Diskussion Wartungskosten - FOH <-> Freie Werkstatt

  • Wie verhält es sich bei Opel mit den Wartungskosten? Angeblich sollen die Bremsen teurer sein, als bei Mercedes! Was sind eure Erfahrungen?

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Mercedes ist eh der günstigste, wenn es um ersatzteilpreise geht.
    Beim Insignia hat mein Vater neulich eine Preisauskunft von ca. 100 Eur für Beläge wechseln und 400 Eur für beläge + Scheiben. Die Preise sind für hinten. Ich würde empfehlen bei solchen sachen in eine Vernünftige (also nicht ATU, Pitstop und Co.) freie Werkstatt zu fahren. Da kann man sehr viel Geld sparen.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Für meinen Corolla habe ich für die hinteren Bremsen (Klötze + Scheiben) in einer guten freien Werkstatt ca. 320 € gezahlt.

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Also ich fahre jetzt schon seit über 20 Jahren Opel und ich kann nur sagen das ich für die Bremsen nie viel bezahlt habe. Zum Beispiel beim Corsa D für ATE Powerdisc und Ceramic Beläge für vorne ca. 160 Euro oder beim Astra J für Ceramic Beläge vorne 66 Euro. Gruß Olli.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • vor 3 Jahren habe ich an meinem Astra H 1,4 90 PS die Bremsen beim FOH machen lassen.
    Bremsscheiben + Klötze incl. Montage insgesamt 497,00 €


    Aber wie Sofar richtig schreibt, in einer guten freien Werkstatt wäre die Reparatur sicherlich viel günstiger ausgefallen

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Eine freie Werkstatt ist unter Umständen nicht günstiger. Die Erfahrung habe ich bei meinem Laguna machen müssen. Manche speziellen Ersatzteile werden dann auch vom Hersteller bzw. dessen Zulieferer bezogen.
    In der freien Werkstatt kann man vor allem dadurch sparen, dass die Arbeitskosten günstiger sind und auch mal jenseits der Herstellerreparaturanleitung gearbeitet werden kann. Ich habe da eine freie Werkstatt, die manche Ersatzteile zwar als Paket bestellt, weil es die nur so gibt, dann aber nur das benötigte verbaut und berechnet.
    Freie Werkstätten verbauen auch mal gleichwertige Teile anderer Zulieferer.
    Bei meinem Laguna war allerdings die Kupplung bei Renault günstiger als in meiner freien Werkstatt, da die sich geweigert haben die gleiche Kupplung zu verbauen, da diese mindere Qualität hatte.

  • hier ging es doch ursprünglich nicht um eine generelle Aussage, sondern speziell um Bremsen ;)


    und ja - Bremsen kann man in der freien Werkstatt günstiger reparieren lassen, zumindest bei Opel Fahrzeugen.


    mein Reifenhändler bietet aktuell für einen Astra H Bremsen vorne kpl. für 250,00 €


    Bei anderen Reparaturen, wie z.B. Kupplung etc.. kann es schon mal anders aussehen, das stimmt

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • auf die generelle Aussage, dass eine freie Werkstatt viel günstiger als eine Vertragswerkstatt ist

    Ist ja nicht generell von "viel" günstiger gesprochen. Freie Werkstätten sind in aller regel günstiger. Natürlich gibt es Ausnahmen, besonders wenn es um Orginalteile geht.
    Deine Aussage mit der Kupplung habe ich nicht verstanden. Wer wollte welche Kupplung nicht verbauen?

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk