Werkstattanleitungen / Drehmomente irgendwo verfügbar oder sammeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkstattanleitungen / Drehmomente irgendwo verfügbar oder sammeln

      Hallo Leute,

      ich würde gerne in nächster Zeit ein paar Sachen an meinem Astra verändern und muss dafür aber die ein oder andere Sache aus- bzw. auseinander bauen.
      Leider fehlen mir zu vielen Sachen die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente, damit die Bauteile wieder korrekt zusammengebaut werden.

      Hat denn jemand Zugang oder kennt jemanden, den man mal fragen kann?
      Vielleicht können wir auch mal eine Sammlung von den gängingen Drehmomenten zusammentragen.

      Für mich interessant sind zum Beispiel gerade folgende Drehmomente:
      - Anzugsdrehmomente für die Koppelstangen - Gewindemaß 12x1,5 bei Astra K 1.6 Turbo
      - Anzugsdrehmomente für Führungsbolzen Bremssattel an Bremssattelhalter - bei Astra K 1.6 Turbo mit 300mm Bremsanlage vorn und 264mm Bremsanlage hinten

      Offtopic:
      was ich generell sch... finde, dass der EPC nur noch Online verfügbar ist, der Zugang für einen Hobbymechaniker nicht bezahlbar ist und man sich es nicht mal irgendwo runterladen oder nachlesen kann.
      Genauso geht es mir mit dem TIS. Ich habe für meinen alten Corsa C alle Anleitungen und Teile etc nachlesen können, jetzt ist das nicht mehr möglich.

      Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018