wils0n seiner

  • So, ich hatte heute nun Erstkontakt mit der Führerscheinstelle. Das wird wohl noch ein langer Weg bis ich dann mit links fahren kann. Wohl 1-2 Monate. Da ja nicht jeder daher kommen kann und mit Links fahren will muss noch eine Ärztliche Untersuchung erfolgen. :S Die ich dann natürlich auch bezahlen darf. Erstmal bin ich heute schon 24 eur für den Antrag für einen neuen Führerschein losgeworden. Jetzt warte ich auf Post von der Sachbearbeitering wo dann steht wie es weitergeht. Ich bin gespannt.


    Immerhin kann man den Umbau schon vorher machen lassen. Nur eben nicht damit fahren. Weil das dann fahren ohne gültigen Führerschein wäre, wenn man kontrolliert wird.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

  • So, es ist etwas weiter gegangen mit der Linksgas Sache. Als erstes war ich zum TÜV für eine medizinische Fahreignungsuntersuchung. Kostet 300 Eur die ich selber tragen darf. Bei der Dekra hätte es übrigens 400 Eur gekostet. Von der Untersuchung war ich allerdings enttäuscht, für 300 Eur hätte ich mehr erwartet als ein paar 0815 Untersuchungen. Am Ende wollte der Untersuchende Arzt noch eine Bericht von meinem Arzt. Der macht es sich ganz schön einfach für das Geld. Ich habe das Gutachten noch nicht. Die Gestalten, die noch im Wartesaal saßen sahen übrigens so aus als wenn sie wegen einer MPU dort waren, die dort auch gemacht wird. :)


    Dafür ist der Umbau am Auto beendet. Das hat sich ja auch verzögert weil es für den K noch keinen Umbau der Art gab und ich den ersten Astra K ever habe der diesen Umbau hat :) Es musste also erst etwas für den K entwickelt und angepasst werden. Den Umbau selber hat hier ein Ford-Händler gemacht. Der ist hier für alle Behindertengerechten Umbauten zuständig. Immerhin hatte er nun für einen Tag ein hübsches Auto auf dem Hof :D


    Ich darf aber noch nicht Links fahren weil sich das mit den Papieren noch hin zögert. Zum Glück kann man die Pedale ganz leicht umstellen so das auch fahren mit Rechts immer noch möglich ist. Das sieht dann so aus:
    Links_RechtsUnten.jpg
    Hier ganz normal rechts unten.


    Links_LinksUnten.jpg
    Hier links unten.


    Beide Pedale oben oder unten ist auch möglich aber nicht erlaubt oder sinnvoll 8)
    Links_BeideOben.jpgLinks_beideunten1.jpg
    Das lässt sich alles ohne Werkzeug sehr einfach einstellen. Wenn ich das Auto verkaufen möchte brauche ich nur das linke Gaspedal absägen. Weiterer Rückbau ist nicht notwendig.


    Die Eintragung in die Zulassung ist auch problemlos erfolgt. Ich hatte Dokumente von der Dekra, die die Sicherheit der Anlage bestätigen. Kostete allerdings noch 51 Eur :S Ich muss dann noch zur Dekra um denen zu zeigen, dass ich mit Linksgas auch bremsen kann. Wird sicher auch wieder was kosten. Immerhin kann ich das jetzt mit meinen eigenen Wagen machen. 8)


    Frank

  • willkommen im Forum. Und viel Spaß mit deinem schwarzen Blitz. Gut dass jetzt doch alles geklappt hat

    Astra K Edition 5-Türer ecotec 1,4 Turbo Start/Stop (125 PS) :love:
    Graphitschwarz - Radio R4.0 Intellink - Raucherpaket - Sichtpaket - Powerflexadapter - Tempomat - Klimaautomatik 2-Zonen - Stoffsitze - Nebelscheinwerfer - Notrad

  • So, um das nun zum Abschluss zu bringen. Es ist jetzt tatsächlich bei der Führerscheinstelle durch, dass ich mit Links fahren darf. Das war am Ende gar nicht mal so sicher, weil bei der Fahreignungsuntersuchung nicht explizit raus kam das so ein Umbau notwenig ist. Könnte ja jeder daher kommen und mit Links fahren wollen. 8) Die bei der Führerscheinstelle wirkten am Ende dann auch etwas überfordert. Ihr hat dann gereicht, dass der Umbau tatsächlich in der Zulassung eingetragen war. Eigentlich hätte man wohl noch eine Fahrprobe bei der Dekra machen müssen. Was das wieder gekostet hätte. ?(