Beiträge von Tombro

    So, kurzer Sachstand zum nächsten Werkstattbesuch in Sachen Toter Winkel Warner (oder Spurwechselassistent :D )
    Diesmal war der Werksstattleiter da und er wusste dann tatsächlich über die Technik bescheid - zB das der TWW mit den seitlichen Sensoren arbeitet und nicht mit der Kamera :thumbup:
    Auf der Fahrt zur Werkstatt herrschte wieder Komplettausfall - als ich es dann vorführen wollte, funktionierte es natürlich.... :S
    Einen Tag da gelassen... abgeholt... bisher klappt alles (zwei Tage) :thumbup:
    Und was wurde gemacht? Diverse Software wurde neu aufgespielt, neu kalibriert und eingerichtet.... Als ich dann sagte, dass das eigentlich alles auch beim letzten mal gemacht wurde, sagte er nur: ich weiß nicht, was die Kollegen da gemacht haben...
    Fazit: nicht aufgeben und hoffen, dass man an jemanden gerät der die Technik versteht.
    Jetzt hoff ich nur, dass es tatsächlich dauerhaft funktioniert (aber da ich sonst mind. 1x pro Tag einen Fehler hatte bin ich optimistisch) damit ich endlich den Wagen mit allen Funktionen genießen kann :)

    Ist richtig, in der Anleitung heißt der Toter Winkel Warner, im Display leuchtet aber die Meldung auf "Spurwechselassistent nicht verfügbar". Ist definitiv das gleiche und arbeitet mit den seitlichen Radarsensoren. Der Spurhalteassistent arbeitet mit der Kamera und sorgt dafür, dass man nicht unbeabsichtigt die Fahrspur verlässt.
    War jetzt heute nochmal da, und als mir der Mechaniker wieder erklären wollte, dass das keine Fehlermeldung/Funktionsstörung sei, sondern wahrscheinlich nur die Kamera die Fahrspur nicht erkennt bin ich fast ausgeflippt :D
    Hab dann die Bedienungsanleitung rausgeholt und die Stellen zur Funktionsweise zitiert (arbeitet mir der erweiterten Einparkhilfe usw). Die Krönung war aber, als der Werkstattmeister mir sagte, er hätte den Wagen ja auch getestet und da hätten die Symbole in den Spiegeln doch dauerhaft geleuchtet, also wäre ja alles ok gewesen... ;(
    Ich hab jetzt nächsten Dienstag nochmal Termin, vielleicht prüfen sie dann ja mal die seitlichen Sensoren

    Also auch der heutige Werkstattaufenthalt (hinsichtlich def. Totwinkel Warner) hat keine Lösung gebracht. Stattdessen musste ich mich wiederholt über das mangelnde Fachwissen der Werkstatt wundern. Ich wurde jedes mal als erstes gefragt, ob ich denn auch die Bedienungsanleitung gelesen hätte (hab ich in den vier Monaten Wartezeit zur genüge getan...). Dann wollte mir der Mechaniker beim ersten Besuch erzählen, dass der Spurwechselassistent ja mit der Kamera zusammen hängt und wenn die die Fahrspur nicht erkennt, kann er nicht funktionieren... Aha. Ich dachte der funktioniert mit den seitlichen Sensoren.... Nachdem dann heute die Software erneuert und diverse Probefahrten sowie ausgiebig mit Opel kommuniziert wurde, kam man zu dem Ergebnis: man hat keinen Fehler gefunden. Aber das System ist ja auch sehr sensibel mit den Funktionsvoraussetzungen... so funktionierts ja auch erst ab 61 km/h. Aha.. lt Anleitung ab 10 km/h, aber ich muss die glaub ich nochmal lesen. Morgen fahr ich nochmal hin, mal sehen was sie dann machen. Ich hab ja die Vermutung, dass die Sensoren ne Macke haben, da beim Ausfall auch die automatische Einparkhilfe nicht funktioniert. Hab ich denen auch gesagt, aber wen interessiert die Meinung des Kunden....

    Weiß jemand, ob man für das Navi (Intelli 900) irgendwo eine passende Schutzfolie bekommen kann. soweit ich das sehe gibt's bei Amazon nur solche, die lediglich den inneren rechteckigen Bildausschnitt abdecken, die schwarze Umrandung bliebe frei. Fände ich aber ungünstig, da man dann die Folie sicher sieht/Optik nicht so toll wäre

    Hab auch keine AHK. Hab jetzt festgestellt, wenn der Totwinkelwarner ausgefallen ist, funktioniert auch die automatische Einparkhilfe nicht. Scheint also was mit den seitlichen Sensoren zu sein. Wie gesagt, Mittwoch in der Werkstatt, mal schaun was es gibt.