• Hallo. Irgendwie ist beim reinkopieren die Reihenfolge durcheinander geraten. Ich hoffe ihr werdet dennoch schlau daraus. Hänge hier mal zur Untermauerung meiner Aussage mal 2 screenshots an, wo es ganz klar zu erkennen ist. MfG

  • Hi,

    Ich werde nicht so ganz schlau aus den ganzen Ölsorten.

    Ich fahre einen

    Astra k sports tourer 1.6 cdti biturbo

    Bj. 2017, 160 Ps

    Jeder schlägt ein anderes Öl vor...


    Welches Motoröl brauche ich denn jetzt?


    Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich eine eindeutige Antwort bekommen.


    Lg. Mario

  • Motoröl für ASTRA K ST ab BJ 2018 (Benziner)



    Ich möchte der Community im Blog meine (wochenlangen) Recherchen zum Thema „Welches Motoröl für ASTRA K ST (Benziner)?“ weitergeben, alles nach bestem Wissen und Gewissen (aber ohne Gewähr). Das Mitglied Mikey hatte mir am 6. + 7. 10. hier im Blog entscheidende Hinweise gegeben. Er hatte aufgrund meiner Fahrgestellnr. im Opel-Serviceplan das Opel-Öl OV0401547 (DexosD) in der Viskosität 0W-20 ausgeworfen bekommen. Torsten vom Opel-Team Niedersachsen konkretisierte das in einer Email an mich insoweit, daß für die ASTRA K Modelljahre 2016 + 2017 (sie haben ein G oder ein H an 10. Stelle der Fahrgestellnummer) noch das Dexos 1 Gen2 richtig ist (siehe screenshot von Mikey oberhalb), ab MJ 2018 (an 10.Stelle steht dann das J) aber das DexosD. Nun habe ich mich bei meinem bisherigen Öl-Lieferanten (für den vorherigen Astra J ST) „oelscheich24.de“, der alle Fuchs-Öle aus Mannheim vertreibt, erkundigt, welches der Fuchsöle eine Opel-Freigabe gemäß DexosD hat. Email-Antwort v. 28.10.2021: das TITAN GT1 FLEX 5 SAE 0W-20. Auf der Ölscheich-Webseite (von den „5w-30“ im Link nicht beirren lassen, es erscheint tatsächlich das 0w-20er)



    https://www.motoroel.com/motor…-gt1-flex5-sae-5w-30.html



    findet ihr einen Kasten „Produktinformationen“ und in dessen unterster Zeile einen Download-Link für das techn. Datenblatt der Fa. FUCHS PETROLUB SE (Mannheim). Dieses Fuchsöl erfüllt die Anforderung ACEA C5 und hat die Freigabe nach OV 040 1547. Für den Astra K ST gelangt man bei FUCHS über den internen Ölwegweiser auf diesen Text:


    https://fuchs-eu.lubricantadvi…720481466a4b42bb9e14e8b4c



    Dort ist zwar nur der Motor D14XFL (LE2) aufgeführt, aber die Freigabe gilt ebenso für den Motortyp B14XFT (LE2) ab 2018. Für die Benzin-Motoren bis 2017, für die OPEL das dexos1 Gen2-Öl verlangte, hat Fuchs das TITAN SUPERSYN D1 SAE 5W-30 im Angebot (s.a. die FUCHS-Broschüre „Motorenöle für PKW“, erhältlich über 0621-37010 bzw. automotive-fs@fuchs.com)



    Ich habe mir wie zuvor beim Astra J den 20 l-Kanister davon in den Keller gestellt, was beim Ölscheich 135,90 € kostet (versandfrei, zusätzlich eine 1Liter-Flasche gratis dazu), macht also 6,47 €/l für ein Motoröl der Spitzenklasse! Beim Marktvergleich über idealo wurde ich auf ebay verwiesen, wo dieselben 20 l für 170,60 € zu haben sind (versandfrei, aber ohne Gratisliter): https://cart.payments.ebay.de/



    Natürlich kann man auch das Original-Opel-Öl DexosD „Motoröl OPEL GM Fuel Economy“ nehmen, davon kosten die 20 l z.B. 179,04 € (versandfrei) auf https://www.pkwteile.de/motoro…rch?release%5B0%5D=dexosd



    Als billigere Alternative hat ADDINOL ein Motoröl namens „Addinol Motoröl 0W20 Superior 020 C5“, ebenfalls mit Opel-Freigabe, im Angebot = 20 l für 115,80 € (versandfrei), auf


    https://www.addinol-shop.de/ad…0w20-superior-020-c5.html



    Anmerkung zum Schluß: Bei meinen Recherchen bezog ich auch die „Opel Deutschland Kundenbetreuung“ ein. Die Erfahrungen dabei hatten etwas Kafkaeskes bzw. waren vom „anderen Stern“. Doch dazu später mehr unter dem Thema „Opel Kundenservice“.

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

    2 Mal editiert, zuletzt von selli ()

  • Hey Mikey und selli !


    Ich habe einmal eure "Ölrecherchen" in die Sammlung eingefügt (euerEinverständnis vorausgesetzt ;))


    Sammlung nützliche Tools und sinnvolles Equipment (2. Eintrag ist aktuell!)

  • Ein Nachtrag zu meinem Beitrag #14 v. 7.11.21: Im 2. zitierten Link taucht im Produktblatt von FUCHS nur der Motortyp D14XFL (LE2) auf. Ich merkte dabei an, daß das auch für den Motortyp B14XFL (LE2) gelten würde. Heute schrieb mir die Fa. FUCHS bestätigend in einer Email: "Nach unseren Informationen gab es 2018 hier eine Änderung der Bezeichnung – bis 2018 trug der Motor die Bezeichnung „B14XFT“. Anschließend, in Modellen von 2018-2019, wurde diese zu „D14XFT“ geändert. Dies sollte auch in den entsprechenden Handbüchern so vermerkt sein."

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM

  • Der Buchstabe B steht für Euro 6 und D für Euro 6d. Der Motor ist grundsätzlich erstmal gleich, Hauptunterschied ist der hinzugekommene OPF und die angepasste Motorsoftware.

  • potter : Schau mal unter "Dachträger beim Astra K ST" den Beitrag #60 (12.11.21) von mir: wäre das was für deine "Sammlung....." ?

    Astra K ST - 150 PS - 1,4 l - EZ 6.2018 - Automatik Benziner - W0VBE8EC7J8063391 - Motor:B14XFT - 0035/BHM