Pepitos Astra

  • So liebe Astragemeinde, ich möchte meine ersten Fahreindrücke zum Besten geben nach 500km.
    Positiv:


    Sehr angenehm leises Fahrzeug welches sehr satt auf der Straße liegt. Beschleunigt sehr gut, ich finde das es sich nach mehr als 150 PS anfühlt wobei ich noch nicht über 4000 U/min beschleunigt habe. Sehr bequeme Sitze auch im Fondbereich sehr viel Platz und Beinfreiheit. Das Soundsystem reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Kofferaum ist ausreichend groß. Die Assistenzsystem funktionieren im großen und ganzen sehr gut. Erstaunt bin ich vom Parkpiloten, dieser hatte eine Parklücke gewählt welche mir etwas zu eng schien. Aber na gut dachte ich mir, läßte ihn mal machen. Kam super in die Parklücke und stand Perfekt darin - Respekt. Die Automatik verrichtet unauffällig ihren Dienst. Der adaptive Tempomat überzeugt mich restlos könnte aber etwas sanfter die Geschwindigkeit reduzieren wenn der Vordermann langsamer wird. Das Keyless go finde ich Klasse. Das Matrix Licht hat mich total geflasht - kann ich nur jedem empfehlen. Die Farbe Smaragdgrün gefällt mir besonders - da er mal schwarz und mal grün aussieht - je nach Lichtverhältnisse.


    Negativ - Jammern auf hohem Niveau:



    Ich finde die Signaltöne etwas zu laut obwohl ich diese bereits auf kleinster Stufe gestellt habe. Der Auffahrwarner warnt sehr zeitig (rote Leuchtdioden) hat aber (Gottseidank) noch nicht unnötig gebremst. Desweiteren ist es nervig, wenn man durch eine automatische Waschstraße fährt und den Wahlhebel auf Neutralstellung hat macht man ja in der Regel den Motor aus - sollte man beim Astra nicht tun da dieser dann ununterbrochen piepst und mich auffordert den Wahlhebel auf "P" zu stellen. Das heißt, man fährt mit angelassenem Motor in Leerlaufstellung durch die Waschstraße. Das piepsen läßt sich auch nicht abstellen. Wenn einer eine andere Lösung hat bin ich für Ratschläge gerne offen. Die Scheibenwischer sind jetzt auch nicht so das wahre - da werde ich mir bei Gelegenheit bessere besorgen. Das Infodisplay im Tachobereich enthält unheimlig viele Informationen die vom Fahren ablenken - habe sehr viel deaktiviert - ist aber Geschmackssache. Das WLAN im Fahrzeug ist an und für sich ne gute Sache, aber auf Grund der unverschämten Preispolitik werde ich dieses nach Ablauf der Probefrist nicht verlängern.



    Fazit:



    Tolles Auto, bin sehr zufrieden und hoffe, daß die nächsten Jahre so bleiben. Mein vorheriges Fahrzeug war ein SUV - Komfortmäßig war es für mich eine absolute Verbesserung.