Kurzstrecke, Motor wurde heiß.

  • Hallo,


    Ich brauche bitte Eure Meinungen. Ich habe meinen Astra jetzt seit 2 Wochen, es war ein Vorführwagen. Es handelt sich um den ST als Diesel, Automatikgetriebe, mit 135PS. Ich fahre zwar überwiegend längere Strecken, selten unter 30km pro Tour, deshalb auch Diesel, aber ab und an geht es auch nur mal kurz einkaufen. Nun bin ich gerade vom Einkaufen zurück, etwa 6km waren das und mir ist in der 30er Zone ein enorm tiefes Brummen aufgefallen, ähnlich sehr arg untertourigem Fahren. Als ich dann Sekunden später geparkt habe und den Motor abgestellt habe, hörte ich die Motorkühlung. Es stank auch nach warmer Luft, als ich die Autotür öffnete. Der Motorraum war tatsächlich gut warm. Gemeldet hat das Auto nichts, auf die Temperaturanzeige habe ich nicht geachtet. Diagnose über mein Opel sagt auch nichts. Kühlflüssigkeit ist halb voll, sofern ich das richtig gesehen habe . Ich hab morgen wieder eine längere Tour vor mir und mache mir natürlich irrsinnig Sorgen. Hat das was mit dem Abrußen zu tun oder was läuft da schief.
    Ich sage schonmal danke.
    Liebe Grüße

  • Also quasi eine Zwangsreinigung vom Partikelfilter? Das würde mich beruhigen. Ich bin in den letzten paar Tagen nicht richtig auf Touren gekommen, vielleicht mag er das nicht?

  • Das "vermutlich" kann in ein "sicherlich" geändert werden.


    Ihm hat die Zeit zur Regeneration nicht ausgereicht. Sie wird bei der nächsten Fahrt erneut gestartet.