Beiträge von Firebird1234

    Hallo,


    also soviel vorweg, meine Heckklappe funktioniert wieder wie am ersten Tag. Habe es zusammen mit meinem Bruder selbst gemacht. Haben dafür ca. 1,5 Stunden benötigt....sind aber beide Amateure.


    Da wir erst rauskriegen mussten, wie wir den Motordämpfer mit Kabelbaum ausbauen konnten, war der Weg etwas verquält. Hierbei nun eine Schritt für Schritt Anleitung, wie es richtig gewesen wäre:


    1.) Kofferraum Abdeckung (1) entfernen, Kofferraumboden (2) rausnehmen und den linken Sitz (3) nach vorne legen.

    2.) Nun die Blende (4) des abziehen. Die Klammern (markiert als grüner Punkt) sind fest, lassen sich aber trotzdem gut lösen, ohne abzubrechen. Also da keine Angst vor ein bisschen Gewalt.

    Am einfachsten geht es, wenn ihr euch von außen zur Mitte vorarbeitet und zuerst den Gummi unter die Blende schiebt, bis Ihr die erste Klammer abziehen könnt.

    Screenshot 2021-09-15 213717.jpg

    3.) Die seitliche Abdeckung bekommt man unter Zuhilfenahme eine Torx der Größe T45 (bei 1 und 2, versteckt unter zwei kleinen Plastikabdeckungen, ganz leicht anzunehmen), sowie einer 6er Nuß (bei 3 und 4) gelöst. Die hier dargestellte Abdeckung 5 gab es bei mir nicht, von daher keine Ahnung.

    Am besten fängt man unten links wo die Blende war zum ziehen an und löst damit die erste Klammer (sind wieder die ganz gleichen grünen stabilen Teile). Die seitliche Abdeckung A ist unter die Verblendung B gesteckt. Deshalb vorher schon die Schrauben 3 und 4 entfernen.

    Nun Stück für Stück, die seitliche Abdeckung wegklappen. Achtung, bei mir war neben dem Licht noch ein Zigarettenanzünder, welcher aber leicht abgesteckt werden konnte. Das Licht lässt sich einfach herausnehmen und durch das Loch in der Abdeckung schieben.

    Screenshot 2021-09-15 214514.jpgsmall_053.jpg

    4.) Als nächstes ist Teil B dran, auch vorne (Kofferraumdeckel) wieder anfangen und Stück für Stück abziehen. Wir haben es nur ein Stück wegezogen, damit wir an die letzte Verkleidung (C) gut hingekommen sind. Diese ist wieder über mehrere Klipps (ebenfalls wieder die Grünen), bin mir jetzt nicht sicher ob es 2 oder drei waren, mit der Karosserie verbunden. Bei der roten 1 sieht man schon die beiden Stecker für die automatische Heckklappe. Wie man sieht haben wir wie auf dem Bild Teil C nur ein wenig weggedrückt, damit wir an die Stecker zum abstecken kamen.

    Screenshot 2021-09-15 220028.jpgScreenshot 2021-09-15 220407.jpg

    5.) Nun noch die beiden Stecker abziehen und ganz vorsichtig den Himmel (D) ein wenig zur Seite öffnen. Da dahinter noch eine Klammer (2) sitzt, welche das Kabel an der Karosserie fixiert. Diese ließ sich bei mir ebenfalls relativ gut, durch einen beherzten Zug am Kabel, abziehen.

    Wenn Ihr dies geschafft habt, könnt Ihr das Kabel relativ einfach oberhalb durch den Kofferraum rausziehen. Die Gummiabdeckung an der Karosserie ist ja sehr leicht zu entfernen.

    small_028.jpgScreenshot 2021-09-15 221512.jpg

    6.) Jetzt müssen noch die Dämpfer abgebaut werden. Dazu mit einem kleinen Flachschraubenzieher, die Metallklammern lösen. Achtung , diese können wegspringen, legt also einen Lumpen oder etwas darum.

    Wie mit dem Schraubenzieher dargestellt, einstecken und abheben. Am besten fangt Ihr damit an der Heckklappe an, damit Ihr dann dort, wo das Kabel aus dem Motordämpfer rauskommt, besser hinkommt.

    small_004.jpg

    Spätestens jetzt, beim lösen der ersten Klammer solltet Ihr jemanden haben, der Euch den Kofferraumdeckel hält.

    Wenn Ihr die erste Klammer weg habt, mal nen kurzen kräftigen Ruck, dann ist der Kugelkopf aus der Pfanne heraussen.

    Die Klammer unten noch lösen und Ihr könnt Euer "OPEL Premiumprodukt aus Mexiko" abnehmen.


    7.) Wie man bei mir sehen kann, ist das gelbe Kabel bereits abgerissen und am blauen Kabel ist die Isolierung hinüber (1). Spätestens jetzt denkt man sich, ob ein Stecker an dem Motor nicht sinnvoll gewesen wäre. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Kabel aus dem Motor herauszubekommen.

    Vielleicht hatte ich auch zuviel Angst, was zu demolieren.... ;)

    Daher habe ich das blaue Kabel mit Isolierband umwickelt (2). Danach noch mit einem abgeschnittenen Lötverbinder/Schrumpfverbinder, das gelbe Kabel geflickt (3). Nun habe ich die Kabel noch mit ein wenig Isolierband umwickelt (4), um den Zug beim schließen der Heckklappe von einzelnen Kabeln zu nehmen.

    Zu guter Letzt habe ich dann noch das Isolierband mit Silikon eingeschmiert damit es in der Gummitülle gut rutscht.

    Screenshot 2021-09-15 223129.jpg


    8. Danach nur mal Testweise den Dämpfer eingebaut und angesteckt. Erst einmal ging gar nichts. Erst nachdem ist das Auto abgeschlossen, den Kofferaumdeckel manuell geschlossen, dann den Schalter für das Öffnen der Heckklappe wieder auf Max gestellt haben, konnten wir unser Werk bewundern.

    Der Kofferaumdeckel öffnet und schließt wieder wie früher. Auch der Fußsensor hat plötzlich wieder funktioniert.


    Danach alles wieder in Originalzustand versetzt.


    Ich hoffe meine kleine Anleitung sorgt dafür, dass Ihr Euch selbst helft, da ich mir ziemlich sicher bin, das der FOH für diese Reparatur einem um die 700€ abnimmt, da der den Motor mit Kabelstrang vollständig austauscht.

    Falls einer einen Weg findet, wie man die Kabel aus dem Motor herausbekommt, wäre es noch schön, wenn er es schreiben würde.


    Viel Spaß beim reparieren,

    Firebird1234

    Hallo,


    gut, darin ein möglicher Kabelbruch. Gibt es ne Möglichkeit dies an der Stelle zu öffnen, ohne weiteren Schaden anzurichten?

    Schon mal die Abdeckung herunter gehabt, oder aus dem Innenraumblech herausen gehabt? Wenn ja, wie hast das am besten gemacht.


    Solle da ein Kabelbruch sein, kann ich den mit ein bisschen Lötzinn, Lötzkolben und Schrumpflauch sicher lösen.

    Hallo,


    habe mir das Ganze jetzt noch einmal genauer angeschaut.


    Der Kofferraum lässt sich über die Taste neben dem Fahrersitz, als auch über die Kofferraumtaste in 10cm Schritten schließen...(Drücken -> 10cm weiter zu,...usw). Wenn er dann zu ist, lässt er sich auf dem gleichen Weg, zumindest um die 5x immer in 10cm Schritten öffnen.


    Wer hingegen keinerlei Funktion mehr bietet, ist der Sensor, welcher den Kofferraum mit dem Fuß öffnen soll. Wahrscheinlich ist der hin, oder hat aufgrund der Probleme keine Funktion. Wird wohl der FOH werden....:-(


    LG

    Hallo,


    habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem.

    Im komplett offenen Zustand fährt diese nach Betätigung bis auf ca. 10cm zu. Stoppt dann und geht um 5cm wieder auf.

    Bei wiederholtem Bestätigen der Taste fährt die Heckklappe ein paar cm weiter auf nur um dann wieder zu stoppen.


    Habe mal versucht den Öffnungswinkel neu zu programmieren, bringt leider nichts.


    Ebenfalls versucht, die Heckklappe komplett deaktiviert. Dann im geschlossenen Zustand wieder aktiviert. Fährt dann die hälfte auf, stoppt, fährt wieder ca. 10cm zu.

    Andersrum machts sie ebenfalls komische Sachen.


    Habe noch nichts gefunden, was sich wiederholt, oder ähnlich verhält.


    Man könnte meinen, dass da ein Anschlag oder Sensor in der Klappe fröhlich hin und her rutscht, zumindest legt diese Heckklappe so ein verhalten an den Tag.


    Mal sehen, werde mir jetzt dann vielleicht mal Werkzeug schnappen und den Motor mal ausbauen, um zu sehen, ob sich dieser dann wenigstens ein reproduzierbares Verhalten an den Tag legt.


    Hopps, hast du schon was rausbekommen?


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