Elektrische Heckklappe defekt

  • Hallo Zusammen,


    kurz und knapp- beim FOH wurde mir für ein hohes Endgeld eine Reparatur aller Leitungen ohne Austausch des kompletten Dämpfers angeboten.

    Dieses habe ich dankend abgelehnt und alles innerhalb 1h selbst reparieren können. Ohne Fachkenntnisse ist man jedoch dabei schnell aufgeschmissen.

    Die Heckklappe funktioniert nun wieder wie vorher.

    Fazit: viel Geld gespart und selbst ist der Mann.

    Angeblich bietet Opel erst ab 250€ Reparaturkosten Kulanz an- aber auch nur dann wenn man Glück hat.


    Viel Erfolg dem Rest der Welt, denn ein Teilewechsel führt nach Zeitraum X wieder zum gleichen Defekt.:cursing::thumbdown:||

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Hallo Zusammen


    Danke euch für die Berichte, insbesondere die ausführliche Anleitung von Firebird.


    Es scheint bei mir dasselbe Problem zu sein: Die Heckklappe öffnet in sehr unregelmässigen Schritten, bleibt stecken und schliesst direkt wieder automatisch. Darauf hat die Werkstatt versucht, die Heckklappe neu anzulernen. Der einzige Unterschied jetzt: Sie spinnt auch im "Off" zustand - d.h. der Motor greift ein.

    Daher vermute ich, dass es ein Kabelbruch ist, weil die Kommunikation gestört ist. Was denkt ihr?


    Hopps: Wie meinst du, dass man ohne Fachkenntnisse dabei schnell aufgeschmissen ist? Ich bin kein (beruflicher) Handwerker, habe aber etwas Talent. Sollte das reichen?


    Lieber Gruss

    Scholi

  • Dieses habe ich dankend abgelehnt und alles innerhalb 1h selbst reparieren können. Ohne Fachkenntnisse ist man jedoch dabei schnell aufgeschmissen.

    Die Heckklappe funktioniert nun wieder wie vorher.

    Fazit: viel Geld gespart und selbst ist der Mann.


    Es wäre echt schön, wenn du geschrieben hättest was du genau gemacht hast. Statt dessen wünscht du hier allen anderen noch viel Spass mit der elektrischen Heckklappe. :m0024:

  • Danke erstmal an alle ich hatte das gleiche Problem und es "minimalinvasiv" gelöst.

    Es besteht die Möglichkeit das ganze zu löten ohne das Auto auseinanderzubauen, man kann den Gummi der um das Kabel geht an dem Dämpfer zurückziehen, ihn danach mit irgendetwas einklemmen (Klammern) so dass er oben fixiert bleibt.


    Dann einfach das Kabel vorsichtig abisolieren , dann verlöten , Schrumpfschlauch vorher natürlich noch anbringen.


    Dann am Ende um den Druck von denn einzelnen Kabeln zu nehmen mit Elektrikerlebeband die Kabel verbinden.


    Fertsch!

  • Zum flicken der Kabel Silikonummantelte Kabel durchziehen und an Stellen Verlöten die nicht mehr arbeiten (jeweils durchschieben in den Himmel beziehungsweise in die Heckklappe) dann hält die Reparatur ewig:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo zusammen


    Danke an Firebird1234, Scholi, Denman. Bei mir ist auch das blaue Kabel ca. 2 cm nach dem Dämpfer gebrochen. Nach weniger als 5 Jahren und rund 40tkm. Sehr schwach von Opel bzw. dem Zulieferer.

    Hab's jetzt mal mit Zwischenstück verlötet, mal schauen wie lange es hält. Nächstes mal werde ich das Teil ausbauen und versuchen komplett neu zu verdrahten.

  • Hallo zusammen


    Danke an Firebird1234, Scholi, Denman. Bei mir ist auch das blaue Kabel ca. 2 cm nach dem Dämpfer gebrochen. Nach weniger als 5 Jahren und rund 40tkm. Sehr schwach von Opel bzw. dem Zulieferer.

    Hab's jetzt mal mit Zwischenstück verlötet, mal schauen wie lange es hält. Nächstes mal werde ich das Teil ausbauen und versuchen komplett neu zu verdrahten.

    Kommst halt stark darauf an wie oft man die Heckklappe öffnet und schließt (km und altersunabhängig).

    Mein Schwiegervater hatte ein problem mit seinen Meriva (Sicherungsauslösungen, Zentralverriegelungsstörungen usw.)

    Ich hab ihn beobachtet, er sperrt sein Auto auf Hut und Tasche auf die hintere Sitzbank. Kabeltülle zurückgeschoben, was soll ich sagen hinten links alle Kabel plank. Wer viel betätigt hat auch viel Verschleiß 8)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.