Beiträge von Corny

    Ich hänge mich mal hier dran.


    Mein Getriebesteuergerät schmeißt den

    Fehlercode P0741 Wandlerüberbrückungskupplung Magnetventil klemmt oder Fehlfunktion.

    Folgende Symptome: dem Fahrzeug fehlt es an Biss, er war mal spritziger. Teilweise erinnert das Beschleunigen an eine Variomatik, es fühlt sich an, als würde er schalten, der Drehzahlsprung zwischen dem, was ich immer für schalten hielt, ist laut Drehzahlmesser nicht mal 200 U/min.


    Wenn die Lampe kommt, (Motorsteuergerät P0700 Getrieberegelung) schaltet er zurück in den 5.

    Schaltet selten in den 6. Gang, hohe Drehzahl beim Beschleunigen und 100 km/h bei 3500 U/min


    FOH sagt, Schaltschieberkasten oder Magnetventilblock, oder Wandler. Ich hatte schon die Idee, einen Getriebespezislisten aufzusuchen.


    Was meint ihr? Ist irgendwas beim 6t45 bekannt?

    Seit meinem letzten Posting sind 3 Monate vergangen.


    Es tritt immer noch hin und wieder auf, wie bei vielen von euch, nicht reproduzierbar.


    Aber die Lösung ist, einfach den Entriegelungsknopf in P Stellung nochmals zu drücken und loszulassen, ohne am Hebel zu „rühren“ oder drücken/ziehen.


    Mal sehen, wie lange das klappt.

    Die Freude war von kurzer Dauer, aber meine Vorgehensweise funktioniert erst mal.


    Probiert nochmals was neues aus: ihr stellt normal den Wählhebel auf P und wenn er meckert, einfach nur den Entriegelungsknopf drücken, ohne den Wählhebel zu bewegen.


    Wenn alles nicht mehr hilft, muss eine neue Schaktkulisse rein.

    Nein, da ich selbst Fehler auslesen kann und das in meinem Fall (noch) nicht reproduzierbar oder provozierbar ist und er dann keine Mucken mehr macht, an der Ampel oder Stop and Go.


    Ich will das auf jeden Fall noch selbst beobachten, vielleicht muss die Drosselklappe mal sauber gemacht werden. Hatte ich bei meinem Vectra B damals.

    das Ruckeln ist mir auch aufgefallen. 2 mal ist er mir sogar wieder ausgegangen. Ich habe Keyless und da ist nichts mit Warten, bis er mit dem Booten aller Systeme fertig ist. Er startet nach einer Diesel-Gedenksekunde, sobald der Knopf gedrückt wird. Nach dem Neustart war gar nichts mehr. Es wurde kein Fehler gesetzt. Von dem her beobachte ich das einfach mal weiter...

    Hallo Leute,

    Die Geschichte beginnt mit einem Astra G Cabrio, das meine Frau in Ihrer Lieblingsfarbe gefunden hat.
    Die Historie ist einwandfrei, vom Kauf des Fahrzeugs im Jahre 2007 durch den Vorbesitzer bis heute ist jede Investition penibelst dokumentiert und mit Rechnungen vom FOH belegt. Auch das Serviceheft ist lückenlos dokumentiert, das Auto war überwiegend nur bei EINEM FOH. Die Verdeckscharniere wurden regelmäßig abgeschmiert. Der Garagenwagen ist von aussen gut erhalten, keine Türkontakte mit Seitenwand oder Kampfspuren an den Türen, auch von aussen perfekt.

    Der Fahreindruck ist positiv. Die Stoffsitze sind straff und nicht durchgesessen, die Sitzwangen sind für 190.000 km überdurchschnittlich gut erhalten. Hinten wirkt es, als ob noch niemand drin gesessen wäre. Lenkrad, Innenraum wirkt wie neu.


    Ich habe die originale Sitzheizung nachgerüstet und sonst ist nur Pflege, Erhalt und Fahren geplant, kein Tuningobjekt.


    Zu den Eckdaten

    1,6 16V Z16XE

    EZ 03/2002

    Ausstattung: Tempomat, CDR 500, halbautomatisches Verdeck mit manueller Entriegelung


    MfG MatthiasIMG-20220412-WA0098.jpgIMG-20220412-WA0100.jpgIMG-20220412-WA0098.jpgIMG-20220412-WA0104.jpgIMG-20220418-WA0120.jpgIMG-20220418-WA0106.jpgIMG-20220418-WA0041.jpg2022040610531200.jpg