Beiträge von Muehlhiasl

Schwieriger Vergleich.
    Der Insignia ist deutlich größer, was die Aussenmaße angeht. Im Innenraum kommt aber wenig davon an.
    Noch dazu ist er viel zu schwerer und benötigt deutlich mehr Sprit, noch dazu "nur" 170 PS. Sportlich ist das nicht auf die Größe des Wagens gesehen.
    Reine Geschmacksfrage.

Gestern durfte ich den BiTurbo mal längere Zeit über die A92 jagen.
    Da merkt man schon den Unterschied zum 136 PSler.
    Bei 180 KM/H liegt noch richtig Kraft an, wenn man auch nur leicht auf dem Gaspedal steht.
    Der Motor ist schon eine nette Spaßmaschine.

Anscheinend wurde beide vom gleichen Monteur zusammengebaut. :D
    Exakt die gleichen Windgeräusche aus dem rechten Radkasten hatte ich auch bei meinem. Hier ist wohl ein weiterer Termin bei Opel fällig, nach dem Scheinwerfertausch vor ein paar Wochen.
    Auch die Frontkamera versagt bei beiden Autos zum gleichen Zeitpunkt den Dienst bei schlechten Wetterverhältnissen. Nach 20 min Fahrt in der Früh. Aber nach 25 Min hin ich eh in der Arbeit, von dem her mir das egal. Wenns eine neue Abdeckung dafür gibt, nehme ich die zwar mit, aber auch nur, wenn mich das keinen Cent kostet.

Die AGR-Sitze finde ich jetzt nicht besser, als die normalen Innovation-Sitze.
    Die Sitzfläche ist halt verstellbar, aber dicker gepolstert sind die auch nicht.

Ansonsten fallen mir keine wesentlichen Unterschiede auf, sind ja auch die gleichen Modelle.

Wobei, die Schaltung geht bei meinem etwas geschmeidiger, beim BiTurbo etwas knackiger, aber das ist eher Geschmackssache.

Die Händler wollen immer in irgendeiner Form verdienen. Während der Garantiezeit bist du mit einem Reimport in keinster Weise benachteiligt.
    Sämtliche Arbeiten am Auto (Garantiefall) werden vom Hersteller bezahlen und wenns "nur" ein Scheinwerfertausch ist.
    Wäre der FOH ja blöd wenn er das nicht mitnehmen würde.
    Deswegen macht es auch nichts aus, wo das Fahrzeug gekauft wurde. Klar mag es noch Händler geben, die Kundentreue honorieren, aber deswegen gebe ich nicht zig tausend Euro mehr für ein Fahrzeug aus. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Wo ist der Haken?

Da wo du es erst auf den zweiten Blick merkst.

Ich habe jetzt nicht die Konfi des Händlers hier geprüft, aber möchte mal etwas Input liefern, da bei uns Zuhause zwei Astra K als Reimport stehen.

Die Ausstattung kannst du bei einem Reimport nicht an den Linien Dynamic, Innovation etc. festmachen.
    Jedes Land hat eine andere Ausstattung, selbst wenn die Bezeichnung die Selbe ist.

Unsere beiden Innovation Modelle haben schon etwas abgedrehte Ausstattungsvarianten. Auf den ersten Blick haben beide nahezu Vollausstattung, aber auf den Zweiten fehlen dann Optionen, die von vielen als Pflicht angesehen werden. Einfluss hatte ich darauf keinen mehr, da gebraucht erworben. Das Gesamtpaket hat mich aber überzeugt.

Mein Astra K hat u.a.
    Led Matrix
    Navi 900
    elektrische Parkbremse
    Winterpaket kpl.
    ...

Er hat nicht:
    PDC
    ON Star
    WLAN

Astra K meiner Frau hat u.a.
    Led Matrix
    Navi 900
    elektrische Parkbremse
    AGR Sitze
    PDC
    ...

Er hat nicht:
    Winterpaket (somit keine Sitz und Lenkradheizung!)
    ON Star
    WLAN

Was ich damit sagen will?
    Die komplette Ausstattung mit dem deutschen Konfigurator vergleichen, oder zumindest gezielt nach den zwingend benötigen Ausstattungsoptionen suchen.

Dein hier vorgestelltes Angebot sehe ich übrigens als völlig normal an. Reimporte werden so gehandelt.

Eine Garantieverlängerung würde ich nicht abschließen. Selbst wenn eine Reparatur fällig werden würde, wäre eine Kulanz des Herstellers im Bereich des Möglichen.
    Selbst kapitale Motorschäden bei VW oder BMW wurden nach Jahren in vielen Fällen (bei mir z.B. nach 7 Jahren) noch vom Hersteller ersetzt. Bei Opel sollte das nicht viel anders laufen.
    Verlassen kann man sich darauf nicht, aber ein Restrisiko bleibt ja immer.

Die Mercedes A Klasse AMG hat übrigens auch keinen Haubenlift. Schon krass bei einem Wagen jenseits der 50000.
    Aber Nachrüsten? Never. Ist halt ein Einsparnis das der Kunde merkt, aber zu verkraften ist.
    Einen guten Eindruck macht sowas halt weniger.

Um das Ganze aufzulösen, hier meine Rückmeldung.
    Der Scheinwerfer wurde am Freitag auf Garantie getauscht.
    Somit ist Alles gut.

Keine Ahnung ob für andere Hersteller mehrere Tuningteile angeboten werden. Die Modelle heutzutage bringen von Herstellerseite schon viel Sportlichkeit mit.
    Besten gefallen mir in den meisten Fällen die Designs der Serien-Sportversionen wie AMG, M3, ST, GTD( :D ).
    Der Astra hat ein Problem. Es fehlen die sportlicheren Motoren. Mit Abstrichen vielleicht der 1.6er mit 200 PS.
    Für viele Kunden gehören sportliches Design und ein entsprechender Motor zusammen.
    Es ist kein Geheimnis, dass die Konkurrenz ausnahmslos eben das bietet.
    Vom Design her wäre eine perfekte Basis gegeben. Ich glaube sogar, man könnte potentielle BMW, VW, Audi-Kunden abgreifen wenn das gegeben wäre.
    Ein paar Empfehlungen meinerseits:

Astra Diesel 220 PS
    Astra GSI 250 PS
    Astra OPC 350 PS

Das ist vermutlich Wunschdenken und nicht mit der Sparpolitik des Konzerns vereinbar.
    Aber ich würde den Punkt Image nicht komplett unterschätzen.
    Zum Beispiel den Golf GTD hätte man leicht überbieten können und der findet ja auch genügend Käufer...

Ok ich bin jetzt etwas abgedriftet. :D

Wenn du das Design des Wagens aufwerten möchtest, empfehle ich dir schicke 18 oder 19 Zöller von OZ, Irmscher etc.
    Dann vielleicht noch eine Tieferlegung, am Besten gleich mit Gewindefahrwerk.