Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

  • Meyander

    Ich habe genau das gleich Problem seit gestern!

    Opel Astra 2022 gebraucht bei Opel Jacob in Rüsselsheim gekauft

    34.000 km

    Leider auch keine Inspektionsanzeige, daher Serviceintervall Inspektion 3. nicht gemacht

    Ohne vorherige Fehlermeldung: Motorschaden

    Motorkontrolleuchte, habe das Auto sofort 'abgestellt, zur Opelwerkstatt (wo ich auch mein Auto gekauft habe) gebracht.

    • Kurbelwelle des Fahrzeug hat ein zu hohes Axialspiel.
    • Kulanzantrag sofort abgelehnt
    • Wollte die schriftliche Meldung von Opel haben, abgelehnt.
    • Ansprechpartner von Opel direkt verlangt: abgelehnt

    Mir wurde sofort bei der ersten Begutachtung des Autos gesagt: Motor kaputt.

    Dennoch sagte man mir: das Auto fährt, trauen Sie sich zu das Auto zu fahren??

    Und man hat mir auch gesagt: bekanntes, altes Problem - aber wir zahlen nix!


    Auch ich werde einen Anwalt einschalten und mich direkt an die Opel Geschäftsführung wenden. Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Warum hat man mich dann nicht darauf beim Kauf aufmerksam gemacht??

    Klar, muss es nicht passieren. Aber ich kenne mittlerweile 4 Personen im näheren Umkreis die 2022 das gleiche Problem hatten.


    Wenn du Neuigkeiten hast, bitte hier posten! danke

    sandra

  • Es ist auch einfach ein Unding, dass die Serviceintervallanzeige beim Facelift eingespart wurde. Im Jahr 2020. Junge, jeder Dacia hat das inzwischen.

    Wenn man dies realisiert ist es meistens schon zu spät, oder der FOH ist ausgebucht wenn man es ganz knapp noch realisiert, zack eine Woche drüber und die Stellantis/Opel Kulanz ist futsch.

    Tausende Ex-Miet- Gebrauchtwagen vom Astra sind da draußen mit mangelhaften Service, weil niemand mehr mit sowas rechnet. Ich habe mein Abo 1.2 Astra auch 14 Monate durchgefahren. Ich dachte halt dem hamse dann ein 2 Jahre Intervall gegeben. Bin ich auch nicht stolz drauf...

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

  • Weil das Thema "fehlende Wartung" beim Facelift öfter vorkommt. Zum Beispiel hier. Oder drüben auf Motor Talk. Immer zurückzuführen auf einen fehlenden Hinweis zum Service des BC. Mein VF Diesel hat dies braf angezeigt mit der Öllebensdauer und dann zuletzt "Service in 30 Tagen". Bei meinem FL Benziner ist dies nicht passiert. So wie viele andere auch berichten. Soweit meine These.

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

  • Hallo Locorella . Das ist bei uns bisher noch nie vorgekommen. Es gibt bei Opel im System auch keinen Hinweis darüber das es zu fehlenden Meldungen dahingehend gekommen ist.Könnte es vielleicht sein das die Serviceanzeige von irgendjemanden einfach quittiert wurde um Kosten zu sparen ? Ich will hier niemanden irgendwelche böse Absichten unterstellen ( Verkäufer, Vorbesitzer etc. ), aber es ist ganz einfach den Service im Instrument zurück zu setzen , ohne einen zu machen.Dann erscheint bei Opel auch keine Rechnung ! Zwinker Zwinker :) MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Locorella . Das ist bei uns bisher noch nie vorgekommen. Es gibt bei Opel im System auch keinen Hinweis darüber das es zu fehlenden Meldungen dahingehend gekommen ist.Könnte es vielleicht sein das die Serviceanzeige von irgendjemanden einfach quittiert wurde um Kosten zu sparen ? Ich will hier niemanden irgendwelche böse Absichten unterstellen ( Verkäufer, Vorbesitzer etc. ), aber es ist ganz einfach den Service im Instrument zurück zu setzen , ohne einen zu machen.Dann erscheint bei Opel auch keine Rechnung ! Zwinker Zwinker :) MfG

    Bei mir war der Service enthalten, ich hätte also keinerlei Grund gehabt den Service aus Kostengründen einzusparen. Aber gut zu wissen, dass es vielen Andern auch so geht.
    Aber ist es denn tatsächlich so, dass man die Meldung einfach wegdrücken kann und dann erscheint sich nicht mehr? Ich kenne das von anderen Fabrikaten, dass die Meldung bei jedem Start erscheint, bis die Anzeige von der Werkstatt zurückgesetzt wurde. Alles Andere macht auch keinen Sinn.
    Wie erwähnt steht es auch im Handbuch, dass der Service über den BC angezeigt werden soll. Wenn das FZG das nicht macht, ist es eine Fehlfunktion, die ab Werk drin ist.

  • Es gibt bei Opel im System auch keinen Hinweis darüber das es zu fehlenden Meldungen dahingehend gekommen ist.

    Ne, anders betrachtet. Ausbleibende Nachrichten zum fälligen Service nicht als Fehler/Bug, sondern ob die Funktion überhaupt verfügbar ist?


    aber es ist ganz einfach den Service im Instrument zurück zu setzen , ohne einen zu machen.Dann erscheint bei Opel auch keine Rechnung ! Zwinker Zwinker

    Aber ließe es sich dauerhaft deaktivieren? Dann müsste ja nach 12Monaten/x Kilometer oder zur adaptive Ölqualitätsmessung später wieder eine Nachricht erfolgen. Als Eigentümer sich vor Inspektionskosten drücken ist doch ein Eigentor. Dann kommt die Wertminderungsrechnung nach Leasing-/Aboende. Wie gesagt, bei meinem Vorfacelift kam die Nachricht, bei meinem Facelift bekam ich nach 14 Monaten keine Notiz. Den habe ich mit 4km frisch vom LKW entgegen genommen, da hat kein FOH oder Vorbesitzer rumgespielt. :/


    Wenn ein 1.2 Besitzer einfach bestätigen kann, dass er eine Nachricht zum Service bekam, weil diese Funktion erst tief im BC aktiviert werden musste, ist die Sache gegessen.


    Nachtrag:

    Aber ist es denn tatsächlich so, dass man die Meldung einfach wegdrücken kann und dann erscheint sich nicht mehr? Ich kenne das von anderen Fabrikaten, dass die Meldung bei jedem Start erscheint, bis die Anzeige von der Werkstatt zurückgesetzt wurde. Alles Andere macht auch keinen Sinn.

    Genau so kannte ich es bei meinem Vorfacelift.. oder dem Zafira meiner Eltern.


    In letzter Konsequenz ist natürlich der Eigentümer für den fristgerechten Service verantwortlich, im Zweifel auch manuell über das Handbuch die Daten zu lesen. Aber wer rechnet damit im Jahr 2020 plötzlich keine Serviceanzeige mehr zu bekommen? Da kann ich den Ärger verstehen.

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

  • Hallo. Wie ich schon erwähnt habe ist hier bei uns kein Fall dahingehend bekannt. Auch bei Opel ist kein Hinweis darauf zu finden. Ja, der Service läßt sich ganz einfach im Instrument bestätigen. Also mit Absicht ist da gar nichts eingespart worden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,