Also bringen tut es ne Menge wenn man es auf besseren Sound im Fahrzeug anlegt. Ich hatte beim meinem Umbau damals noch nicht gleich die Lautsprecher gewechselt und alleine durch das Dämmen klang das schon um Welten besser im Fahrzeug. Also ich dann auch die Lautsprecher und Hochtöner gewechselt hatte war das Ergebnis für das Werksradio ohne extra Endstufe der Hammer. Die Tür war aber nun auch ca. 5 KG schwerer, hatte aber beim zuschlagen einen satten Oberklasseklang
Wenn man auch die Folie durch Alubutyl ersetzt ist natürlich der Nachteil, dass das alles wieder runter muss wenn was in der Tür ist. Anders kommt man da nicht mehr ran.
Es gibt ja Öffnungen in der Konstruktion der Tür. Da klebt ja das Alubutyl nicht sondern ist nur "rüber gespannt". Diese Öffnungen könnte man nach dem Bekleben anzeichnen....wenn dann mal was ist und man in die Tür muss, schneidet man nur diese Flächen aus. Mehr Zugang zum Inneren gäbe es ja auch ohne Alubutyl nicht, wegen der Streben.
Das Problem ist, dass die Tür durch das dünne Blech ein beschissener Akustikkörper ist. Dem wirkt man mit der Versteifung durch das Alubutyl ja entgegen. Für guten Sound muss also dieser Akustikkörper geschlossen werden, also auch Alubutyl als Folienersatz damit da alles zu ist. Allerdings bringt es auch schon was nur die Außenbleche zu bekleben. Alles was nicht mitschwingt macht es besser.