3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • meine firmenkutsche (1.5er mit 122 PS) läuft und läuft und läuft ... und läuft.und zwar richtig gut. die an-und abschaltung der klima ist zwar nervig,aber zu verschmerzen. dafür isser sparsam und richtig flott. macht spaß. :) :thumbup:

  • Danke für die Meldungen.

    Ich bin zwar zur Zeit happy im Auto-Abo, aber das soll möglichst kein Dauerzustand werden. Letztes Jahr den Astra K Facelift 1.2 145PS, jetzt den Crossland 1.2 130PS AT6. Zuvor fuhr ich privat einen gebrauchten Astra K 1.6 CDTI 110PS. Der Crossi überträgt deutlich mehr 3 Zylinder Vibes in den Innenraum als der Astra 3 Zylinder. Eher schon auf dem Niveau von meinem 1.6 CDTI damals. Das würde mich nicht besonders stören, wenn dieser wenigstens sparsam wäre. Ist er aber nicht. Von meinem Mindset: Dann nehme ich zu den Vibrationen noch die Dieselakustik in Kauf und habe aber einen sparsam Antrieb. Wandlerautomatik möchte ich auch nicht mehr missen. Also lande ich gedanklich immer mal wieder beim K Facelift mit der 9 Gang Automatik. Zudem der echt verlockende Preis auf dem Gebrauchtmarkt. 2-Jährige mit 40-50tsd km als Elegance im Kombi starten bei 15.000€. 13.000€ habe ich vor 2 Jahren mit den groben Daten auch schon für den 1.6 CDTI bezahlt, aber ohne Automatik. Und ob dann der 3 Zylinder Diesel zum 1.6 "Flüster"-Diesel ein spürbarer Abstieg ist? Im BMW Forum sagt man dem 1.5 R3 Diesel sogar eine bessere NVH zu. Naja, ich bleibe am Ball.

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

  • So, morgen mal zum FOH. Mein Kupplungspedal hängt nun auch sporadisch in der Mitte fest…..


    Scheint wohl, das der 1.5er auch betroffen ist. Melde mich morgen.

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Kupplungsgeberzylinder …. Gott sei Dank alles auf Garantie, obwohl die bereits abgelaufen war. Muss jetzt 2 Tage Roller fahren. Gut das die Sonne scheint…. :thumbup: :thumbup:

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Hallo, liebe Forums-Mitglieder,

    bei mir steht in Kürze der 3. Ölwechsel an. Den möchte ich selber durchführen. So ganz leuchtet mir die Sache mit der Ölablasschraube nicht ein. Die besteht aus einem Plastikteil mit Bajonetverschluß. Gelöst wird die mit einem Innen-Vierkant. Abdichtung zur Ölwanne mit einem Dichtungsring. Den Ölwechsel 1 und 2 hat ein Opelhändler gemacht und mir u.a. jeweils eine "Dichtung Motorölablass" 12667457 - nicht den Bajonet-Verschluß - in Rechnung gestellt.

    Nun habe ich im Zubehörhandel vergeblich nach diesem Dichtring gesucht. Erklärt hat man mir, das es nur die Ölschraube (Bajonet) komplett mit Dichtring gibt (Kosten ca. 13 Euro). Warum mache ich mich überhaupt auf die Suche - nun ja, muß ein Opel Dichtring über 5 Euro kosten.

    Wer hat schon einmal bei diesem Motor ( AutoTypSchlüssel 1844, ALL) einen Ölwechsel gemacht und kann mir obigen Sachverhalt bestätigen.

    beste Grüße

  • + 5,95€ Versand!

    Wir hatten das Thema doch letztens…manchmal ist das scheinbar teure Originalteil, hier der ORing, doch die günstigste Lösung.

    Ich gehe jedenfalls gerne zu meinem FOH, wenn auch nicht für alle Ersatzteile.

  • Ich würde 1x das Originalteil kaufen und den O-Ring messen.

    Wenn das ein Standardmaß ist, dann kommt man mit einem Set sehr weit.

    Ich konnte bisher sämtliche Ringe bei meinen Fahrzeugen(gerade beim 308) über ein Set abdecken.

    Macht sich auch gut im Haushalt und kostet fast nix.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Gestern Heimgefahren, aufeinmal ein Ruck…. Motorleistung reduziert, Öldruck niedrig….. ich bin gespannt.

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Hallo,

    und herzlichen Dank an Alle, die so schnell geantwortet haben.

    an Mikey: den Händler kannte ich bisher nicht - Danke

    an Maddin74: Du hast vollkommen Recht. habe den Dichtring dann beim FOH gekauft

    an Jonies Papa: besten Dank für die Offenlegung Deiner Vorgehensweise.

    Ps.: Kritik an mich selbst: eigentlich ist ja ein Hilfesuchen wegen jährlich 5 Euro ein Witz.- dennoch bin ich jetzt ein wenig schlauer.