Reifen- und Felgengrößen Astra K

  • WolfgangN-63

    Genau das sind die Antworten was ich brauche.

    Was macht Sinn und was nicht.

    So wie ich verstehe machen 19er nur in Verbindung mit neuem Fahrwerk Sinn.

    Aber bei dem Kilometerstand denke ich nicht an einen Tausch. Erst wenn die Laufleistung es zulässt.

    Leider ist mein eigenes Gebälk auch nicht mehr das neueste, daher verzichte ich auch darauf.👴🏻🩼.


    Die Felgen sind schon 👍.

    Aber was es am Ende wird.🤔

    Danke für den Tip mit den 235ern.

    Welche Felgen passen Größenmäßig dazu? 7,5 x 18 oder 8 x 18?

    Astra K ST 1.6 Bi-Turbo CDTI INNOVATION, 163 PS, Navi RF 900, 07/2016 in Graphite mit viel Schnickschnack.

  • flowbc

    Bei den 18ern passt das Serienformat 225/40 R18 sehr gut.

    Nur bei den 19ern kann 225/35 unnötig hart werden. Da ist dann 235/35 deutlich entgegenkommender.


    Felgenbreite? 7 1/2 x 18 reicht und ist leichter als 8 x 18. Fahrdynamisch ist die 7 1/2er richtiger, der 225 sieht auf einer 8 Zoll breiten Felge besser aus.


    Aber:

    Die Serienfelge steht nicht umsonst etwas weiter im Radhaus.

    Wenn Du jetzt umrüstest auf 8 x 18, bei denen der Reifen relativ bündig mit der Radhauskante abschließt, siehst Du sehr deutlich, dass der Wagen hoch ist wie ein Bus.

  • Folglich verstehe ich es so:

    19er mit 235 passt optisch mit Tieferlegen und guter Fahrperformance.

    18er mit 8 und 225 sieht zwar toll aus, ich spüre aber jeden Kieselstein.

    18er mit 7,5 und 225 ist dann die passende Lösung.

    Astra K ST 1.6 Bi-Turbo CDTI INNOVATION, 163 PS, Navi RF 900, 07/2016 in Graphite mit viel Schnickschnack.

  • ich spüre aber jeden Kieselstein.

    Weiß ich jetzt nicht woher Du das nimmst.

    225/40 fahren sich auf 7 1/2 und 8 Zoll breiten Felgen bezüglich des Komforts sehr ähnlich.

  • Weiß ich jetzt nicht woher Du das nimmst.

    War nur Mutmaßung da durch die größere Breite der Felge bei gleicher Reifendimension die Flanke nach außen zieht und die Lauffläche automatisch näher an die Gegenfläche der Felge kommt. Desweiteren war ich der Meinung das dadurch bedingt die Entspannfläche? abnimmt und somit Schläge weniger schluckt sondern eher weiter gibt an angrenzende Bauteile.

    Astra K ST 1.6 Bi-Turbo CDTI INNOVATION, 163 PS, Navi RF 900, 07/2016 in Graphite mit viel Schnickschnack.

  • flowbc

    In den Grenzen der ETRTO sind Einflüsse auf den Komfort vernachlässigbar.

    Außerdem hast Du in Deinen Betrachtungen einen winzigen Denkfehler:

    Wenn sich ein Reifen auf einer breiten Felge "zieht" bleibt sein Abrollumfang und damit seine Flankenhöhe gleich.

  • So dala,

    Ich hätte jetzt ein paar Felgen gefunden die in die engere Auswahl kommen.

    RC 26 in 18 Zoll - 7.5 J, ET 42.0, 5/105 in Schwarz/ poliert oder Anthrazit

    Oder

    Brock 35 in 8x18/ET38 matt Schwarz vollpoliert oder titanmetalic

    Oder

    R 62 Red. 7.5x18/ET42


    Sehen alle geil aus.

    Astra K ST 1.6 Bi-Turbo CDTI INNOVATION, 163 PS, Navi RF 900, 07/2016 in Graphite mit viel Schnickschnack.

  • mir wären die ja alle nix. IMHO sieht eine 5-Speichen Felge auf dem Astra nicht aus. Die originale Multicolor 18" ist schon eine sehr passende Felge finde ich. Aber das ist zum Glück ja Geschmacksache.
    [EDIT] vielleicht liegt das aber auch ganz erheblich an der Aussenfarbe des Fahrzeugs...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Wäre ich besitz der Original 18 Zoll Felgen, dann gäbe es überhaupt kein Problem.

    Aber ich habe gar keine Sommerreifen.

    Also such ich was mir gefällt.

    Außerdem gibt es diesen Mix eher selten.😁.

    Und ja, du hast Recht, bei einer anderen Farbe würde ich auch eher auf die Originalen gehen.

    Astra K ST 1.6 Bi-Turbo CDTI INNOVATION, 163 PS, Navi RF 900, 07/2016 in Graphite mit viel Schnickschnack.