Beiträge von sofar

    Ja, klar ist das nur ein Zeichen. Ich denke das ist echt eine Glaubensfrage, wie das gehandhabt wird.. Unterm Strich kommt ja das selbe raus.

    Ich habe 680 Euro bezahlt.
    Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Das sind Kosten, die bezahlt werden müssen. Wenn die Händler das nicht seperat ausweisen, legen sie es direkt auf das Fahrzeug um. Guckt mal bei Ebay, ganz oft gibt es da idenktische Produkte sowohl mit als auch ohne Porto die ohne Porto sind immer um den Betrag teuerer, welcher das Porto ausmacht.
    Ich finde das ist ein Zeichen von Transparenz, nur über die höhe lässt sich sicherlich streiten.

    Also meinst du den Luft-Masse-Strom.
    Lass die 2 bis 3 Sekunden weg, dass ist ein wert der zeur Verwirrung führen kann. Das ganze ist von Umgebungsbedingungen abhängig. Und ja, ich Rede von unten aus dem Keller raus. Wenn ich mit 1200- 1300 u/min aus dem Ort raus beschleunige, hat der Saugmotor von Beginn an ein besseres Durchzugverhalten. Sicherlich wird er dann vom turbo überholt, aber das macht für den Saugmotor ein deutlich agileres Fahren gegenüber dem Turbomotor möglich. Das,um auf meine ursprüngliche Aussage zurück zu kommen, bereitet mir persönlich ein besseres Fahvergnügen. Auch im höheren Drehzahlbereich ist das übrigens noch so, auch da ist ein Saugmotor präziser anzusteuern.
    Sauger können übrigens auch mehr Drehmoment haben, entwickelt nur keiner, aus Emmissionsgründen.
    Gegen deine Zahlen will ich nichts sagen, aber die bringen nichts, wenn es um tatsächliches Fahrgefühl geht.


    Ach ja, zu sagen welches Drehmoment je Liter Hubraum anliegt hängt von so vielen Faktoren ab, dass die 100nm mehr als theoretisch sind.

    Ein Sauger hat immer ein besseres Ansprechverhalten ob untenrom oder obenrum. Das ein turbomotor nach 2 bis 3 Sekunden sein volles Drehmoment zur Verfügung stellt ist auch falsch. Da kommt das Zauberwort Turboloch ins Spiel. Untenrum fehlt die Abgasstromgeschwindigkeit um den turbo auf ausreichend Drehzahl zu bringen um den vollen Ladedruck zu erzeugen. Diesen brauchst du für das volle Drehmoment.
    Das Wort Saugrohrvollast habe ich auch noch nie gehört, ich nehme an du meinst damit den max. Luft Masse Strom im Saugrohr, sprich die einfach nur die Last. Falls nicht korrigieren mich bitte.

    Jein, ein 150 PS Saugmotor hat dank des größeren Hubraumes untenrum mehr Druck. Find ich persönlich schöner zu fahren. Das wollte ich sagen.
    Ein aufgeladener Motor hat das Problem mit dem Turboloch, dass mag ich einfach nicht, weil einfach mehr Drehzahl nötig ist. Um das selbe Resultat zu erreichen.