Spurverbreiterung

  • Hast recht, hab mir grade das Video bei Eibach angesehen, dann wirst du wohl die 20er nehmen müssen.Obwohl die mir schon wieder zu breit währen, aber da hast du wohl keine andere Wahl.

  • ja. mir wohl auch, vor allem weil meine ET 38 sind. also nochmal 6 mm mehr als Serie draussen.
    mir bleibt wohl nur die von SCC die 5 mm übrig, weil jmd hier geschrieben hat dass die mit Serienstehbolzen gehen würden..da muss ich mal anrufen.

  • *Thread rauskram*..... :whistling:


    Hey,


    ich hätte da mal ne Frage:


    Wer von euch bzw. hat jemand die 15-er Spurplatten von Eibach in Verbindung mit dem Original-17-Zöllern von Opel eingebaut OHNE die Stehbolzen der Radnabe zu kürzen?
    So was ich dem Thread bisher entnommen habe, war das Kürzen nur in anderen Fällen notwendig (Drittanbieter-Felge, Stahlfelge ohne Taschen etc.).


    Danke vorab und Gruß


    AB

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Habe die 15er Spurverbreiterung von Eibach drauf mit den 18er Bicolor, habe allerdings andere Muttern genommen. Dieser Link hat mir da sehr geholfen. Mit 140 Nm festgezogen und gut ist.Danke noch an @quattro9


    Spurverbreiterung

    Welche Muttern hast du da genommen Rico?

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Hab nochmal "nachgerechnet"


    Habe mal bei den 17-Zöllern von Opel geschaut wie tief die Taschen sind. Es dürften 9 mm sein.
    Wenn ich also die 15 mm Distanzscheibe und die 9 mm Tasche in den Felgen zusammenrechne, dürfte der Original-Stehbolzen ja demnach maximal 24 mm (vielleicht sogar nur 23 mm) lang sein. Ich vermute mal ganz stark, so kurz werden die Stehbolzen im Original-Zustand nicht sein? Daher gehe ich davon aus, dass auf jeden Fall gekürzt werden muss. :(

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Denke ich auch. Es passen eigentlich nur die 20mm Platten vernünftig drauf, ohne dass die Muttern großartig überstehen. "Kürzere" Muttern darf man lt. Gutachten aufgrund der weniger vorhandenen Gewindegänge eigentlich nicht verwenden. Die Stehbolzen müssen eh um den gewindelosen Teil gekürzt werden, damit sie in die "Taschen" passen. Meiner Erfahrung nach: entweder 20er Platten oder neue Felgen mit weniger ET!

  • Danke für die Einschätzung.


    Ja, 20er Platten wären wahrscheinlich das vernünftigste, was die Schrauben und Muttern angeht.
    Allerdings lese ich mich grad in das Gutachten ein und es sind ja zusätliche Auflagen zu erfüllen. das lässt mich von diesem Vorhaben dann doch endtültig abrücken:


    Es sind Radabdeckungsverbreiterungen anzubauen, je nach Breite der Spurplatten sind das 5 bis 15 mm.


    Zwar nicht schön, aber könnte man noch mit leben.
    Allerdings ist folgende Auflage definitiv ein No-Go für mich

    Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 1 und 2 sind die Kotflügel auszustellen und angrenzende Kunststoffbauteile sind anzupassen. Weiterhin müssen die Übergänge Kotflügel / Schürzen angepasst werden.


    Das gilt sowohl für die 15 als auch die 20er Platte in Verbindung mit 17-/18-Zöllern


    Frage an die Leute, die die Eibachs verbaut haben: wie habt ihr das denn gelöst? Was hat der TÜV / Dekra dazu gesagt? Oder war das kein Thema?

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Ausstellen & Co muss man nur machen, falls die Freigängigkeit nicht gegeben ist.
    Bei meinen originalen 18 Zoll musste nichts geändert werden. War zwechs Einbau der Federn bei meinem FOH. Hatte dort auch die Abnahme der H&R inkl. Eibach SP machen lassen.