Usertest 1.6 cdti Automatik

  • Ich habe heute spontan eine Probefahrt mit dem Astra K Innovation mit 1.6 CDTI in Verbindung mit 6-Gang-Automatik organisieren können und durfte mit diesem Fahrzeug gute 90 Minuten durch die Gegend fahren. Für mich langte es auch, um ein paar Eindrücke von diesem Motor- und Getriebekombination zu bekommen. Es schaltet sehr weich und fast unmerklich. Ich bin mit dem ruhigen Gasfuß gefahren und habe das Auto einfach nur rollen lassen. Laut BC hatte das Auto bei der Rückgabe ca. 5,5 Liter/100 km verbraucht. Ich weiß um die Diskussion wegen der falschen Anzeige. Auf dem Stück Autobahn bin ich flotter gefahren und habe auch mehr Gas gegeben. Wirklich traumhaft. Es gleitet so dahin und ich konnte im Gegensatz zu Astra G das Radio genießen. Auf dem Weg zurück zu dem Händler ließ ich mich dann von dem Navi zurück begleiten. Es funktionierte tadellos und es wurde auch ganz deutlich gesprochen. Das Auto verfügte auch über AGR-Sitze und ich saß in diesem Sitz richtig bequem und hatte die Oberschenkelauflage herausgezogen. Was mich aber etwas gestört hatte, ist die automatische Lichteinstellungen im Display. Wenn ich mal unter einer Brücke gefahren bin, wurde es gedimmt und es blieb eine Weile so, auch als ich wieder in die hellen Gegend fuhr. Gefühlte 5 Minuten später sind die Displays wieder aufgehellt. Ist es eigentlich so normal oder kann man es so einstellen? Ich bereue es nicht, AGR-Sitze und Automatik bestellt zu haben. Das waren die richtigen Entscheidungen gewesen. Bis zu meinem Traumauto muss ich leider noch ca. 3 Monate warten... :m0014:


    Anbei drei Bilder von dem Fahrzeug. Die Farbe ist Graphit Schwarz und nicht wie bereits angegeben Platin Anthrazit. Sorry!

  • Was mich aber etwas gestört hatte, ist die automatische Lichteinstellungen im Display. Wenn ich mal unter einer Brücke gefahren bin, wurde es gedimmt und es blieb eine Weile so, auch als ich wieder in die hellen Gegend fuhr. Gefühlte 5 Minuten später sind die Displays wieder aufgehellt. Ist es eigentlich so normal oder kann man es so einstellen? Ich bereue es nicht, AGR-Sitze und Automatik bestellt zu haben. Das waren die richtigen Entscheidungen gewesen.

    Wenn es bewölkt ist, dauert es schon mal etwas länger bis das Abblendlicht abschaltet und somit die Displays hell werden. Bei Sonnenschein schaltet das Licht in sekundenschnelle wieder um.


    Die AGR-Sitze habe ich auch und als ich letztens mit einem Firmenwagen unterwegs war, habe ich erst einmal gemekt was die Sitze Wert sind :D Außerdem war das Lenkrad saukalt :P

  • Schön, dass endlich mal der Diesel für die erste Praxiserfahrung da ist. Hört sich an, als wärst Du zufrieden gewesen. Hoffe, Du wirst reichlich berichten, wenn Deiner endlich da ist :thumbup:
    Die Farbe ist echt das Platin-Anthrazit? Ohne Info hätte ich auf ein fröhliches Schwarz getippt. 8o