Lieferverzögerung

  • Hallo zusammen,
    eine Frage an euch - bei mir wird der Übergabetermin meines ST voraussichtlich bei Ende dieser oder Anfang kommender Woche liegen. Also Richtung Mitte Juni. In meiner Bestellbestätigung steht als voraussichtliches Lieferdatum April. Ich finde das schon arg viel Verzögerung. Wenn man April als "Mitte April" deutet, zwei Monate. Ich habe meinen FOH mal darauf angesprochen und gefragt, ob er mir aufgrund der Verzögerung entgegen kommen könnte. Voller Tank bei Übergabe, erste Inspektion vergünstigt oder so. Er meinte, er hätte da keine Handhabe, da der Vertrag nicht zwischen mir und dem Autohaus, sondern zwischen mir und Opel abgeschlossen sei. Ich solle mich an Opel direkt wenden.
    Was meint ihr? Ist es generell bei zwei Monaten gerechtfertigt, eine Art Entschädigung zu erwarten? Und ja, ich weiß, im Wort Entschädigung steckt das Wort Schaden und ob ein solcher durch die Verzögerung entstanden ist, ist natürlich Auslegungssache. Und wenn ja, kann der Händler sich da zurecht so einfach raus ziehen? Und weiter, was wäre ein angemessenes Entgegenkommen? Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

  • Das Problem ist das bei dir wohl "voraussichtliches Lieferdatum" steht. Bedeutet das gleiche wie "unverbindlicher Liefertermin". Ergo wirst du da leider nichts machen können.
    Nur wenn auf der Auftragsbestätigung "verbindlicher Liefertermin" steht, hättest du was in der Hand.

  • Bei so langer Verzögerung hätte ich schon storniert. Erstmal kannst du aber 6 Wochen drüber ein Leihwagen verlangen und dann kannst du den FOH ein max. Datum nennen mindestens glaub ich 2-4 Wochen. Konnte er bis dahin das Fahrzeug nicht auftreiben oder wird bis dahin nicht geliefert. Kannst du vom Kauf zurück treten. Ok ich muss gestehen bei mir die FOH'S 2 Stk haben meine Austattung stehen. Mit 4Km. Aber mein FOH meint das es Opel zu 90% immer schafft in den Wochen nach unverbindlichen Termin zu liefern.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Ich würde schon bei denen Rabatz machen, egal
    was rauskommt !
    Und ruhig mit der AutoSportBild drohen (die kümmern
    sich nämlich drum)!
    :D

  • Es ist wenn überhaupt nur Kulanz möglich, denn wie mehrfach geschrieben sichern die sich ab. Bei mir dauerte es statt 8 13 Wochen und mein FOH hat mir dafür einen vollen Tank spendiert.
    Rein rechtlich ist da nix zu machen. ;)
    Aber Fragen kostet nix weder bei Opel noch beim FOH

  • Ich frag mich ehrlich immer wieder,wieso die Händler für diese Verzögerungen gerade stehen sollen.


    Die können für diese Verzögerungen rein gar nichts.Und Opel teilweise auch nicht,wenn es beim Zulieferer klemmt.


    Das ist eben das Unangenehme,wenn man einen Neuwagen bestellt.Damit muss man dann halt rechnen und leben.


    Ich bestelle nie,such mir einen,der mir gefällt und zack,wird er gekauft und in kürze zugelassen.Meist sind es Tageszulassungen,die sind dann dazu auch noch eine Ecke günstiger,als ganz neue Autos.

  • Ein Vertrag ist ein Vertrag, ist ein Vertrag!


    Ferrengi Erwerbsregel 297
    :D


    Was geschieht, wenn ein Vertrag nicht fristgerecht erfüllt wird?
    Lieferung 39 Kalenderwochen?
    (Nichterfüllung)

  • Ok, das könnte falsch rüber gekommen sein - Ich meine auch, dass derer Händler dafür nicht(!) gerade stehen soll. Die Idee war vielmehr, dass er sich als Dienstleister für mich mit Opel Verbindung setzt. Der Händler deswegen, weil er im gesamten Bestellprozess mein Ansprechpartner war und nicht Opel direkt.

  • Also @mfis


    ich sach mal so. Verpflichtet is der FOH da zu gar nix, dir entgegen zu kommen. Aber er hätte kulanterweise von sich aus sagen können ..... hömma, du bekommst den Neuen vollgetankt her gestellt und die erste Inspektion bekommste für umme. Die erste is eh nur Pillepalle.
    Alleine schon, weil er dich ja als zahlender Kunde halten möchte.
    Ich bin zwar nich engstirnig, aber wenn mir einer mit so nem Spruch kommt - ich wars nich, Opel war's - der würd mich nach dem Empfang meines Autos nie mehr sehn auf seinem Hof.

  • Vollgetankt und die erste Inspektion umsonst???


    Sind mal eben so um die 250 Euro geschätzt.


    Für eine Sache,wo der Händler nix für kann.


    Sorry,da hab ich kein Verständnis für,wegen solch einem Betrag dann auch noch den Händler zu wechseln.


    Fetten Rabatt hat man ja auch schon bekommen.