Mannol Motordoctor 9990 gegen Steuerkettenrasseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mannol Motordoctor 9990 gegen Steuerkettenrasseln

      Hallo lieb Forengemeinde. Seid 2 Wochen fahre ich nun meinen Astrs K 1.6 Biturbo Kombi und bin mit den meisten Sachen sehr zufrieden. Da ist eine Einparkhilfe die einfach mal so ohne ein Hinderniss losgeht, was keine große Sache ist, und da ist eine Steuerkette die die erste Minute nach dem Kaltstart leicht zu hören ist und nach einer längeren Linkskurve, wenn der Wagen warm ist, für 2-3 Minutensehr stark zu hören ist, was für mich schon eine große Sache ist da in diesem Moment die Kette stark verschleißt.
      Die Frage die ich euch stellen möchte ist, hat jemand Erfahrung mit dem Mannol Motordoktor 9990? Das Zeug soll sich wie Honig auf alle zu schmierenden Teile legen.
      Oder gibt es sonst Neuigkeiten bezüglich des Kettenrasselns? Bisher habe ich nichts gefunden ausser eine extra Dichtung.
      Gruß

      ""
      ""
    • Da ich mittlerweile den Ölwechsel selbst mache und somit sowieso keine Kulanz mehr bekomme, habe ich mir mal das Archoil AR9100 besorgt. Das wird im Verhältnis 1:28 dem Motoröl zugefügt und soll auch bei Steuerkettengeräuschen helfen (wird im Oil-Club ziemlich gehyped).
      Ich mache die Tage mal einen Ölwechsel mit Mobil 1 ESP x3 0W40 und ca 180ml von dem Archoil.
      Ich habe jetzt keine wirklichen Probleme mit Steuerkettengeräuschen (es macht beim Starten nicht immer das Geräusch und im fahrbetrieb hört man sie nur beim Kaltstart ab und zu mal für kurze Zeit), werde mich aber mal melden ob mir am Motorlauf was positiv auffällt.

      powerenhancer.co.uk/archoil-ar…odifier-oil-additive.html

      Habe glaube ich ca 75€ bezahlt für die 1 Liter Packung (werden also 13,50€ für den Astra :D ), das Zeug kommt dann noch in einen Astra J 1.4 (101 PS), welcher beim Starten manchmal ganz kurz rasselt, auch hier werde ich es dann bei Zeiten mal einfüllen und gegebenfalls berichten ...

      Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
      ca. 90.500km
      Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

    • So was ich bis jetzt feststellen konnte, der Astra läuft (natürlich nur Subjektiv) vom Kaltstart ab ruhiger und das rasseln, bei halbwarmen Motor (die klassische Szene nach dem Einkaufen) tritt wesentlich seltener auf bis gar nicht mehr. Zudem hatte ich ab Kaltstart gar kein rasseln mehr festellen (wobei mein Astra das jetzt auch nicht immer gemacht hat), auch wenn er ein paar Tage gestanden hat (was er dank Corona aktuell auch mal tut).
      Im Fahrbetrieb hatte ich auch zuvor ja noch keine richtigen Probleme, dementsprechend konnte sich hier nicht soviel bessern.

      Natürlich alles nur Subjektiv, aber für die paar Euro, kann man es durchaus mal austesten.

      Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
      ca. 90.500km
      Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK