Beiträge von Mac_Astra

Mein Update ist nun seit gestern auch durch und ich möchte euch auch dazu informieren. Auffällig ist natürlich gleich das Automatikgetriebe, er schaltet jetzt ca. 500Umdrehungen später. Es kommt einem sehr komisch vor, da man einfach von dem AT gewohnt ist, richtig komfortabelund harmonisch zu schalten.

Das der Diesel nun mitunter mit kaum Last nicht bei 2100Umdrehungen hoch schaltet kommt einem "falsch" vor und man meint immer die Automatik funktioniert nicht richtig. Ich vermute das dadurch, wenig Last produziert wird, da das AGR nun auch mal Richtung 45% Öffnung geht.

Zum Thema Bordcomputer: :m0025: Der zeigt nun bei eingelegten "D" bzw. Neutral 0.1-0,2 !weniger! an. Schummel....Schummel....Ein Schelm wer Böses dabei denkt :P. Schade, das an dem AT-Getriebe Softwaremäßig gefummelt wurde. Beim Schalter wird ja auch nichts gemacht?!

Ich meine auch das sich das Öldruckverhalten der Ölpumpe geändert hat. Davor war es eigentlich so, das der Druck dynamisch je nach Lastzustand angepasst schwankte. Wie ich das jetzt sehe, bleibt der Druck (nur ca. ) bis 30/40% Last bei ca. 35PSI und über Lastzuständen darüber geht er auf ca. 70PSI.

Stimmt meine Beobachtung oder habe ich da was falsch interpretiert?

Ich hab jetzt auch den Termin für das Update. Meine Opel Werkstatt wollte keinen Termin am Freitag machen, da es immer auch mal Probleme geben kann 8|. Ich soll auch mit einem kompletten Tag rechnen. Er ist erst zum Feierabend wieder abholbar....Ohoh da bin ich ja mal gespannt, da meiner auch noch Automatik ist und das auch geflasht wird. Fummeln die mir auch im Motorraum rum oder geht das alles ausschließlich über den Obd Stecker im Innenraum?

54 Liter??? Meine Nadel war fast komplett Anschlag unten und ich bekomme nichtmal 50 Liter rein? Also nachdem er mich gewarnt hat bin ich noch ca. 100km gefahren, mehr habe ich mich nicht getraut und da kam ich auf ca 880km...

Echt merkwürdig.

:saint:Mann ich bin so doof und hab mich schon wieder vertippt(hab den Beitrag korrigiert). Ich muss langsamer machen. Aber wenn du jetzt den Astra K Tankinhalt von 48l nimmst mit 880km kommt doch was mit 5,4l raus. Je nach Fahrweise dürfte das doch in Ordnung gehen, oder? Ich fahre nur Langstrecke und sehr sparsam, dann schafft man auch die 1000km

Mac_Astra

Also wenn ich dich richtig verstande habe ist es bei Dir andersrum? Dein BC zeigt einen höheren Verbrauch an als es in der Realität ist?

Also ich schaffe nicht mehr als 880km mit einer Tankfüllung, obwohl er mir laut Bordcomputer über 1000km anzeigt.

Entschuldige. Ich hatte die Zahlen verdreht. Ich hab es korrigiert. Mein BC schummelt um ca. 0,2l. Also Realverbrauch 5,0l. Bordcomputer zeigt 4,8l

hat jetzt zwar nur indirekt was mit dem Thema zu tun, aber mir fehlt ja leider der Vergleich. Ich habe den Wagen mit dem Update gekauft, kann also nicht sagen wie es vorher war.

Was mit nur aufgefallen ist, dass zwischen Bordcomputer und echtem Verbrauch bestimmt 1 Liter Unterschied ist. Ist das bei euch auch so?

Bei mir zeigt er im Schnitt 4,1L an, realer Verbrauch sind aber im Schnitt 5,1L.

Hi,

da ich der absolute Sparfuchs bin, kann ich dazu definitiv was sagen. Ich rechne jedesmal den realen Verbrauch aus (mit Volltanken). Ich habe eine maximale Abweichung von ca. 0.2l zum Bordcomputer. Heißt berechnet 5.0l zeigt der BC max. 4.8l/100km an. Ich tanke immer bei der selben Tanke und beende beim ersten klicken. Das mach ich immer so! Jedesmal! Ich habe noch kein update....noch nicht :rolleyes: . Vorsicht falls du eine Standheizung hast: Diese geht in der Kaltlaufphase mit an und wird nicht im BC dazugezählt!!! Auch im Winter wenn diese manuell aktiviert wird verfälscht diese natürlich das Ergebnis :!:

Alles klar. Ich hab mal das Handschuhfach demontiert. Benötigt wird nur eine 7er Nuss und Kraft und die Clips zu überwinden. Dann hab ich einen Sensor direkt am Verdampfer gezogen. Das Sprichwörtlich. Einfach rausziehen. Die elektrische Verbindung muss nicht gelöst werden.

Dann einfach das Mannol Klimadesinfektionsmittel mit dem beigelegten Schlauch reingezirkelt und draufgehalten.

Bilder zur Hilfe sind im Anhang :thumbsup:

Hallo, auch wenn dieser Thread schon älter ist, wollte ich noch etwas hinzusteuern.

Ich hab die Klimadesinfektion von Mannol gekauft und hab erst unseren Zweitwagen damit behandelt und zwar ganz einfach durch die Entwässerung vom Verdampfer. Der Reiniger schäumt richtig auf. :thumbsup:

Jetzt bin ich beim Astra auf Suche gegangen und habe am Unterboden folgendes gefunden(siehe Bild)

Müsste ja eigentlich der Ablauf sein.

Wieso wird hauptsächlich der komplizierte Weg von der Lüftermotorseite hinterm Handschuhfach genommen?

Ich habe gerade nochmals das letzte Schreiben "Achtung Sicherheitsrückruf!" vom September/2022 durchgelesen. Seltsam ist ja tatsächlich das keine verbindliche Frist / Datum genannt wird bis wann das Update gemacht werden muss. Weiterhin wird gedroht, das die Zulassungsbehörde die Betriebsuntersagung des Fahrzeugs einleiten kann.

Ich bin kein Jurist, muss aber nicht bevor eine Stilllegung erfolgt, erstmal eine verbindliches Datum (bis da muss geupdated sein, sonst....) genannt werden?