kulanz ist futsch.

    Tausende Ex-Miet- Gebrauchtwagen vom Astra sind da draußen mit mangelhaften Service, weil niemand mehr mit sowas rechnet. Ich habe mein Abo 1.2 Astra auch 14 Monate durchgefahren. Ich dachte halt dem hamse dann ein 2 Jahre Intervall gegeben. Bin ich auch nicht stolz drauf...

    Logische Konsequenz nach dem Schaden.


    Aber nach den LSPI-, Magerruckeln-, Steuerketten- und Schumellsoftware-Problemen der Vorfaceliftmotoren, weiß ich nicht, ob man die Unzuverlässigkeit einzig dem Facelift zuschreiben sollte. ;)

    Die unglaublich ausführlichen ADAC Tests sind schon mit das beste Hilfsmittel zur Orientierung vor einer eigenen Probefahrt. Fehlerfrei sind die auch nicht, aber besser als jeder AutoBild, AMS und sonstigen Klatschblattartikel.

    Mit "markigen Vibrationen" ist wohl eher das, was du an einer roten Ampel oder nach dem Motorstart zu spüren bekommst gemeint. Vibrationen an Lenkrad oder im Sitz? Vibrationen durch Reifen kann ich mir eher nicht so vorstellen. Jedoch tun dem Astra leise Reifen definitiv gut. Ansonsten nimmt jeder das NVH Thema anders war.