Unterschied Ecoflex und Ecotec

  • Hatte jetzt meinen 110PS Ecoflex beim FOH weil ich mir die Türe auf der Beifahrerseite einstellen lassen habe!


    Habe diesen 1 Tag als Leihwagen den 110PS Ecotec bekommen!


    Vom Getriebe, bzgl. Drehzahl konnte ich keine riesen Unterschiede feststellen. Ich weiß aber auch nicht wirklich wo man genau diesen angeblichen Übersetzungenunterschied kennt!


    Was mir aber aufgefallen ist, dass durch vermutlich die optimierte Software, mein Astra wesentlich runder und ruhiger läuft! Gerade vom Drehzahlkeller raus war der Ecotec eher rauh und beim Beschleunigen war öfters so ein kleiner Ruck drinnen!
    Als ich heute wieder in meinem Astra umgestiegen bin, hatte ich das Gefühl ich habe einen ganz anderen Motor! Opel dürfte beim Ecoflex nicht nur den BC anders gestalten sondern durch die Softwareoptimierung ein perfekteres Motormanagment geschaffen haben!


    Ich hatte jetzt den optimalen Vergleich und bin sehr froh den Ecoflex zu haben!
    Auch den intelligenten Start/Stop hab ich jetzt schon gut im Gefühl und find ich eine tolle Sache

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen

  • Hallo,
    verstehe ich das richtig dass der alte Astra Ecotec hieß und der weniger geschmeidig läuft als der K, der Ecoflex heißt und "runder" läuft? Beides sind die 110PS Diesel, oder?


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Laut Werksangaben ist aber der Ecoflex von 0-100 um 0,1 Sekunde schneller!
    Ich konnte den Beschleunigungsunterschied nicht so austesten, da ich meinen Wagen noch nicht so fahre, wie den Leihwagen :evil:

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen

  • beim Benziner sind es von 0-100 km/h 0,3 sec beim 125 PS Motor und 0,2 sec beim 150 PS Motor
    Interessanter wird der Unterschied in der Elastizität 80 - 120 km/h
    Hier sind es beim 125 PS 1,9 sec und beim 150 PS 1,8 sec.
    zumindest auf dem Papier :):D

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • 0-100 könnte daran liegen, dass der Ecoflex so lang übersetzt ist, dass die 100 im 2.Gang erreicht wird. Vielleicht könnte das einer kontrollieren?
    Ecoflex sollte von der Software anders abgestimmt sein und die Getriebe und Achsübersetzungen sind länger. Damit wirkt der Motor zäher, dafür sind aber auch die Drehzahlen geringer (v.a. auf der AB interessant)

  • Ich konnte den Beschleunigungsunterschied nicht so austesten, da ich meinen Wagen noch nicht so fahre, wie den Leihwagen :evil:

    diese Unart kotzt mich an....
    Warum gehen die Menschen mit Mietautos nicht um wie mit ihren eigenen ?


    Stellt euch mal vor ihr gebt euren toll gepflegten Wagen bei einem Händler ab für irgendwas und die Azubis nutzen die Mittagspause um mal dem Wagen so richtig die Sporen zu geben....kalt... egal...sch. ...drauf
    das gefällt Euch dann sicher.....


    Kein Wunder.....

    ASTRA K :rolleyes: Innovation .... 1,6 Turbo Benziner . 147 kw/199,8 PS. 313,9 Nm .. schneeweiß...

  • @godofdomino weil
    1. Das Ding zum Testen ausgeliehen wurde, da darf der Händler auch mal erwarten, daß die Grenzen getestet werden.
    2. Opel sagt, man könne die Autos von Anfang an ausfahren. Das habe ich mit meinem Auto auch so getan. Natürlich mit Warm- und Kaltfahren.
    3. Der erhöhte Verschleiß in die Leihgebühren mit eingepreist ist. Selbst wenn man vorsichtig fährt ist es für das Auto nicht toll, wenn da dauernd andere Leute am Steuer sind.
    Macht aber keinen Unterschied, ob das Ecoflex oder Ecotec ist, ist bei allen so.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Ich fahre immer den Motor warm bevor ich den Motor hochdrehe!
    Der FOH stellt diese Fahrzeuge genau für ausführliche Testfahrten etc zur Verfügung und jedem sollte bewusst sein, wenn er sich einen Vorführwagen kauft, dass dieser nicht gut behandelt wurde!
    Aus diesem Grund würd ich mir nie einen Vorführwagen kaufen.


    Der Astra hatte 3000km drauf und du kannst dir gar ned vorstellen wie versaut der Wagen war! Die Rückbank hat ausgesehen als wären da Kinder, mit den Schuhen voller Erde herumgehüpft! Sowas versteh ich nicht!


    Wenn mein Wagen in der Werkstatt ist und der Lehrling damit rum heitzt dann wünsch ich ihm viel Spass dabei. Diese paar KM im Autoleben, wo sich der Wagen in der Werkstätte befindet werden dem Motor egal sein und für alle anderen Schäden haftet der Händler!

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen