Motorschaden / Lieferzeit Austauschmotor

  • Hallo Opel Freunde,


    leider hat es unseren Astra mit einem Motorschaden erwischt .


    Ich erkläre euch mal meine Situation :


    Wir haben im Juni unseren Astra als Jahreswagen ( Junge Opel ) gekauft ( Neuwagen Garantie bis Juni 2018).


    Vor ca. 6 Wochen lief der Wagen nicht mehr richtig . Wir sind dann direkt zum Opel Händler gefahren ! Dort wurde als erstes festgestellt das wir das falsche Motoröl ( Dexos 2 anstatt 1) eingefüllt bekommen haben ! Ölwechsel wurde durchgeführt , der Wagen lief immer noch nicht rund! Diagnose Motorschaden , ob es am Öl gelegen hat, weiß man nicht genau .


    Unser Opel Händler meinte das wir jetzt einen neuen Motorbekommen, er stellte uns ein Leiwagen zurverfügung . Den Motor wollte er dann sofort bestellen . Dies ist jetzt die 4 Woche und es ist noch nichts passiert . Er meint jetzt das der Motor in der KW 44 bei Opel ankommt und dann zu denen geschickt wird!


    Ist es normal das es ca. 6-8 Wochen dauern kann? Oder will er uns nur vertrösten ? Bin schon etwas stutzig und traue den Friede nicht?


    Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung in dieser Thematik ?

  • Hier im Forum haben schon Einige einen neuen Motor bekommen.


    Wie lange es bei denen gedauert hat,vermag ich nicht zu sagen.


    Das wird schon,wenn es über einen Opel Händler läuft.

  • Wenn es der 1.4er Motor ist, glaube ich her irgendwo gelesen zu haben, daß es da einen Engpaß gibt oder gab. 4 Wochen oder 6 Wochen ist noch ok, denke ich. Gut, daß da dein FOH mit dran ist...
    Wie @Walter1962 gesagt hat...das wird schon :thumbup:


    Btw...ich fahre auch noch das Dexos 2. Alles ok soweit. Das ist nicht das falsche Öl. Es gibt nur jetzt die Empfehlung, das neue Dexos 1 Generaton 2 zu verwenden, da es besser für den Motor sein soll. Wenn nicht verfügbar, dann weiterhin Dexos2.

  • Danke für eure Meinung ! Da bin ich jetzt etwas beruhigt !


    Ja, es ist der 1,4 Motor ( 150PS ).


    Das es nur an dem Öl liegt , kann ich mir auch nicht vorstellen !


    Ich werde jetzt nochmal abwarten !


    Das was ich einfach nicht verstehen kann, warum mir mein Händler von sich aus kein Feedback des aktuellen Stand gibt, dies macht mich misstrauisch !


    Sobald ich ein Ergebnis habe , werde ich es euch wissen lassen

  • Eventuell oder doch sehr wahrscheinlich hat der Händler selber auch keine Infos.


    Der wird nur kurz vorher informiert,wann der Motor geliefert wird.


    Kannst ja mal hin zu ihm und ihn anfragen lassen,wenn dir die Zeit als zu lang erscheint.

  • Nur mal aus Neugierde : Was hatte der Wagen denn gelaufen ? Kam das auf einmal oder schleichend ? Welcher Motor ?
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • ist das nicht geil? es wird erst dann das neue Öl reingefüllt, wenn der Motor Probleme bekommt. Bis dachin müssen andere mit Dexos 2 rumfahren. Es wir immer gewartet bis was passiert.


    Wie kommt denn da altes Dexos 2 Öl rein?
    Die Werkstätten von heute... Selbst wenn die einen neuen Motor einbauen, würde ich Angst haben, dass die mehr kaputt machen