Beiträge von wolbre

    Hallo

    und herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Ich entnehme daraus, daß ich eigentlich das falsche Auto habe, sprich den falschen Motor ( also keinen Diesel, weil der bei überwiegend Kurzstrecken und geringer Jahreskilometer der falsche Ansatz ist.

    Der Rat zu öfteren Ölwechsel leuchtet ein. Nur das kann aus meiner Sicht nicht der Sinn eines Auto sein. Die Zeiten ändern sich halt.

    Nochmals besten Dank

    Hallo,

    zum Thema Öl-Lebensdauer- Anzeige sind ja schon einige Erfahrungen und Mutmaßungen geteilt worden. Aber das, was ich jetzt erlebt habe, habe ich so noch nicht hier im Forum gelesen.

    Bei meinem Astra k ST mit 1,5L Diesel, 122 PS, zugelassen Jan. 2020, meldete sich vor 3 Wochen die Ölanzeige " 0 %, in kürze Ölwechsel ". Der letzte Ölwechsel wurde beim Freundlichen am 28.8.2022 gemacht.

    ( km-Stand 15400 ). Ölanzeige wurde auch wieder auf100 % gestellt. Vor 3 Wochen war mein KM-Stand bei 20500, also bin ich in etwa 10 Monaten ca. 5000 Km gefahren. Das ist nicht viel und das meiste war kurzer "Stadtverkehr".

    So ist die Rest-Öl-Lebensdauer-Anzeige wohl ein Witz ? Das Öl kann doch unmöglich schon verbraucht sein, dachte ich mir.

    Also hab ich mir einen Motoröltest ( den IDIA wie er von Motoren-Zimmer und Motorschadenvergleich angeboten wird) gegönnt. Das Ergebnis: Auf den Skalen von 1 -9 ( 1 ist das beste Ergebnis) bei Ruß: 4 ( Motor zeigt erhöhte Ruß-und Schmutzbildung), Zustand: 2 ( das Öl befindet sich in gutem Zustand), Wasser: 3 (kein oder wenig Wasser im Öl ), Treibstoff: 4 ( leicht bis mittel erhöhter Kraftstoffanteil im Öl).

    Ich deute das so: Kein Grund, einen Ölwechsel schon jetzt vorzunehmen - oder doch ?

    Werde den nächsten Ölwechsel also turnusmäßig in 2 Monaten machen. Eure Meinungen würden mich interessieren.

    Hallo,

    und herzlichen Dank an Alle, die so schnell geantwortet haben.

    an Mikey: den Händler kannte ich bisher nicht - Danke

    an Maddin74: Du hast vollkommen Recht. habe den Dichtring dann beim FOH gekauft

    an Jonies Papa: besten Dank für die Offenlegung Deiner Vorgehensweise.

    Ps.: Kritik an mich selbst: eigentlich ist ja ein Hilfesuchen wegen jährlich 5 Euro ein Witz.- dennoch bin ich jetzt ein wenig schlauer.

    Hallo, liebe Forums-Mitglieder,

    bei mir steht in Kürze der 3. Ölwechsel an. Den möchte ich selber durchführen. So ganz leuchtet mir die Sache mit der Ölablasschraube nicht ein. Die besteht aus einem Plastikteil mit Bajonetverschluß. Gelöst wird die mit einem Innen-Vierkant. Abdichtung zur Ölwanne mit einem Dichtungsring. Den Ölwechsel 1 und 2 hat ein Opelhändler gemacht und mir u.a. jeweils eine "Dichtung Motorölablass" 12667457 - nicht den Bajonet-Verschluß - in Rechnung gestellt.

    Nun habe ich im Zubehörhandel vergeblich nach diesem Dichtring gesucht. Erklärt hat man mir, das es nur die Ölschraube (Bajonet) komplett mit Dichtring gibt (Kosten ca. 13 Euro). Warum mache ich mich überhaupt auf die Suche - nun ja, muß ein Opel Dichtring über 5 Euro kosten.

    Wer hat schon einmal bei diesem Motor ( AutoTypSchlüssel 1844, ALL) einen Ölwechsel gemacht und kann mir obigen Sachverhalt bestätigen.

    beste Grüße

    Hallo, vielen Dank für die superschnelle Reaktion und das gute Foto. Bei mir sieht es genau so aus. Kannst Du vielleicht noch sagen, ob nach dem Filterwechsel das System entlüftet werden muß. - oder ist es mit dem Befüllen des Filtergehäuses mit Diesel getan.

    Hallo, kann mir Jemand sagen, wo der Dieselfilter sitzt ?

    Habe einen Astra K Sportstourer, Erstzulassung 28.1.2020, Diesel 1,5 L 3 Zyl.

    an den bereits beschriebenen Stellen kann ich nichts erkennen.

    hallo Marc

    besten Dank für den Hinweis.

    meine Wünsche: Fehler auslesen und, nach ggf. erfolgter Reparatur löschen. bei Bedarf neue Batterie, Austauschteile anlernen.

    Ich fühle mich einfach besser, wenn ich ab und zu selbst überprüfen kann, ob irgendwo eine "Macke" steckt. Kann sowas das Billigste ?

    Mein FOH (ist sonst ein netter Kerl) erklärte mir vor einer Woche ,bei der ersten Inspektion, Fehlerspeicher auslesen ist eine aufwändigere Sache (Dauer 20 min) und wird nicht gemacht, nur um zu sehen, ob Fehler da sind.

    Und z.B. Batterie habe ich bereits mit meinem vorherigen Auto erlebt.

    Ps.: für das Anlernen der RDKS beim Radwechsel Winter/Sommer habe ich bereits das kleine Anlerngerät.

    hallo, bin neu hier im Forum. kann keine Suchfunktion finden. Wurde schon mal das Thema -welcher OBD2 Tester eignet sich für 1,5 L Diesel, 3 Zyl., Bj. 2020 - besprochen ?

    Hallo Mikey , danke für den Link. Du hast recht, da kann Opel nichts dafür. Das Thema lautet, Erfahrungen mit 3 Zyl. Das habe ich aus meiner Sicht beschrieben.

    Die grundsätzliche Frage nach Sinn oder Unsinn der Entwicklung dieser Motoren (unter den Bedingungen der politischen Vorgaben) wäre wohl an anderer Stelle zu diskutieren. Selbstverständlich steht der Umweltschutz im Vordergrund.

    Ps.: Unabhängig vom Motor/Antrieb ist der Astra K, Modelljahr 2020 ein prima ausgestattetes Auto zum guten Preis. Ich hätte mich schon vor einem Jahr für ein E-Auto entschieden - aber nicht bei diesen überhöhten Preisen und der kaum vorhandenen Lade-Infrastruktur.

    Hallo,

    ich fahre seit Juli 2020 einen Sporttourer mit 122 PS. Ich bin mittlerweile Rentner und komme im Jahr auf etwa 10tsd. Kilometer ( wegen Corona waren es seit Juli 2020 bis heute nur 6700 km). Die gerade gemachte 1. Inspektion kostete 280 Euro. Nun zum 3-Zyl. Motor: Bei Kaltstart im Winter läuft das Ding doch sehr "rau" (im Sommer ist das etwas besser). Wenn die Temp-Anzeige die 80 Grad erreicht hat - so nach 3-4 km, ist kaum en Unterschied zu 4 Zyl-Motoren zu spüren. So weit ist alles gut-aber mit der 9-Gang-Automatik bin ich nicht einverstanden. Die Abstimmung ist von Opel so gewählt, daß der Motor bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h nicht über 2000 U/min dreht und im Stadtverkehr um die 1500 U/min. Der Motor hört sich dann so an, als würde er ständig untertourig laufen (ob das auf Dauer wohl gesund ist ?). Das max Drehmoment liegt laut Anleitung ab 1700 U/min. an. Das hat dann zur Folge, daß es beim beschleunigen (müssen) dauert, bis er nach vorn geht. Das kommt davon, wenn man Schadstoffausstoss auch über kleine Drehzahl regeln will.

    Man kann zwar entgegenhalten, dann bediene die Automatik doch manuel, dann kannst du Drehzahl fahren - aber das ist für mich nicht der Sinn einer Automatik.

    Fazit nach einem Jahr: der Motor funktioniert - 9 Gang Automatik ist nicht meins.

    Ps.: fahre seit ca. 30 Jahren Diesel, davon die letzten 8 Jahre MB 4 Zyl. mit 7 Gang Automatik ( hier passte die Abstimmung Motor/Getriebe optimal)