• Gut, dann sind das 2 verschiedene Paar Schuhe, einmal der Verkehrsfunk, bei dem ich nicht den weitbereichigen WDR2 sondern nur die von Radio Köln angesagten News haben möchte. Und dann die TMC Sender, über die die angezeigten Meldungen im Navi angezeigt werden.


    Wie bekomme ich dann Radio Köln als Ansage (hatte ich vorher im Insignia A mit IL900 ohne Apple Carplay und ohne Android Auto) und nicht mehr WDR2? Kann ich das irgendwo wählen?
    Wie macht sich TMCpro denn im Betrieb bemerkbar? Ich habe nicht das Gefühl, dass ich im Astra die Ansagen früher im IL900 angezeigt bekomme als im Insignia.


    Grüße
    FuzzyFRust

  • Hallo,
    Verkehrsfunk und die damit verbundenen Ansagen ist dann aber ein anderer Thread, hier geht es um TMC(PRO).
    Beim Verkehrsfunk geht es dann auch wohl eher um Einstellungen wie Reg on/off ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Also zum TMC generell kann ich nur sagen, dass viele Staus nicht im Navi angezeigt werden.
    Auch manche, die schon Stunden vorher entstanden sind.


    Und somit segel ich quasi regelmassig in diese rein ...


    Ich werde bei der nächsten Fahrt nach/von Köln oder Region mal wieder AA nutzen.
    Dabei habe ich aber leider immer den Fehler, dass es quasi stehenbleibt. Man muss immer ein Auge darauf haben. Das stört.


    Aber zurück zu TMC (Pro).

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ...
    Der Datenumfang und die Datenaktualität ist ja das große Problem von TMC.
    Die Infos werden quasi in den normalen Sendedaten mit versandt, das ist eng begrenzt.
    Bei TMC ist die Datenübertragung noch geringer als bei TMC Pro, weswegen man sich da immer aussuchen muss was man überträgt und es auch immer dauerrt bis das dann am Auto ankommt. generell ist TMC ja ein ganz altes System.


    Von solchen Dingen wie realtime traffic information mal gar nicht zu reden.
    Gerüchte sagen ja dass die neuen Entertainment Systeme bei Opel, die nun via PSA kommen so etwas haben sollen.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Sind sie nicht, wenn sie nicht zeitnah eintreffen - unbrauchbar?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wie ist das bei euch mit dem Zeitpunkt der Meldung von Verkehrswarnungen?
    Ich hatte einen Mokka X als Werkstattwagen. Dort wurden die Warnungen sehr rechtzeitig vor dem Hinweis ausgespielt.
    Im Astra erst genau auf Höhe des Hindernisses. Das ist irgendwie sinnfrei.
    Kann ich das aktiv einstellen, oder womit hängt das zusammen?