Beiträge von selli

    Welchen Dachträger für Astra K ST ?

    Weil mich meine Recherchen um das richtige Dachträgermodell für meinen Astra K ST etliche Stunden und Emails mit Herstellern gekostet haben, soll nun auch die Community in unserem Blog davon profitieren. Bitte beachtet immer die Traversenbreite (manche sagen auch Barren), weil die zu den Befestigungsschienen innen und den Löchern unten an der Dachbox (bzw. den dabei verwendeten U-Haken) passen müssen. Falls ihr also schon eine Dachbox habt, prüft deren Befestigungstechnik und sucht danach die Traversen aus. Mein alter Farad-Dachträger vom Astra J paßte nicht mehr (wegen der geänderten Reling im Astra K), dessen Traversen waren 6 cm breit und ich habe in meinem Dachboxboden bzw. in dessen Schienen innnen schon die entsprechenden Löcher. Aus diesem Grunde habe ich mich für LP49 La Prealpina Dachträger 124 cm (= 164 € incl. Versand, s. nächsten Absatz) entschieden = den einzigen Dachträger mit 6 cm breiten Traversen – ansonsten gibt es nur Breiten von 8 cm (Alu) oder 3,2 cm (Stahl). Alle links sind Stand November 2021 und ich habe versucht, möglichst vollständig zu sein. Trotzdem ist möglich, daß ich weitere Angebote/Modell im Markt übersehen habe. Mit dieser Einschränkung und dem Hinweis auf „ohne Gewähr“ für alle meinen Aussagen hoffe ich, dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung weiterhelfen zu können.


    Hersteller LAPREALPINA (bzw. FARAD, beide Italien)

    Von Farad gibt es lt. deren Techniker, dem ich Fotos von der Dachreling geschickt hatte, keinen passenden Dachträger, d.h. die „BS Farad 130 cm“ z.B., die ich zuerst bestellen wollte, passen nicht. Allerdings gibt es einen anderen italienischen Hersteller namens LaPrealpina (wohl derselbe Produktionsstandort in Turin, aber 2 Firmen), der nach Email-Mitt. von myautoshop.eu v. 26.10.2021 drei sogen. LP-Modelle, passend für Astra K mit Zierreling, verkauft. Wenn man dort über das Automodell den richtigen Basisträger sucht, muß man am Ende das Modell „Astra Sports Tourer mit niedriger Dachreling 2015>“ wählen, es sind 3 im Angebot, davon 2 incl. Schließsystem + Fußsatz:

    Die Aluausführung mit 5,9 cm Traversenbreite und Schlüssel für 154 €

    Dachträger - MyAutoShop

    Die Stahlausführung mit 3,2 cm Traversenbreite und Schlüssel für 140 €

    Dachträger - MyAutoShop

    Es kommen jeweils noch 12 € Versandkosten hinzu. Ich habe für 166 € das Modell „LP 49 code 10902 -124 cm“ gekauft. Es kam nach 5 Tagen per DPD an. Zur Montage am Ende dieses Beitrags noch einige Hinweise.


    Hersteller THULE

    In einer Email (v. 25.10.21) hat mir der Thule-Support für den Astra K ST zwei mögliche Modelle empfohlen: Stahl-Traversen SquareBar Evo 127 + als Fußsatz Thule Clamp Evo (Kit 145026). Das Traversenpaar in Stahl mit 3,2 cm Breitre gibt es z.B. für 62,14 € (+ Versand) bei: https://www.kfzparts24.de/tran…ben-traversenpaar-7123000

    Falls man die 8 cm breiten Alu-Traversen wünscht, paßt die Thule WingBar Evo 127 mit demselben Fußsatz (145026), sie gibt es z.B. für 98,99 € bei:

    Thule WingBar Evo | Sportartikel | Sportega
    Silberne Laststreben Thule WingBar Evo sind aerodynamisch, leicht und sichern eine ruhige Fahrt.
    www.sportega.de

    Den Fußsatz gibt es z.B. für 41,49 € (+ Versand) bei https://www.kfzparts24.de/tran…aloid=2110261547540890834

    Von Thule gibt es auf Youtube auch eine Video-Einbauanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=4KHSY7ZOp3Y

    Meistens werden online Traversen + Fußsatz zusammen angeboten, kostet dann mehr, z.B.:

    Modell SquareBar (Stahl) mit 3,2 cm Traversenbreite, z.B. für 219€ (+ Versand) auf https://dachtraegeronline.de/T…orts-Tourer-Kombi-ab-2016. Wählbar ist auch das Modell WingBar Evo aus Aluminium mit 8 cm Traversenbreite für 249 €.

    Beim Händler RAMEDER ist die SquareBar für 199 € unter https://www.kupplung.de/dachtr…rebar-137082-14870-1.html und die Alu-Ausführung WingBar EVO für 239 €: https://www.kupplung.de/dachtr…ngbar-137083-14870-1.html bestellbar.

    Bei Autoteile Immler gibt es für den Astra K ST (2016 ff.) diverse Angebote: https://www.autoteile-immler.c…ng-buendig-schmuckreling/ von 199,90€ bis 379,90 €, wobei die Stahltraversen 3,2cm und die Alu-Traversen 8 cm breit sind – wie bereits bekannt.


    Hersteller ATERA

    Modell Signo AS mit 8 cm Traversen in Alu und 3,2 cm Traversen in Stahl (siehe Hersteller Website https://www.atera.de/signo-as.html?anr=047%20338). Atera schrieb mir, daß sie diesen Träger nur mit dem sogen. „Aeroprofil“ anbieten (Atera-Bestellnr. 047338). Bei Aubu.de ist das Alu-Teil für 179 € (https://shop.aubu.de/catalog/a…d5cd422941bc95696e5b47220 ) und das Stahl-Teil für 133,90 € (https://shop.aubu.de/catalog/a…d5cd422941bc95696e5b47220 ) erhältlich. Jeweils findet man den Extra-Vermerk: „Montage erfolgt neben der Zierreling!“ Ebenfalls für 179 € auch auf lastenträger.de


    Hersteller CRUZ

    Das Modell Cruz Oplus ST gibt es auf https://www.lastentraeger.de/D…09262.html?refID=94511215 in Stahlausführung für 124,45 € (incl. Schlüsselsatz, Versand frei).


    Original von OPEL

    Den Opel-Original Grundträger mit Traversenbreite = 7,5 cm (nach Angaben meiner örtlichen Werkstatt) gibt es auf ebay für 210 € plus 4,95 Versand unter:

    https://www.ebay.de/itm/124761730518?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=...

    für die verschiedenen dort tabellarisch aufgeführten Astra-Modelle oder unter:

    AoC

    mit der Teilenummer 39130470 für einen wahrscheinlichen Preis von 221,58 € bei der jeweiligen Opel Werkstatt vor Ort.

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    HINWEISE ZUR MONTAGE VON „LP 49 code 10902“:

    Ich habe etwas über eine Std. benötigt. Der deutsche Text ist recht holprig. Zu verwenden ist auf dem 8-seitigen Leporello die Anleitung mit den 8 Punkten, wobei in Pkt. 4 das DIN-A-4-Beiblatt „Opel Astra ST 2015“ einzubeziehen ist. Die fertig montierte Traverse wird dann aufs Dach gelegt und deren Laschen zunächst im Türfalz angeschraubt. Anschl. werden die 6cm langen Schrauben (K) angezogen, sie bringen Spannung und Halt. Die hintere Traverse hat eine längere Lasche, weil an den Hintertüren mehr Dachblech überbrückt werden muß. Wer sich für diesen Basisträger entscheidet, kann Hilfe beim Montieren von mir bekommen unter rs@kdwelt.de (habe auch 2 Fotos parat mit Hilfen).

    Abschließend vermisse ich jedoch das Montagesystem des alten Astra J ST = es war m.E. viel robuster und stabiler i.V. mit der festen Dachreling.


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    Hallo selli . Da hast du dir aber echt viel Arbeit und Ärger aufgehalst. Warum ? Kostet nur Zeit und Nerven und ein ordentliches Ergebniss hast du jetzt immer noch nicht. Die Damen sind auch nur in der Materie Eingewiesen . Wäre es nicht einfacher ,einigen Leuten und Dokumentationen hier zu glauben was sie sagen? MfG

    Du warst mir eine große Hilfe, Mikey, die Anfrage beim Kundenservice war aber älter und zog sich etwas hin. Da wollte ich nicht auf halbem Wege aussetzen, sondern habe es bis zum Ende verfolgt: auch für die Community, die sich jetzt ähnliche Versuche sparen kann. Die Damen aus Georgien arbeiten zwar im Opel-Auftrag, agieren aber offenbar ansonsten völlig eigenverantwortlich. Ihre Antworten entnehmen sie Daten, die bei guter Internet-Suche auch für jeden von uns erhältlich sind. Das ist abschließend meine Erfahrung. Also an alle: Hier im Forum den Experten vertrauen und dann eigenen Grips anschalten. Und auch mal in die (teils recht detailierte) Betriebsanleitung schauen, bevor man im Forum die Spalten zuknallt. Und zusätzlich die eine oder andere vertrauenswürdige Expertenquelle (wie bei meinem Öl-Thema die Fa. Ölscheich24) einbeziehen.

    Meine Erfahrungen mit dem „Opel Kundenservice“ bzw. der „Opel Deutschland Kundenbetreuung“.


    Unter dem Thema „Öl“ habe ich am 6.11.21 (Beitrag #14) meine Recherche-Ergebnisse hier im Forum eingestellt. Auf der Suche nach dem richtigen Öl für meinen Astra K ST Automatik Benziner 1,4l/110 kW (MJ 2018) nahm ich anfänglich auch Kontakt auf zum Opel-Kundenservice unter der Tel.Nr. 06142-8729750 bzw. der Emailadresse opel_de@my-customerportal.com. In Folge mehrerer Kontakte erhielt ich anfangs einen falschen Rat zum ÖL für mein Modell („Benzinmotoren sollten mit Dexos 1 befüllt werden“). Nachdem ich diesen Rat mit Argumenten in Frage gestellt hatte, wurde mir geraten, mich an eine Opel-Werkstatt zu wenden. Mein Einwand, daß ich in einer Werkstatt meines Vertrauens den Ölwechsel machen lassen will, wurde mit Hinweisen auf die daraus evtl.enstehenden Probleme (Ablauf der Herstellergrantie, keine Kulanz usw.) beantwortet nebst dem abschl. Satz: "Bezugnehmend auf unser letztes Schreiben vom 11.10. teilen wir Ihnen jedoch mit, daß wir unsere Aussage zum passenden Motoröl nicht revidieren.“ Unzufrieden griff ich zum Telefon und bat um ein Gespräch mit der Leitung des Kundenservice. Dabei stellte sich heraus, daß die Damen des Call-Centers allesamt in Georgien sitzen, was bei deren osteuropäischem Dialekt nicht verwundert. Eine telefonische Vermittlung zur Kundendienst-Leitung sei nicht möglich, so etwas gebe es bei ihnen nicht.


    Daraufhin kam ich mir schlau vor und wandte mich an Opel Rüsselsheim, dort müßte es ja eine Verantwortlichkeit für den Kundendienst geben. Unter der Tel.Nr. 06142/770 hieß es zunächst, eine Kundendienstleitung gebe es nicht. Nach einigem Hin und Her bekam ich von 2 Damen 2 unterschiedliche Tel.Nr. von Opel-Mitarbeitern, die mir da evtl. weiterhelfen könnten. Beide Nummern waren indes tot. Nach Rückruf meinerseits mit der Bitte um Aufklärung hieß es, man verfüge über keine weiteren Nummern. Auch eine Verbindung zu einem Opel-Vorstandssekretariat, dem der Kundendienst zugeordnet ist, sei ihnen nicht möglich. Dann kam ich auf die Idee, mich in die Opel-Pressestelle verbinden zu lassen. Das sei leider nicht möglich, man habe dazu keine Tel.Nummer. Da beide Damen ebenfalls mit osteuropäischem Akzent sprachen, vermutete ich ebenfalls Sitz in Georgien – man sitze aber wirklich in Rüsselsheim, hieß es. Zuguterletzt fragte ich die Dame im letzten Telefonat, ob ihr Kafka ein Begriff sei. Das jedenfalls bejahte sie.


    Danach schrieb ich noch der "Opel-Post", die ich im Internet fand, eine Email mit der Bitte, mir eine Verbindung zur Opel-Pressestelle zu nennen. Von der Emailadresse opel.post at stellantis.com erhielt ich sogar eine Reaktion: "Dies ist die Opel Post-Mailbox der Internen Kommunikation. Wenn Sie mir sagen, um was es geht, werde ich versuchen, einen Ansprechpartner zu finden." Ich stellt mein Anliegen kurz vor - und warte seitdem auf eine Antwort. Also liegt doch etwas Kafkaeskes in der Luft - oder.....?

    Ein Nachtrag zu meinem Beitrag #14 v. 7.11.21: Im 2. zitierten Link taucht im Produktblatt von FUCHS nur der Motortyp D14XFL (LE2) auf. Ich merkte dabei an, daß das auch für den Motortyp B14XFL (LE2) gelten würde. Heute schrieb mir die Fa. FUCHS bestätigend in einer Email: "Nach unseren Informationen gab es 2018 hier eine Änderung der Bezeichnung – bis 2018 trug der Motor die Bezeichnung „B14XFT“. Anschließend, in Modellen von 2018-2019, wurde diese zu „D14XFT“ geändert. Dies sollte auch in den entsprechenden Handbüchern so vermerkt sein."

    Motoröl für ASTRA K ST ab BJ 2018 (Benziner)



    Ich möchte der Community im Blog meine (wochenlangen) Recherchen zum Thema „Welches Motoröl für ASTRA K ST (Benziner)?“ weitergeben, alles nach bestem Wissen und Gewissen (aber ohne Gewähr). Das Mitglied Mikey hatte mir am 6. + 7. 10. hier im Blog entscheidende Hinweise gegeben. Er hatte aufgrund meiner Fahrgestellnr. im Opel-Serviceplan das Opel-Öl OV0401547 (DexosD) in der Viskosität 0W-20 ausgeworfen bekommen. Torsten vom Opel-Team Niedersachsen konkretisierte das in einer Email an mich insoweit, daß für die ASTRA K Modelljahre 2016 + 2017 (sie haben ein G oder ein H an 10. Stelle der Fahrgestellnummer) noch das Dexos 1 Gen2 richtig ist (siehe screenshot von Mikey oberhalb), ab MJ 2018 (an 10.Stelle steht dann das J) aber das DexosD. Nun habe ich mich bei meinem bisherigen Öl-Lieferanten (für den vorherigen Astra J ST) „oelscheich24.de“, der alle Fuchs-Öle aus Mannheim vertreibt, erkundigt, welches der Fuchsöle eine Opel-Freigabe gemäß DexosD hat. Email-Antwort v. 28.10.2021: das TITAN GT1 FLEX 5 SAE 0W-20. Auf der Ölscheich-Webseite (von den „5w-30“ im Link nicht beirren lassen, es erscheint tatsächlich das 0w-20er)



    Standorte | ROTH Energie
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    www.motoroel.com



    findet ihr einen Kasten „Produktinformationen“ und in dessen unterster Zeile einen Download-Link für das techn. Datenblatt der Fa. FUCHS PETROLUB SE (Mannheim). Dieses Fuchsöl erfüllt die Anforderung ACEA C5 und hat die Freigabe nach OV 040 1547. Für den Astra K ST gelangt man bei FUCHS über den internen Ölwegweiser auf diesen Text:


    Lubricant advisor



    Dort ist zwar nur der Motor D14XFL (LE2) aufgeführt, aber die Freigabe gilt ebenso für den Motortyp B14XFT (LE2) ab 2018. Für die Benzin-Motoren bis 2017, für die OPEL das dexos1 Gen2-Öl verlangte, hat Fuchs das TITAN SUPERSYN D1 SAE 5W-30 im Angebot (s.a. die FUCHS-Broschüre „Motorenöle für PKW“, erhältlich über 0621-37010 bzw. automotive-fs@fuchs.com)



    Ich habe mir wie zuvor beim Astra J den 20 l-Kanister davon in den Keller gestellt, was beim Ölscheich 135,90 € kostet (versandfrei, zusätzlich eine 1Liter-Flasche gratis dazu), macht also 6,47 €/l für ein Motoröl der Spitzenklasse! Beim Marktvergleich über idealo wurde ich auf ebay verwiesen, wo dieselben 20 l für 170,60 € zu haben sind (versandfrei, aber ohne Gratisliter): https://cart.payments.ebay.de/



    Natürlich kann man auch das Original-Opel-Öl DexosD „Motoröl OPEL GM Fuel Economy“ nehmen, davon kosten die 20 l z.B. 179,04 € (versandfrei) auf https://www.pkwteile.de/motoro…rch?release%5B0%5D=dexosd



    Als billigere Alternative hat ADDINOL ein Motoröl namens „Addinol Motoröl 0W20 Superior 020 C5“, ebenfalls mit Opel-Freigabe, im Angebot = 20 l für 115,80 € (versandfrei), auf


    https://www.addinol-shop.de/addinol-0w20-superior-020-c5.html



    Anmerkung zum Schluß: Bei meinen Recherchen bezog ich auch die „Opel Deutschland Kundenbetreuung“ ein. Die Erfahrungen dabei hatten etwas Kafkaeskes bzw. waren vom „anderen Stern“. Doch dazu später mehr unter dem Thema „Opel Kundenservice“.


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    mkaay


    Hallo, mein Astra ST (EZ 6.2018) braucht einen Basisträger, der im Türpfalz mit den bekannten 4 Löchern verankert wird. Da ich bereits eine Dachbox vom vorherigen Astra J habe (mit Löchern für 6 cm-Bügel), würde ich gerne wissen, welche Breite deine Traversen haben. Es geht dabei um den Alu-Basisträger von Opel mit der Art.Nr. 39 13 04 70 für z.Zt. 221,58 € (auf der Opel Zubehörseite im Netz).

    Gruß Ralf

    Hallo Mikey, vielleicht kennst du auch diese Infos noch nicht vom Opel-team Niedersachsen ( www.opel-niedersachsen.de/oel.html): Hier taucht mein Motortyp B14XFT in der Tabelle im Abschnitt zu DEXOS1™ GEN 2 auf. Außerdem weitere Erklärungen zur Ölproblematik.

    Anm.: Internetadresse per Hand eingeben, bei nur tippen auf meinen Link kommt Meldung: 404 Not found

    Hallo selli

    Ja, gibt es. siehe screenshot. Mit den Empfehlungen ausserhalb der originalen Wartungsblätter vom Hersteller, egal wo her ,solltest du ( ihr ) vorsichtig sein. Die Verwendung der richtigen Ölsorte ist Heutzutage wichtiger denn je , wenn man zukünftig Probleme bis hin zu Motorschäden vermeiden möchte. Wer heutzutage noch meint, Geiz ist geil, spart oftmals am falschen Ende. Da du deine Fahrgestellnummer ja schon veröffentlicht hast, denke ich mal das es wohl kein Problem darstellt , wenn ich diesen screenshot auch öffentlich anbiete. MfG

    Einspruch zu deinem Einspruch, Mikey: Am 29.9.21 teilte mir der Opel Kundenservice (06142-8729750 bzw. opel_de@my-customerportal.com) auf meine Frage nach dem richtigen Öl für mein Auto in einer Email folgendes mit:

    "Sehr geehrter Herr S., vielen Dank für Ihr Schreiben vom 26. September. Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:
    General Motors hat die ursprüngliche Empfehlung von Dexos 2 für alle Motoren angepasst und Dexos 2 nun nur noch für Dieselmotoren empfiehlt. Benzinmotoren sollten mit Dexos 1 befüllt werden." (Anm.: Schreibfehler stammt von Opel)
    Zugleich stellt ich dieselbe Anfrage an die ROTH GmbH in Berleburg (Vertrieb ölscheich24). Auch hier heißt es in einer Email v. 6.10.21 an mich: "...für Sie kommt nachstehendes ÖL in Frage: Supersyn D1 5w-30 Dexos 1 Gen. 2..." und es folgt ein Link auf die Seite, die ich in meinem Beitrag Nr. 4 (s.o.) schon angegeben hatte.