Sergikus Astra K+ Innovation

  • Man kann bei Nacht gut 2-3 Meter mit der Kamera "sehen", zum einparken reicht es locker aus.

  • Nach zwei Wochen des Besitzen bekam ich heute 3 Steinschläge. Von einem entgegenkommende Auto... :cursing: Auf dem linken Kotflügel.


    Außerdem ich höre ein Blech rasseln, im 2 Gang bai ca 40 km/h , im 3 bei ca 60 km/h und im 4 bei 80 km/h. Ist reproduzierbar und man kann es nur hören wenn Fenster offen sind. Es kommt aus dem Motorraum. Im Stand kommt nichts.


    Habe mir Marderschutz mit den Stromplatten vom FOH einbauen lassen. vllt hat es was damit zutun. Die wurden vor der Abholung eingebaut. Aber das Geräusch ist erst sein mehreren Tagen aufgefallen.

  • Das mit den Steinschlägen ist natürlich extremst ärgerlich :( Aber leider nicht zu vermeiden wenn man das Auto dafür benutzt wofür es gebaut wurde - zum Fahren.

  • Ja schon klar, aber es kann doch nicht sein, dass es nach kürzester Zeit schon zig Steinschläge am Auto hat, während bei älteren Modellen wenig Steinschläge gab.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das wird auch eine Frage vom Lack sein... "Früher" waren die wohl noch etwas dicker aufgetragen und daher nicht ganz so änfällig. Aber mittlerweile muss ja überall gespart werden.

  • Von wegen sparen, es sind wohl die Umweltschutzauflagen, die erfüllt werden müssen. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Und der Lack ist bei nem Neuwagen eben NEU... In der Regel also noch nicht vollständig ausgedampft und ausgehärtet. Mir sagte nen Lacker mal bzgl. neu lackierter Teile (nach nem Hagelschaden auf meine Frage nach Wachs und Versiegelung): "Früher war so nen Lack nach 2 Wochen ausgehärtet, bei wasserbasierten Lacken sind das gut und gerne schon mal 6-10 Wochen, vorher wüde ich da nix versiegeln."

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Was das Blech-Geräusch angeht, so meinte der Meister dass es vom Auspuff kommt. Das Auto ist neu und die Teile müssen erstmal an einander "gewöhnen". Da es nur bei einer Drehzahl von ca. 2500 und während der Beschleunigung passiert, kommt es zu einer Resonanz. Dazu die Hitze die Metall ausdehnt. Das Auto macht am Anfang viele Geräusche, nach der Einfahr-Phasevon 2000km müsste es weg sein. Wenn nicht, oder schlimmer wird, dann nochmal kommen. Bin gespannt.


    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Astra. Finde den 125 PS starken Motor ganz gut, für mich ausreichend. Komme schnell vom Fleck weg. Schaltfaule sollten vllt. den 200 PS Motor holen. Mein Fahrprofil ist 98 % Bundesstraße. Rest ist Stadt.


    Matrix-Licht ist top, auch das LED-Abblendlicht ist auch gut.


    Habe zwar die standard Sitze der Innovation, mit Stoff und Kunstleder. Finde diese aber bequem. Und da ich eh 42km am Tag fahre, ist es ausreichend. Leider ist die Lüftung der Sitze nur bei Leder-Premium dabei. Wären die aber auch bei den AGR mit dabei, da hätte ich sonst die AGR genommen.


    Nutze gerne den Tempomat, seit dem ich es zum ersten Mal probiert habe, will ich es nicht mehr missen. Den Geschwindigkeit-Begrenzer habe ich nicht genutzt. Bis jetzt sah ich keinen Nutzen dafür.


    Was ist vermisse, ist die Gasdruckfeder an der Motorhaube. Da hätte man sicherlich was ausdenken können die zu behalten und den Fußgängerschutz zubewahren. Aber die Neuentwicklung würde ja Geld kosten. Und ja, ich gucke ab und zu rein. Ist halt bequemer mit der Feder.


    Das Handschuhfach ist im Vergleich zum Astra H klein, ohne Licht und ohne Kühlung. Licht hätte man wenigstens einbauen können.


    Die Waschwasserstand-Anzeige beim Astra H war zwar nervig, weil man die nicht ausschalten konnte. Die Meldung hätte man mit einer Taste abschalten können, bis zum nächsten Motorstart. Damit die nicht permanent da ist. Aber da hat Opel nicht zu Ende gedacht. Schade dass beim Astra K der Sensor weggefallen ist, ich fand den trotzdem nützlich.


    Leider nur Notrad vorhanden, kein vollwertiges Ersatzrad. Der Tank ist auch 2 Liter kleiner, als beim H.


    Die B und die C-Säule sind kratzempfindlich. Auch die Rückleuchten haben schon sehr feine Kratzer. Die kann man nur bei bestimmten Lichtverhältnissen und Blickwinkel sehen.


    Dass der rechte Spiegel keine Parkfunktion hat, finde ich schade. Andrerseits ist der neue Astra K jetzt schon dem alten Insignia ein Konkurrent. Und das ist schon Mittelklasse. Irgendwie muss Opel eine Grenze ziehen. Ich bin auf den neuen Insignia gespannt, was der dann zu bieten hat. Immerhin muss er den Astra K auf Abstand halten.


    Ansonsten finde ich den Astra gut gelungen, auch von der Optik her. Außen und im Inneren. Es passt alles zusammen.


    Den Golf finde ich altgebacken. 5, 6, 7, sieht alles ähnlich aus. Langweilig.


    Die Franzosen. Citroën sieht im Inneren futuristisch aus, mehr nicht. Renault hat versucht wie Tesla den Bildschirm im Hochformat einzubauen. Finde ich nicht so toll gelungen.


    Der 1er BMW sieht für mich wie ein kastrierter 3er, im Inneren für einen BWM ist es zu bescheiden.


    Die A-Klasse von Mercedes und Audi A3 sehen von außen hui aus, aber mir gefällt es überhaupt nicht, wenn der Bildschirm ausfahrbar (Audi) oder wie ein normaler Navi draufgeknallt ist (Mercedes). Ich finde dass es nicht harmonisch wirkt.


    Vorerst ist es alles was ich schreiben wollte. Was oben steht, ist meine persönliche Meinung.

  • gestern gegen mitternacht beim leichten Regen, hat der Matrix an einem kurzen Streckenabschnitt oft schnell geblinkt. vllt lag es an den Regentröpfchen und den Leitpfosten. vllt hat es als Autoscheinwerfer erkannt.


    Vor einigen Wochen ist mir auch aufgefallen, dass der Autobahnlichtmodus erst ab 120 Km oder sogar mehr einschaltet und erst unter 80 KM/h wieder abschaltet. Ein und Aus- der LED-Matrix hat nichts gebracht.