1000 km einfahren und dann?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage:


    Mein Liefertermin für den ST ist aktuell für KW 22 (Ende Mai) vorgesehen. Ein Bekannter hat mir nun erzählt, dass man früher nach 1000 km noch einmal zur Autowerkstatt fahren muss und dann Öl, etc... gewechselt wird. Ist das heute auch noch so oder fährt man einfach froh und munter bis zur nächsten jährl. Inspektion?


    Problem ist, dass ich mit der Familie im August ist den Urlaub fahre (Hin- und Rückfahrt ~ 2000 km) und vorher keine 1000 km zusammenbekomme - nicht mal annähernd.



    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • der 1000km Service ist nicht mehr vorgeschrieben im Serviceplan.
    mein FOH gibt dafür immer einen Gutschein dazu. Dann zahlt man nur das Material.
    Ich habe Öl nicht gewechselt, da eben nicht nötig.


    Hab aber den Termin wahr genommen und einfach den Wagen checken lassen, ob alles gut sitzt und auch dort ist, wo es sein soll :D
    Oft setzt sich das Material auf den ersten km noch etwas und kann ggf. nachjustiert werden (Spaltmaße, Knarzen,...)
    Hab damit einfach einen kleinen Check, dass der Wagen passt und konnte gleich meine Problemchen ansprechen und zeigen in diesem Zuge.

  • Danke für eure Antworten =)


    Für mich hört es sich so an, dass es nicht schadet, wenn man nach den 1000 km einen kleinen Check in Werkstatt machen lässt, das aber nicht unbedingt nötig ist und man z.B. garnicht oder auch erst nach 2500 km hinfahren kann - falls ich das falsch interpretiert habe, korrigiert mich bitte und nochmals vielen Dank!

  • Ich mache es trotzdem, 1000KM, Ölwechsel & Filterpatrone wechseln. Sagen alle dass es nicht nötig ist, ich habe es aber sogar beim Agila gemacht, genau wie das einfahren. Ich lasse mich wegen 100€ nicht lumpen.

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Ölwechsel und Filterpatrone ? Was erhofft man sich bei den modernen Motoren(dazu zähle ich schon 10+ Jahre) noch?
    Früher mussten Zahnräder usw. eingelaufen werden wegen den Toleranzen usw. da gab es Haufenweise Späne, aber heute? Die ersten Kilometer normal fahren, schnell schalten, keine Vollbremsung und gut ist.

  • Da ist die Menge noch im Zwiespalt.


    Bei den modernen Motoren ist es nicht unbedingt notwendig, da im Motor nur Nanoteilchen abgerieben werden, die quasi nichts ausmachen im Öl. Deshalb ist es heut zu Tage auch keine "Pflicht" mehr. Allerdings sollte man das Auto auch vorsichtig einfahren und nicht sofort an die Leistungsgrenze treiben. Dann entsteht ein größerer Abrieb und somit eine größere Verschmutzung im Öl. Das wäre dann nicht so gut.


    Also wenn du gemächlich einfährst, dann kannst du dir das auch getrost sparen ;)

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup: