Beiträge von WanderPander

    Hallo, kann mir jemand sagen, ob die E212111500 noch gültig ist und beim FOH noch anerkannt wird?

    Ich habe einen Astra J mit B16DTH und der rasselt nicht nur nach dem Start sondern manchmal auch während der Fahrt...


    Danke!

    Ich habe dasselbe Problem vor 2 Wochen bei meinem FOH gemeldet und auf die Direktregelung hingewiesen, jedoch meinte der Serviceberater, dass die Regelung mit Ende des letzten Jahres ausgelaufen sei. Ich würde an deiner Stelle trotzdem den FOH auf das Problem und die Direktregelung ansprechen.


    Mein Astra K hat die neue Dichtung bekommen, rasselt jedoch auch während der Fahrt in einem Drehzahlbereich von ca. 1800-2100. Das Rasseln hört sich wiederholend an, also es kommt und geht in kurzen Intervallen.

    Grüß euch,

    ich wollte auch mal kurz meine Erfahrungen mitteilen, da ich diesen Thread schon länger verfolge.


    Ich hab den 1.6 CDTi ecoflex Motor und das rasseln fing bei ca. 65.000 km an. Zuerst vorwiegend nur beim Starten und in weiterer Folge aber auch bei gewissen Fahrsituationen (z.B. im 2. Gang Bergabrollen oder recht niedrigen Drehzahlen). Letztes Jahr ging ich dann zum FOH und sie wimmelten mich dann gleich ab mit "Stand der Dinge" und sollte kein Problem sein.

    Mit ca. 81.000 km hatte ich nun im Juli mein jährliches Service und beklagte mich erneut darüber (wohlwissend wegen der Abhilfe) und plötzlich bekam ich die neue Dichtung kostenlos.

    Anschließend war das rasseln weg und Motor lief wieder wie gewohnt.

    1 Monat und ca. 3000km später fängt das Problem nun wieder von vorne an. Motor rasselt beim Starten, wenn er etwas länger gestanden ist aber beim Fahren soweit noch keine Rasselgeräusche gehört.


    Zusätzlich hört man aber nun ein metallisches hohes klingeln/klimpern beim Starten und auch wenn der Motor belastet wird (vor allem aus den unteren Drehzahlbereich z.B. beim Wegfahren oder Bergauf fahren). Das interessante dabei: das Geräusch hört man nur von außen bzw. von innen wenn die Fenster offen sind und eine Wand die Geräusche "zurückwirft".


    Eine Internetrecherche lieferte mir keine Ergebnisse in Bezug auf Dieselmotoren. Hat hier sonst jemand noch solche Geräusche wahrgenommen? Vor allem nachdem die Dichtung eingebaut wurde?


    Auf jeden Fall gehts nächste Woche nochmal zur Werkstatt - schon allein wegen der Steuerkette. Danach kann ich euch gerne ein Update dazu geben.