Reifen- und Felgengrößen Astra K

  • Bei den Original Opel Winter Kompletträdern 7Jx16 ET 41 mit


    205/55 R16 91 H steht die Einschränkung


    „nur mit begrenzten Lenkeinschlag“



    Beim FOHsteht unter meiner Fahrzeugidentifkationsnummer der Ausstattungshinweis:


    Servolenkung mit begrenztem Lenkeinschlag.


    (im Kaufvertrag steht allerdings nur: Servolenkung, ohne den Zusatz.




    Wer also diese Kombination laut COC Zertifikat fahren darf, kann den Hinweis vergessen,


    Ihr Fahrzeug hat diese Begrenzung!






    Gruß

  • Der Vollständigkeit halber noch ein Satz zur Einpresstiefe:


    Die Felgen Einpresstiefe die z.B. mit 41 mm angegeben ist, ist nicht in „Stein“ gemeißelt.


    ET 38 / 39 /40 sind möglich.


    Voraussetzung die Felgen haben eine entsprechende ABE Freigabe.


    Allerdings sind auf mögliche Einschränkungen zu achten


    A12keine Schneeketten


    A91feingliedrige Schneeketten



    Gruß

  • Hey Leute,


    Anfängerfrage: ich habe die Möglichkeit Winterreifen auf Stahlfelgen für meinen Astra K ST 1.4T zu bekommen.


    "Winterräder Opel Astra J 205/60 R16 92H ET39 Lochabstand 5x105 6 1/2 J"


    Zugelassen sind für den Astra in 16 Zoll eig nur:
    6,5J x 16 ET 41, Lochkreis 5 x 105 --> 205/55/16 91V
    7,0J x 16 ET 41, Lochkreis 5 x 105 --> 205/55/16 91V


    Ich gehe mal davon aus, dass das nicht funktioniert, weil die neuen Winterreifen einen größeren Radumfang haben (60 statt 55) oder?

    Astra K ST 1.4T Innovation, 150 PS, Aut.
    EZ: Nov 17

  • Da Du deinen Astra schon hast, steht doch alles in der Zulassung bzw. COC. Damit kann bei der Reifenwahl nix schiefgehen. Oder einfach nachtragen lassen. Dürfte kein Problem sein.


    Und sind die Stahlfelgen so viel günstiger als ne einfache Alufelge?

  • In meiner Zulassung stehen nur die aktuellen Reifen drin (225/45 17 91V), aber finde mal 17 Zoll Stahlfelgen... von Alu möchte ich eig im Winter eher die Finger lassen.


    Der Satz würde mich 180€ kosten. Die Reifen sind zwar nicht mehr neu, aber noch okay.

    Astra K ST 1.4T Innovation, 150 PS, Aut.
    EZ: Nov 17

  • Ist das mit dem Alufelgen im Winter immer noch im Kopf, dass das nicht gut für die Felge ist? Quatsch mit Soße.


    Bei 4 mal 180€ bist Du nach Adam Ries bei 720€. Ich hab für 225/45 17 91V Pirelli Winterräder + Alufelge 794,92€ bezahlt. Incl. Allem was dazu gehört. Und neu!

  • [...] von Alu möchte ich eig im Winter eher die Finger lassen.

    Warum das? Bin auf meinem Astra H die original 17" 5-Speichen-Alus jahrelang ohne Probleme gefahren.
    Auch für die meisten Alufelgen wird heutzutage Winterfestigkeit bescheinigt.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • 180 € für den ganzen Satz :)


    Kann sein, dass es noch im Kopf ist... aber ich mag auch das Gefühl im Winter auf Stahl zu fahren, im Frühjahr die "schicken" Alus drauf zu machen und mich neu zu verlieben :D

    Astra K ST 1.4T Innovation, 150 PS, Aut.
    EZ: Nov 17

  • 180 € für den ganzen Satz :)


    Kann sein, dass es noch im Kopf ist... aber ich mag auch das Gefühl im Winter auf Stahl zu fahren, im Frühjahr die "schicken" Alus drauf zu machen und mich neu zu verlieben :D

    Okay. 180 € für den Satz ist gut.
    Ich mag das Gefühl im Frühjahr von den einem Satz schicken Alus auf den anderen zu wechseln. :D