Mein Erfahrungsbericht - Astra K+ Modell 2016

  • 23.-24.08.2016 Fahrerassistenz-Systeme:


    Fernlicht-Assistenz:
    Ich musste die Tage dienstlich etwas früher (05:00 Uhr) anfangen. Was den Fernlichtassistenten betrifft, bin ich etwas enttäuscht. Ich habe an den beiden Tagen mehr Fernlicht (Lichthupe) zurück bekommen, da sich der Gegenverkehr scheinbar geblendet fühlt. Das LED Matrix System ist wohl noch nicht so ausgereift, was den Gegenverkehr betrifft.
    Dagegen ist das Hinterherfahren sehr gut gelöst bis auf ein paar Kleinigkeiten. Das System blendet das voraus fahrende Fahrzeug aus, aber die Ränder werden voll mit Fernlicht ausgeleuchtet, was zum Teil den LKW Gegenverkehr blendet (Fahrerkabine voll ausgeleuchtet).
    Zum Teil ist zur Zeit auch der Bewuchs zwischen den Leitplanken etwas höher, sodass die Kamera etwas Probleme mit der Gegenlichterkennung hat.
    Kommt man an einem guten beleuchtetes Objekt vorbei, blendet sich der entsprechende Teil aus.


    Spur-Assistenz:
    Bin auf der A66 gefahren und immer ab der selben Stelle (Weilbach) fing das System sich zu verabschieden "Spurrassistenz nicht verfügbar". Zusätzlich leuchten auf beiden Seiten die Tote-Winkel-Assistenzen. Manuelle Zuschaltung nicht möglich. Aber am 23.08. musste ich Tanken und habe das Fahrzeug ausschaltet. Beim Neustart war die Meldung weg. ?( Am zweiten Tag bin ich bis zu Hause durchgefahren und wegen Störung ohne dem System. An diesem Tag hat das Fahrzeug länger in der Sonne gestanden und hat vielleicht ein Wärmeproblem. Die Fahrbahnmarkierungen waren einwandfrei. Hatte es schon mal bei verblassten Markierungen. Werden demnächst das mal bei Opel reklamieren. Mal schauen was die so sagen.
    Wenn er richtig funktioniert, greift er rechtzeitig in die Lenkung ein. Nur manchmal habe ich im Baustellenbereich so meine Probleme, wo ich gezielt gegenlenken muss. :D


    Tote-Winkel-Assistenz:
    Hatte ich bereits schon mal beschrieben. Da macht was er will. Ist nicht gerade von Vorteil was die Zuverlässigkeit betrifft. Ist eher überflüssig. Wenn man die Spiegel etwas weiter nach außen stellt, kann man das Fahrzeug gut im Außenbereich des Spiegels erkennen bzw. es kommt dann ist äußere Blickfeld.


    https://www.opel-blog.com/2015…-helfer-die-leben-retten/


    Fortsetzung folgt...

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • 18.-24.08.2016 Motor Einfahren:


    18.08.-22.08.2016 Phase 1:
    Die ersten 500km habe ich das Fahrzeug langsam bis max. 2500 U/min. beschleunigt. Verbrauch lag so im Durchschnitt bei 4,5-5,5L/100km.


    23.08.-24.08.2016 Phase 2:
    Dann bin ich zur zweite Phase übergegangen. Höher Drehzahlen (max. 3500U/min.) inkl. Lastwechsel auf der BAB. Dies werde ich jetzt die nächsten 500km so machen. Verbrauch lag so im Durchschnitt bei 5,5-6,5L/100km.


    Fortsetzung folgt...

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Tote-Winkel-Assistenz:
    Hatte ich bereits schon mal beschrieben. Da macht was er will. Ist nicht gerade von Vorteil was die Zuverlässigkeit betrifft. Ist eher überflüssig. Wenn man die Spiegel etwas weiter nach außen stellt, kann man das Fahrzeug gut im Außenbereich des Spiegels erkennen bzw. es kommt dann ist äußere Blickfeld.

    Da ist wahrscheinlich dringend ein Softwareupdate fällig?! Bei mir hats geholfen, hatte die gleichen Probleme. :( Schau mal in meinen Thread, da hatte ich es relativ gut beschrieben. ;)

  • Da ist wahrscheinlich dringend ein Softwareupdate fällig?! Bei mir hats geholfen, hatte die gleichen Probleme. :( Schau mal in meinen Thread, da hatte ich es relativ gut beschrieben. ;)

    Hallo opelfanboy,


    kannst du bitte vielleicht den Thread-Link hierzu posten. Bin zu faul deine 1869 Beiträge zu durchforsten. :D


    Danke. ;)

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Lol, sind gerade mal über 500... und es lohnt sich, glaubs mir. ;) Hab da ne "tolle" Story von meinem Verkäufer... :D


    Hier der Link, ab wann ich Probleme mit dem Assi hatte: Link


    Sind insgesamt ab da 4 Seiten, die kriegste durch. Musst ja nur die Einträge von mir lesen. ;)


    Falls Fragen vorhanden sind, immer her damit! War etwas kniffliger mit dem Softwareupdate...

  • Ja, Qualitätsmanagement DIN ISO 9001 scheint bei Opel nicht gerade perfekt umgesetzt zu werden. Es ist ja auch in Deutschland nicht mal aufgefallen. Nach dem Motto "Hoffentlich merkt es der Kunde nicht". Aber zum Glück gibst es Foren die über sowas berichten.

    Sorry für klugschei**en, aber ISO 9001 und Qualitätskontrolle sind schon 2 Paar Schuhe. 9001 beschreibt das Qualitätsmanagement, was also so ein Unternehmen in seiner Prozesslandschaft regeln soll. Wie bleibt dem Unternehmen überlassen. Nach ner 9001 kannst du nen Friseurladen oder eine Frittenbude genauso zertifizieren, wie ein High-Tech-Unternehmen. Im Übrigen hat die Autoindustrie eigene Standards / Normen. Die QS, also die Qualitätssicherung ist ein kleiner Teil der betrieblichen Organisation. Hier geht es wohl eher um Sogfaltspflicht bei der Ausführung der Kontrollen. QM hat das sicher geregelt. Aber wo Menschen arbeiten passieren oft die verrücktesten Sachen --> 20 Jahre Erfahrung als Qualitätsmanager in der Medizintechnik... ;)
    Aber zurück zu Thema. Sehr guter Langzeitbericht. Ich habe einen K ST nun etwa 4 Monate bei 11000 km und auch so einiges erlebt...

  • Quartalsbericht:


    Nur bin ich ca. 2.319 km gefahren (Öllebensdauer 81%. Durchschnittsverbrauch ca. 5,8l/100km) und im großen Ganzen sehr zu Frieden.
    Anbei ein paar kleine Probleme, die ich demnächst mit meinem FOH klären muss.


    Standheizung:
    Diese möchte ich nicht missen! :love: Beim Zuheizen kommt teilweise die Abgase über die Lüftung in die Fahrgastzelle.


    Fahrwerksabstimmung:
    Die Fahrwerksabstimmung ist in manchen Situationen etwas hart abgestimmt, aber noch im Rahmen.


    Reifendruckassistent:
    Jahreszeitenbedingt nervt mich dieser Assistent, da er ständig kommt obwohl der Reifendruck noch im Normalbereich >2,2 bar ist.


    Geschwindigkeitsassistent:
    Dieser kommt obwohl man unterhalb der gefahrenen Geschwindigkeit und im Bereich des Geschwindigkeitshinweises sich befindet.


    Kollisionsassistent:
    Kommt manch mal obwohl kein triftiger Grund zu erkennen ist. Zwangsbremsung kam zum Glück nicht. :D


    Fernlichtassistent:
    Ist noch nicht ausgereift. Bekomme ab und zu Gegenfernlicht, weil der Assistent zu spät reagiert. Vor allem in kurvenreichen Passagen.



    Zum Schluss habe ich noch beim FOH eine 4 jährige, Halter unabhängige, Anschlussgarantieverlängerung zum Frühbucherrabatt von 749€ (856€)abgeschlossen.

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Hast du im Menü auch auf ECO stehen?

    Supper hdi109, im Amaturenmenü war "ECO" eingestellt. Es gibt "Leicht beladen/ECO/Max".



    Geschwindigkeitsassistent:
    Dieser kommt obwohl man unterhalb der gefahrenen Geschwindigkeit und im Bereich des Geschwindigkeitshinweises sich befindet.

    Hat sich bei dieser Gelegenheit auch geklärt. War aktiviert und auf 90km/h eingestellt, warum auch immer. Hab es ausgeschaltet.

    Gruß Rainer


    Astra K+ 5-Türer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Turbo, 150 PS, Manuelles 6-Gang-Getriebe, Start/Stop, Schneeweiß, 18" BiColor Alulfelgen mit 225/40 R18 Reifen, Leder, Standheizung, Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängekupplung

  • Fernlichtassistent:
    Ist noch nicht ausgereift. Bekomme ab und zu Gegenfernlicht, weil der Assistent zu spät reagiert. Vor allem in kurvenreichen Passagen.

    Hast du den FOH mal nach dem Update fürs Matix Licht gefragt?
    Das soll das Problem beheben.
    Wurde bei mir frisch vor der Übergabe gemacht und blendet eigentlich sehr schnell und zuverlässig aus.


    Man wird wohl über OnStar nicht benachrichtigt aber der Händler kann es im Portal unter Produktverbesserungsmaßnahmen sehen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug