Mein Erfahrungsbericht - Astra K+ Modell 2016

  • 10.08.2016 Nachtrag zu Leihwagen Astra ST:


    Bin mal zu meinen Eltern in den Taunus gefahren. Es war alles von Autobahn bis Stadtverkehr drin. Auto war mit 5 Personen besetzt. Verbrauch lag so bei 4,3l/100km. Ist ganz sparsam, aber wie bereits oben beschrieben, hat er im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2500 U/min so seine Durchzugsprobleme. Die 110PS sind für ruhiges gemütliches Fahren ausreichen.

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Das ist ein sehr guter Verbrauch, habe ja den 136er... mit dem wären 4,3l/100km mit 5 Personen niemals möglich.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • 11.08.2016 Nachbesserung fertig:


    Hatte heute einen Anruf von Opel Rüsselsheim. Fahrzeug wäre Fertig. Das mit dem Leder hätte man nach Rücksprache mit QM nur mit straffen lösen können. Ein Austausch der kompletten Rücksitzbank hätte mehr Schaden verursacht. Das war mir schon vorher klar. Mal schauen wie es jetzt aussieht. Bin auch gespannt, ob das Spalt-Problem "Kotflügel/Stoßfänger" weg ist. Hole mein "Baby" morgen ab.


    Fortsetzung folgt...

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

    Einmal editiert, zuletzt von sontyorka ()

  • Mein Fahrzeug ist ebenfalls von M118. Ich hatte 2 Sachen zu beanstanden und nur Probleme mit denen gehabt. Ich hoffe du hast mehr Glück.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • 12.08.2016 Fahrzeugabholung von der Nachbesserung:


    Habe heute das nachgebesserte "Baby" bekommen und bin vorerst erstaunt, wie sie das bei beiden Mängeln hinbekommen haben. Da Leder ist wieder glatt wie ein "Kinderpopo", keine Beule mehr. :D Das mit dem Spalt-Problem "Kotflügel/Stoßfänger" haben sie auch hervorragend hinbekommen. :D Warum nicht gleich so. :thumbup: Ist halt nur "Made by Germany" auf dem Papier, der Rest ist "Made by Poland". Sogar die Reifen Bridgestone sind "Made by Poland". :saint:


    Fortsetzung folgt...

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • eine Belastungsprobe deiner Rücksitzbank wäre noch interessant. Nur um zu wissen das es auch hält.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • eine Belastungsprobe deiner Rücksitzbank wäre noch interessant. Nur um zu wissen das es auch hält.

    Hallo OpelKarl,


    werde ich bei Gelegenheit mal machen, falls es nur "geklebt" wurden. :D

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • 13.08.2016 Kfz-Steuern:


    Habe heute Post vom Zoll bekommen. 72€ Kfz-Steuern. Ist ja richtig günstig im Gegensatz zu meinem Golf. Der hatte 293€ gekostet. :D

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • 14.08.2016 Shopping Tour:


    Bin mal eben zum Shopping nach Zweibrücken ins Outlet gefahren. Habe im NAVI die Adresse eingegeben und bin losgefahren. NAVI gab zwar alle Bild und Meldungen von sich, aber kein einzigen Ton. ?( Naja, war vorerst auch nicht so schlimm.


    Da ich mich noch in der Einfahrphase befinde, habe ich es gemütlich angehen lassen. Tempomat bei 100km/h. :D
    Muss sagen, dass der Momentanverbrauch im 6. Gang bei gerade Strecke 4-4,5l/100km liegt. In der Baustelle sogar 3-3,5l/100km bei 80km/h.
    Was ich auch noch bemerk habe, ist das gute Rollverhalten (Rollwiderstand) des Fahrzeuges mit 225er Schlappen. Man kann früh vom Gas gehen und er rollt noch eine Weile weiter.


    Nach dem Shoppen mal die Einstellung über das Fahrerdisplay gecheckt. NAVI Ansage war aktiviert. Habe es mal kurz de- und dann wieder aktiviert.
    Als ich losgefahren bin hat mein "Baby" mit mir gesprochen. :thumbup:


    Auf der Fahrt ist es langsam dunkel geworden und ich konnte das erste mal die LED Scheinwerfer testen. Ist schon genial mit der Ausleuchtung und mit den sektionalen wegschalten einzelner Partien bei Gegenverkehr. Ich möchte es nicht mehr missen. :D


    Zu Hause angekommen hatte ich jetzt 425km auf den Fahrzeug, der Durchschnittsverbrauch bis dahin 5,2l/100km.


    Fortsetzung folgt...

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • 15.08.2016 Nachtrag 2 zu Leihwagen Astra ST - Vergleich Astra K Sport Tourer und Golf VII Variant:


    Habe zur Zeit dienstlich einen Golf VII Allstar, 3500km, 1.6l Diesel, 110PS, 5 Gang, LED Scheinwerfer, Real NAVI, 2 Zonen Klimaautomatik.


    Motor mäßig ist er etwas spritziger von unten heraus wie der von mir bereits beschriebene Leihwagen Astra ST mit 110PS. Verbraucht aber dafür im Durchschnitt (5,5l/100km)auch mehr, bis zu ein Liter als der Astra ST.


    Die LED Scheinwerfer machen auch das bekannte helle weise Licht. Gelöst hat VW das mit mitlenkenden LED Scheinwerfern. Das Fernlicht wird mit Hilfe von nach oben schwenkendem LED Scheinwerfer realisiert. Nur bei extremen Einlenken kommen die Nebelscheinwerfer zusätzlich zum Einsatz. VW kommt aber nicht an das Intelli Lux System von Opel heran. Dazwischen liegen Welten.


    Verarbeitungstechnisch scheint der Golf etwas besser zu sein. Ist halt tatsächlich "Made in Gemany" :D


    + Aussenspiegel klappen automatisch Ein und Aus beim Schlüssel betätigen.
    + E-Bremse geht auch automatisch Rein und Raus


    Fortsetzung folgt...

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

    Einmal editiert, zuletzt von sontyorka ()