Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hm, schade... okay.


    Aber macht denn wirklich jeder Motor ärger oder gibts auch genug Modelle, die unauffällig bleiben?

    Astra K Business | 1.6 CDTI 136 PS Start/Stop | Schneeweiß | R 4.0 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | von 10/2018

  • Wer nur Ultralangstrecke fährt, wird es möglicherweise nie merken, da es einen Zusammenhang zu Kaltstarts zu geben scheint. Das inhärente Problem liegt aber trotzdem vor. Eventuell gibt es aber auch "Montagsautos", bei denen der Kettentrieb versehentlich hält :D

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo Chris-2706 . Ich persönlich bin von meinem 1,4er (150 Ps) Automaik , begeistert. Ausreichend Leistung beim Überholen vorhanden und schön leise beim dahingleiten bei moderaten Geschwindigkeiten. Ist einer von den letzten seiner Baureihe und daher ,was Störungen anbelangt , bisher unauffällig.(40.000 km) . Sicherlich gibt es den einen oder anderen der frühzeitig Störungen hat, aber bei unserem Kundenstamm sind bis auf gelegentliche Ausfälle der Lambdasonde 1 bisher keine Auffälligkeiten vorhanden. Auch nicht bei höherer Laufleistung.Regelmäßig mit dem richtigen Öl + Additiv gewartet und übermäßige Kurzstrecken vermieden, läuft diese Kombination recht zuverlässig. Bei Konstant 100 km/h mit Tempomat habe ich einen Verbrauch zwischen 5-6 Liter. Je nachdem ob der Wind von vorne oder von hinten kommt. Berge haben wir hier zum Glück nicht. Bei den heutigen Dieselpreisen und die für einen Diesel zu zahlenden Steuern , dürfte der Sparfaktor beim Diesel gegen Null gehen. Hinzu kommt das Reparaturen beim Diesel erheblich teurer sind als bei einem Benziner. Über die neuen 3 Zylinder ab Facelift kann ich noch keine Erfahrungen weitergeben. Bin aber dahingehend noch ein wenig old School und kein Fan von 3 Zylindern. Der 1,6er mit 200 Ps. Ist auch nicht schlecht. Auf den trifft das gleiche zu ,was ich über den 1,4er mit Automatik zu sagen habe. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hm, schade... okay.


    Aber macht denn wirklich jeder Motor ärger oder gibts auch genug Modelle, die unauffällig bleiben?

    nein,es gibt hier auch wirklich viele dieselfahrer,die sehr zufrieden mit ihren klapperfreien autos sind.aber die diesel haben alle dieses manko mit dem kettentrieb.leider.

    wenn das nicht wäre oder dauerhaft abzustellen wäre ... ich würde meinen öler fahren,bis das auto (und ich) museumsreif sind.

  • Ich habe den Astra jetzt gerade ja erst 2 Wochen ^^

    Und bei 20 - 25 tkm im Jahr ist das mit dem Diesel schon nicht verkehrt. Zumal der bei 100-120 Km/h gleiten auffer Bahn ja auch echt sparsam ist.


    Ich werde mich schlicht mal überraschen lassen, der hat ja jetzt schon mal 62.000 km scheinbar rasselfrei absolviert. Ist ja ein Anfang :D

    Ist jetzt auch nicht so, daß ich jeden morgen ängstlich lauschend den Schlüssel drehe 8o

    Bisher gefällt mir der Wagen echt gut, er fährt sich sehr entspannt.


    Hatte kürzlich bei einem Teilehändler gesehen, daß ein komplettset Steuerkette mit den Spannern und Gleitschienen iwas um 250€ kosten sollte. Wobei das austauschen vermutlich ne Fummelsarbeit wäre :/


    Ach, ich will gar nicht mies denken.... ich wünsche mir einfach, daß der problemlos läuft :S

    Astra K Business | 1.6 CDTI 136 PS Start/Stop | Schneeweiß | R 4.0 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | von 10/2018

  • hallo chris ...


    es gibt hier wirklich viele dieselfahrer,deren autos keinerlei auffälligkeiten und viele,viele kilometer aufm tacho haben.es ist ja nicht so,das es nun jeden astra diesel trifft.

    der astra ist ein wirklich tolles auto.keinerlei 2 meinungen.aber die gefahr des kettenklapperns tragen sie alle in sich.motor und kettentrieb sind gleich.und der kettentrieb ist das problem.(nicht der motor ^^ )

    die teile sind relativ günstig ... der austausch definitiv nicht.je nach werkstatt irgendwas um 2500 kopeken.DAS macht nun mal überhaupt und gar keinen spaß. :thumbdown:
    meine kette klappert leider und das risiko,das sie mir wegfliegt oder überspringt,ist mir schlicht und einfach zu groß.dazumal ich echt mit dem auto beruflich unterwegs bin.ich brauche einen zuverlässigen langläufer...deswegen der wechsel zum grandland.

    ich wünsche dir,das dein diesel mindestens 250000 km durchhält ... oder noch mehr.es ist wirklich ein klasse auto. :)

  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob die E212111500 noch gültig ist und beim FOH noch anerkannt wird?

    Ich habe einen Astra J mit B16DTH und der rasselt nicht nur nach dem Start sondern manchmal auch während der Fahrt...


    Danke!

    Ehemals: Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 cdti. Phantom grau. Voll. Gekauft im Dezember 2016. Rückgabe im Februar 2017.

  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob die E212111500 noch gültig ist und beim FOH noch anerkannt wird?

    Ich habe einen Astra J mit B16DTH und der rasselt nicht nur nach dem Start sondern manchmal auch während der Fahrt...


    Danke!

    Ich habe dasselbe Problem vor 2 Wochen bei meinem FOH gemeldet und auf die Direktregelung hingewiesen, jedoch meinte der Serviceberater, dass die Regelung mit Ende des letzten Jahres ausgelaufen sei. Ich würde an deiner Stelle trotzdem den FOH auf das Problem und die Direktregelung ansprechen.


    Mein Astra K hat die neue Dichtung bekommen, rasselt jedoch auch während der Fahrt in einem Drehzahlbereich von ca. 1800-2100. Das Rasseln hört sich wiederholend an, also es kommt und geht in kurzen Intervallen.