Stahlfelgen vom J beim K verwenden?

  • Mach mich nicht unglücklich!
    Das habe ich gerade gefunden:
    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.


    Der Tacho zeigt doch 1,5 km/h mehr an. in Wirklichkeit fahre ich doch nur 98,5 km/h. Habe ich einen Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Laut deinem Screenshot zeigt dein Tacho bei 100km/h nur 98.5km/h an.
    "Tachoanzeige bei 100km/h: 98.5"
    Somit würde er zuwenig anzeigen!


    Da dein Auto bei 100km/h real aber eher 105km/h anzeigen wird, könnte das so gerade eben passen!
    Der TÜV-Mensch kann aber anhand der Fahrzeugdaten normalerweise sehen ob der Abrollumfang noch passt,
    da die Autos bzw. die Systeme (Kombiinstrument, Wegstreckensignalgeber, etc) bei Opel in s.g. Reifengruppen
    programmiert sind. Da gibts dann Werte für Abrollumfang von... bis...
    Aber 100% sicher das du die Rad/Reifen Kombi fahren darfst ist das nicht.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Wie gesagt... TÜV fragen... Fragen kost ja nix, das es den Astra K ab Werk auch mit 215/50 R17 gibt.
    Vielleicht sagt der TÜV auch... passt, da der Tacho eh soviel vor rennt, das es mit den -1.5% noch passt.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Eintragen 35.-Euro, alte Alu Räder mit Conti Reifen verkaufen max. 600,- Euro und einen Käufer finden, 4 neue Alu Räder 800,- Euro plus Reifen, ich denke Eintragen und 4 Reifen ist günstiger.

  • Also ich habe noch nie eine ABE oder ein Teilegutachten von Original Opel Stahlfelgen gehabt. Also selbst wenn ich irgendwas eintragen wollte, könnte ich garnichts vorlegen.


    Naja wenns passt werd ich Sie kaufen.

  • Im Reifenumrüstkatalog steht alles zu Originalfelgen drin, was der TÜV wissen muss.


    Warum man sich allerdings ein neues Auto für 25000 Euro kauft und dann zwangshaft 100 Euro an Stahlfelgen sparen muss, erschließt sich mir nicht. Wenn die Felgen schon zuhause rumliegen, ok, könnte man noch verstehen, aber bewusst "falsche" Felgen kaufen...

  • Es gibt von Opel aber noch keinen wo der Astra K drin steht.

    Er will aber Felgen vom J auf dem K eintragen lassen, und dazu gibt es sehr wohl Daten im Katalog und die Reifen- und Felgengrößen vom K sind ebenfalls bekannt.
    Somit wäre das sicher möglich, aber sinnfrei.